hallo Leute…
ich habe heute in meinem aquarium einen fisch gesehen ( Black Molli), der auf der einen seite Löcher hatte und total wie mit schimmel befallen aussah (rich eklig :s)
Er verhieltr sich jedoch normal ansonsten, und wurde auch nicht attakiert.
ich vermute eine Lochkrankheit … ich habe ihn jetzt gekeschert und gekillt. tat mir richtig leid… ich hoffe nun, dass ich nicht morgen wieder so nen fisch habe… was soll ich tun?
Hallo Julia,
ich fasse mal zusammen. Du bist aufgeregt und der Fisch ist tot.
Warum dann schreiend „HILFE!!!DRINGEND!“ ?
Wenn dir jemand eine richtig gute Antwort geben kann, hofft er auch, dass andere sie über die Archivsuche finden können. Aber wer sucht unter „HILFE!!!DRINGEND!“ ?
Grüße
Ulf
Hallo,
was war das für ein Fisch, in welchem Becken, mit welchem Besatz?
Wasserwerte gecheckt?
Kamen irgendwelche neuen Tiere/Pflanzen dazu?
Wann war der letze TWW?
TWW wäre schonmal ein guter Anfang…
Gruß
Maja
owt
Hallo Julia,
Lochkrankheit gibts im allgemeinen nur bei Buntbarschen und Verwandten, insbesondere bei Diskusfischen und Skalaren.
Ich vermute, dass es einfach eine Verletzung war, die danach mit Saprolegnia, eine Art von Schimmel befallen wurde. Wahrscheinlich wäre der Fisch sogar noch zu retten gewesen.
Bei allen Lebendgebärenden tritt gelegentlich Kannibalismus auf, der sich vor allem gegen geschwächte oder verletzte Artgenossen richtet.
Die Frage ist, wie und was fütterst du (wegen des Kannibalismus´)und wie sind deine Wasserverhältnisse(wegen des massiven Schimmelbefalls).
Der Kannibalismus kann durch gelegentliche Zufütterung von Lebendfutter, auch tiefgefroren, verhindert werden. Aber Vorsicht, nicht gleich zu viel auf einmal, sonst kann es zu Schäden im Verdauungssystem kommen, vor allem bei Roten Mückenlarven und Tubifex.
Und noch eins, nur so als Rat, wenigstens einmal am Tag sollte man im Aquarium genau nachschauen, ob noch alle Fische da sind! Wenn einer fehlt, dann ist er entweder tot, oder er versteckt sich, weil er krank ist. Dann ist immer höchste Alarmstufe angesagt.
Freundliche Grüße,
Nemo.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Julia,
ich fasse mal zusammen. Du bist aufgeregt und der Fisch ist
tot.
Nee, der Fisch lebt. Es sei denn, für einen Black Molly ist „tot“ gleich „normales Verhalten“, siehe Originalpost
Hallo Mynnia,
ich fasse mal zusammen. Du bist aufgeregt und der Fisch ist
tot.Nee, der Fisch lebt. Es sei denn, für einen Black Molly ist
„tot“ gleich „normales Verhalten“, siehe Originalpost
Verstehe ich jetzt nicht.Julia schrieb doch,das sie ihn gekillt hat!
LG Biene
Hallo,
Nee, der Fisch lebt. Es sei denn, für einen Black Molly ist
„tot“ gleich „normales Verhalten“, siehe Originalpost
dann lies mal den Beitrag zu Ende. Der Fisch ist tot.
Hallo ihrs!
Dieser Link fehlt leider in den FAQs.
Ich möchte ihn deshalb nachreichen!
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php?n=Diagnose…
Insbesondere möchte ich auf die Diagnosehilfe bei Fischkrankheiten hinweisen!
mfg Nemo.
Hallo RSNemo,
dein Link mag vielleicht fehlen, doch der Hinweis in den FAQ auf div. Krankheiten bei Fischen fehlt nicht.
Arzneimittel für Fischlies?? FAQ:1217
Krankheiten der Zierfische?? FAQ:990
Wichtige Fischkrankheiten? FAQ:1366
Einige der FAQ sind sogar mit Links versehen, andere gehen auf Erfahrungsberichte zurück.
FAQ gelesen, dabei gewesen *gg*
Insbesondere möchte ich auf die Diagnosehilfe bei
Fischkrankheiten hinweisen!
Auch diese wirst du unter den FAQ finden
Mfg.
BelRia
Hallo BelRia
FAQ gelesen, dabei gewesen *gg*
Fischkrankheiten hinweisen!Auch diese wirst du unter den FAQ finden
Ich habe die FAQs natürlich gelesen und eben den von mir angegebenen Link, den ich sehr gut und hilfreich finde nicht gefunden!
Vielleicht wäre es ja möglich, dass der/die MOD den betreffenden Link einfach den FAQs hinzufügt?
mfg Nemo.
