Hilfe bei starkem Schwitzen

Hy!

Mein Freund braucht dank eines Nervenschadens spezielle Orthopädieschuhe - und da die immer aus Leder gefertigt sind, sind die somit luftundurchlässig und er leidet an extremen Schweißfüssen. Wobei er auch sonst ein Typ ist, der immer schwitzt… Sandalen anfertigen lassen will er nicht - er schämt sich zu sehr. :-/

Wegen der Spezialschuhe sind Einlagen so gut wie unmöglich und diese tollen Socken mit Silberfäden, die angeblich den Geruch eindämmen sollen sind schon kläglich gescheitert…

Hat jemand von euch noch eine Idee bzw. ist vielleicht auch selbst betroffen, wie man das ewige Schwitzen eindämmen kann oder zumindest den strengen Geruch???

Lieben Dank für eure Tipss!

Hallo,

er soll mal den Zimtstreuer aus dem Gewürzregal nehmen, und etwas in die Schuhe streuen bevor er sie anzieht.

Helle Socken sind dabei allerdings nicht zu empfehlen :smile:

Gruß,
Woody

Hallo, für die ganz harten Fälle kann man die Schweißdrüsen mit Botox lahmlegen.
Der GEruch kommt übrigens von BAkterien, die Buttersäure produzieren, nicht dem Schweiss an sich. Da ist absolute Fußhygiene wichtig, also Fußbad mit Seife und Salz, anschliessend gut abtrocknen auch zwischen den Zehen und lüften lassen, dann Talkum/Babypuder auf die Haut und erst wenn alles gut trocken ist in Socken und Schuh (die müssen evtl schon von innen mit Desinfektionsspay behandelt werden, denn so Spezialdinger sind ja zu teuer, sonst würd ich sagen Ab sofort mit neuer GEwohnheit auch nur mit neuen Schuhen)
Gruß Susanne

Hallo,
wenn er so schwitzt, was isst er denn? Tippe auf genuesslichen Fleischesser mit Hang zu kleinen Beilagenportionen.
Gruss Helmut

Hallo!

Gegen extremes Schwitzen helfen auch hochkonzentrierte Aluminiumchlorid-Deos/Cremes aus der Apotheke (z.B. Odaban, Yerka oder in der Apotheke Angemischtes). Soweit ich weiß, kann man diese Sachen auch an anderen Körperteilen als unter den Achseln anwenden.
Allerdings könnten sie die Haut unter Umständen leicht reizen.

Viele Grüße
Arha

Hallo,

mit Deos, die Aluminium enthalten, würde ich weder an der Achselhöhle noch am Körper überhaupt, arbeiten.

Aluminium steht im Verdacht Alzheimer zumindest mit zu verursachen und kann von den Deos über die Haut aufgenommen und im Gehirn abgelagert werden. Schätze, daß man die Studien hierzu auch im Internet finden kann. Bücher dazu gibt es ebenfalls.

Gruß,
Cantate

Mh, naja, eigentlich ist er so der typisch-männliche-Esser…von allem sehr viel und reichlich, aber dank meines Adlerauges eher fettarm und auch nicht soooo übermäßig viel Fleisch.

Ja, dass mit dem Botox hatte ich ihm schon vorgeschlagen - aber da sein Nervenschaden durch einen Impffehler kommt, ist mein Freund da sehr sensibel, was Nadeln angeht und deswegen lehnt er das ab. :frowning:

Das mit dem Puder ist eine gute Idee - werde ich ihm ans Herz legen. Ansonsten ists ziemlich schwierig, weil er ja den ganzen Tag bis Abends auf Arbeit in seinen Schuhen steckt und die nicht ausziehen oder wechseln kann - und dann kleben die Socken Abends schon von allein an der Wand…

also als die Hauptursache schlechthin kommt auch immer die Psyche in Betracht …wenn er generell nervös ist oder zur Depression neigen sollte… sensibler usw…so das Ganze … dann sollte ein Medi helfen …ein Antidepressiva zum Bsp … kann schon gering dosiert gut helfen bei sowas… kenn mich etwas aus …gut jeder reagiert etwas anders …

Hallo,
wenns am Mittelmeer im Sommer so richtig warm wird, isst man dort gerne viel Salat, mit etwas Oel, und nicht so viel tierisch-eiweisshaltiges. Die Touristen machen es oft freiwillig auch so, eben weil es angenehm ist und man nicht so viel schwitzt. waer mal ne Anregung, funktioniert meist auch hier.
Gruss Helmut

Hallo was fürn NErvenschaden? Hat der was mit dem Schwitzen zu tun?
Impfehler haben nichts mit der Nadel, sondern mit der Immunreaktion zu tun, es sei denn die Nadel hat direkt einen NErv verletzt.
Gerade DANN kann es sein (sofern da also ein Zusammenhang besteht) dass ausschliesslich Botox oder die Chirurgische Entfernung der Schweissdrüsen die einzge Möglichkeit wären.
Gruß Susanne

Der Impfschaden kommt daher, dass die Nadel damals genau den Nerv getroffen hat - deswegen kann mein Freund sein Bein und seinen Fuss nicht richtig bewegen. Die Sache an sich hat aber nix mit dem Schwitzen zu tun. Er findet 18°C am angenehmsten und ansonsten ist alles in Minuten klatschnass…

Es gibt ein wahres Wundermittel
Hallo Tini!
Es gibt eine Tinktur, die wirklich hilft. Ich habe sie vor Jahren entdeckt und danke auf Knien, ich weiß, wie sehr man unter zu starkem Schwitzen leiden kann.
Eigentlich darf man ja hier keine Werbung machen, aber einen Hinweis? Guck mal unter www.schwitzen.ch

Das Präparat heißt AHC

Herzliche Grüße und gute Besserung!
Lea

Hallo Tini,

hat dein Freund es auch schon mal mit Antihydral probiert? Zwar hat die Salbe einige Nebenwirkungen (wie schrumplige Haut bei Wasserkontakt oder gelbliche Verfärbung), aber wenn es deinem Freund hilft…

Liebe Grüße
Asmodine