Hilfe:: Betrüger , oder?

Habe gestern etwas bei chip.de gratis downgeloaded. VLC Media Player.

Heute bekomme ich eine e-mail support blablabla, die wollen von mir 96 Euro.
Die haben keinen Brifkopf und keine Adresse. Wie soll ich mich verhalten??? Sind das hacker???
Danke Piet

Hallo

Habe gestern etwas bei chip.de gratis downgeloaded. VLC Media
Player.

gute Idee, gute Software (ich würde aber lieber direkt beim Hersteller runterladen: http://www.videolan.org/)

Heute bekomme ich eine e-mail support blablabla, die wollen
von mir 96 Euro.

ich benutze den Player schon lange für schwierige Fälle und habe sowas noch nie erlebt

bist du sicher, dass die Mail und dein Software-Download miteinander zu tun haben?

Die haben keinen Brifkopf und keine Adresse. Wie soll ich mich
verhalten???

wenn du nichts gekauft hast - ignorieren

Sind das hacker???

nein

Gruß

Martin

Wurdest du evtl. weitergeleitet und hast zu schnell klick gemacht?

Normal ist das nicht bei CHIP.DE!

Wer hat dich angeschrieben?

Gruß, Quadlev

Vielen Dank,
das war bei opendownload.de .

das war bei opendownload. Bin ich da eine Verpflichtung eingegangen?
Habe in dem Feld meine Adresse nicht angegeben.
Bin ratlos

Lass mich raten…du hast bei Google o.ä. nach dem Programm gesucht und gleich den erstbesten Link angeklickt ? Nun,dann kann es sein,daß du auf eine Abzockseite reingefallen bist,denn die tummeln sich gerne in den Ergebnisliste ganz oben und leiten einen nach Eingabe der Mailadresse einfach auf ein wirklich kostenloses Portal zum Download weiter. Mein Tip:Ignorier die Mail,eine Mailadresse kann man schließlich nicht verklagen. So du auch noch deine Adresse angegeben hast,musst du nur aufpassen,wenn ein gerichtlicher Mahnbescheid kommt,dem musst du dann wiedersprechen. Die Wahrscheinlichkeit,daß sowas kommt,ist aber genauso wahrscheinlich wie ein Sechser im Lotto.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marco,
Du hast recht. Ich habe bei Google VLC Media Player eingegeben und habe dann auf den ersten geklickt. das war opendownload.de.
Habe dann bei den Eingabefeldern von Name und Adresse aber nur Buchstaben wie dddddd eingegeben. Also nicht meine Adresse. Können die Anhand von meiner e-mail Adresse was machen?
Werde igorieren, oder??? Ich danke Dir, bin noch nicht so fit im net
Piet

[MOD] Thread closed

das war bei opendownload. Bin ich da eine Verpflichtung eingegangen?

Na, der Hinweis auf die Kosten beim Registrieren ist ja eigentlich
deutlich genug, oder?

Wie dem auch sei - ob Du da eine Verpflichtung eingegangen bist oder
nicht, dürfen wir Dir aufgrund von FAQ:1129 nicht beantworten. Bitte
wende Dich an die nächste Verbraucherzentrale oder einen Rechtsanwalt,
evtl. hilft bis dahin auch dieser Artikel weiter: http://www.golem.de/0810/63231.html

Den Thread schließe ich hier, weil es a) nicht wirklich um IT-Sicherheit geht und b) wg. FAQ:1129.

Gruß,

Malte