Hallo Nemo,
Fischkrankheiten hinweisen!Auch diese wirst du unter den FAQ finden
Ich habe die FAQs natürlich gelesen und eben den von mir
angegebenen Link, den ich sehr gut und hilfreich finde nicht
gefunden!
Es geht bei den FAQ nicht darum, alle hilfreichen Links anzugeben, wenn Links schon vorhanden sind.
Sondern FAQ sind eine Zusammenstellung der meisten Fragen innerhalb eines Brettes, damit das Archiv nicht mit der Xten-Frage zum selben Thema zugemüllt wird.
Mfg.
BelRia
Hallo Nemo,
wenn du die FAQ gelesen hast, hättest du unter
Krankheiten der Zierfische?? FAQ:990
genau den Link gefunden, den du angibst *gg*
Brille reich *gg*
Im Neuem Jahr 2007 wird alles besser
Lachende Grüße
BelRia
Hallo BelRia,
Es geht bei den FAQ nicht darum, alle hilfreichen Links
anzugeben, wenn Links schon vorhanden sind.
Womit du umgedreht natürlich zugibst, dass es schon hilfreichere Links geben könnte!
Der Link den du meinst, verweist im übrigen, wenn ich meine Brille richtig geputzt habe, zwar auf die gleiche Seite, aber nicht an die selbe Stelle.
Sondern FAQ sind eine Zusammenstellung der meisten Fragen
innerhalb eines Brettes, damit das Archiv nicht mit der
Xten-Frage zum selben Thema zugemüllt wird.
Also ich hab nicht gefragt, sondern geantwortet, um das mal klar zu stellen! Deswegen solltest du vielleicht lieber den/die ermahnen, der/die gefragt hat (das geht nicht gegen Julia!). Und eine schnelle Antwort ist vielleicht manchmal wichtiger als ein Hinweis auf die FAQs. Wobei es ja eventuell auch hilfreich wäre, wenn die FAQs mal überarbeitet, modernisiert und entmüllt würden.
Im Übrigen weißt du so gut wie ich, dass es in der Süßwasseraquaristik seit gut dreißig Jahren keine wichtige Frage mehr gibt, die nicht irgendwo beantwortet wäre.
Aber offenbar wollen oder können diejenigen, die hier Fragen stellen, sich eben nicht den ganzen Kram mühsam zusammen stoppeln, sondern eben nur eine schnelle Antwort auf eine bestimmte Frage. Weswegen sie eben auch nicht lange die FAQs lesen, sondern munter drauf los fragen. Und wenn keiner mehr fragen würde, dann könnte man u.U. ganz WWW zu machen.
Und das mit dem Zumüllen des Archives will mir auch nicht so recht in den Kopf, bei den paar Fragen die hier ab und zu stehen… Da gibt es doch wohl eher andere Bretter, die für massenhaft Müll sorgen.
So und nun hoffe ich, dass die MOD den ganzen Nebenthread hier löscht, meinetwegen wegen Plauderns. Damit das Archiv nicht zugemüllt wird!
Guten Rutsch,
Nemo.
Hallo Nemo,
Es geht bei den FAQ nicht darum, alle hilfreichen Links
anzugeben, wenn Links schon vorhanden sind.Womit du umgedreht natürlich zugibst, dass es schon
hilfreichere Links geben könnte!
Nein, du interpretierst wie immer. Alle Links die in den FAQ zu finden sind, sind hilfreich, auch dieses habe ich dir schon einmal mitgeteilt.
Der Link den du meinst, verweist im übrigen, wenn ich meine
Brille richtig geputzt habe, zwar auf die gleiche Seite, aber
nicht an die selbe Stelle.
Stimmt, ist aber der selbe Link und einem User ist durchaus zu zutrauen, sich auf der Seite, umzusehen.
Sondern FAQ sind eine Zusammenstellung der meisten Fragen
innerhalb eines Brettes, damit das Archiv nicht mit der
Xten-Frage zum selben Thema zugemüllt wird.
Also ich hab nicht gefragt, sondern geantwortet, um das mal
klar zu stellen!
Darum geht es nicht!
Deswegen solltest du vielleicht lieber
den/die ermahnen, der/die gefragt hat (das geht nicht gegen
Julia!).
Was hat Julia damit zu tun ??
Wie war das mit dem lesen ?? Einfach nur lesen was da steht, nicht mehr und nicht weniger.
Dazu wird hier nicht ermahnt, sondern hingewiesen. Es geht ganz alleine um den Link den du eingestellt hast, der mit der Hauptseite bereits in den FAQ vorhanden ist.
Und eine schnelle Antwort ist vielleicht manchmal
wichtiger als ein Hinweis auf die FAQs. Wobei es ja eventuell
auch hilfreich wäre, wenn die FAQs mal überarbeitet,
modernisiert und entmüllt würden.
Und eine schnelle Antwort ist vielleicht manchmal
wichtiger als ein Hinweis auf die FAQs.
Eine schnelle Antwort wäre gegeben, wenn sich immer und 24 Stunden rund um die Uhr sich hier Experten aufhalten, dem ist nicht so, deshalb erst in die FAQ und ins Archiv schauen und dann posten, besser als zu warten, bis sich ein Experte meldet.
Wobei es ja eventuell
auch hilfreich wäre, wenn die FAQs mal überarbeitet,
modernisiert und entmüllt würden.
Die FAQ sind alle überarbeitet und entmüllt, wobei Müll noch nie in den FAQ war.
Sollte dir etwas aufgefallen sein, dann schicke es den FAQ-Betreuern per Mail zu, sie werden sich darum kümmern, wie auch letztens im Brett ALK empfohlen.
Im Übrigen weißt du so gut wie ich, dass es in der
Süßwasseraquaristik seit gut dreißig Jahren keine wichtige
Frage mehr gibt, die nicht irgendwo beantwortet wäre.
Aber offenbar wollen oder können diejenigen, die hier Fragen
stellen, sich eben nicht den ganzen Kram mühsam zusammen
stoppeln, sondern eben nur eine schnelle Antwort auf eine
bestimmte Frage.
Wie gesagt, die schnellen Antworten findest du am schnellsten in den FAQ und im Archiv und dann stellst du deine Fragen.
Weswegen sie eben auch nicht lange die FAQs
lesen, sondern munter drauf los fragen.
Wir haben die FAQ nicht erstellt, dass sie ständig ignoriert werden. Wenn einem Aquarianer seine Fische wichtig sind, so wird er sich schnelle Informationen holen wollen und die findest du nun mal in den FAQ, im Archiv und bei Google, wie gesagt, im Brett sind nicht 24 Stunden rund um die Uhr - Experten vorhanden.
Und wenn keiner mehr
fragen würde, dann könnte man u.U. ganz WWW zu machen.
Ach du, in w-w-w wird noch genug gefragt, was schon 100x beantwortet wurde *gg*
Und das mit dem Zumüllen des Archives will mir auch nicht so
recht in den Kopf, bei den paar Fragen die hier ab und zu
stehen…
Jetzt muss ich ja doch grinsen, sollte das nun ein Witz sein oder was soll dieser Satz. Natürlich müllen die paar Fragen hier nicht das Archiv zu, aber sehe es mal im ganzen, im ganzen wer-weiss-was-Forum, da kommt einiges zusammen, viell. beantwortet dir das Team deine Frage im ALK, was das Archiv für ein aufkommen pro Tag hat.
Da gibt es doch wohl eher andere Bretter, die für
massenhaft Müll sorgen.
Ach Nemo, manchmal hilft nur noch lachen *gg*
So und nun hoffe ich, dass die MOD den ganzen Nebenthread hier
löscht, meinetwegen wegen Plauderns. Damit das Archiv nicht
zugemüllt wird!
Wieso sollte die/der Mod das löschen, ist doch ein netter Thread und bitte denke an die FAQ-Betreuer und an die Frage die du hier im Brett stellen wolltest - Wie füttert man richtig ? -
Mfg.
BelRia
die, wie immer, das letzte Wort hat!
Lachende Grüße,
Nemo.
Sachlich bleiben !
Worum geht es dir eigentlich,
darüber solltest du dir mal klar werden.
Mfg.
BelRia
Hallo BelRia,
es ging mir ursprünglich und das kann ich sogar reinen Herzens beschwören, lediglich darum, einen guten, hilfreichen Link publik zu machen, den ich gefunden hatte, als ich auf der Suche nach der Lochkrankheit war! Nicht mehr und nicht weniger!
Hättest du ihn komentarlos stehen lassen, wäre dieser Thread, an dessem Ende ich mich momentan befinde, überhaupt nicht entstanden.
mfg Nemo.
Hallo Nemo,
es ging mir ursprünglich und das kann ich sogar reinen Herzens
beschwören, lediglich darum, einen guten, hilfreichen Link
publik zu machen, den ich gefunden hatte, als ich auf der
Suche nach der Lochkrankheit war! Nicht mehr und nicht
weniger!
Darauf teilte ich dir mit, dass wir diesen bereits in den FAQ haben. Es ist einem User durchaus zu zutrauen, sich durch eine Seite zu klicken.
Hättest du ihn komentarlos stehen lassen, wäre dieser Thread,
an dessem Ende ich mich momentan befinde, überhaupt
nicht entstanden.
Was ich wo stehen lassen und worauf ich antworte, dass überlasse bitte mir.
Einfach sachlich bleiben.
Mfg.
BelRia
mfg Nemo.
off Topic! owT