wie das bei dem wetter so ist, kursiert hier bei uns in der firma gerade wieder so eine erkältungs-/ grippe welle.
ich habe mich so gut gehalten - bis jetzt.
aber ich merke, dass bei mir etwas im Anmarsch ist. muss ständig niesen und irgendwie fühle ich mich etwas schlapp.
also, was kann ich machen, damit es nicht so ganz schlimm wird?
Krank werden ist gerade ganz schlecht.
Habe für heute abend geplant vorsorglich ein warmes bad zu nehmen mit badezusatz für erkältungskrankheiten (hatte ich letzetn winter in der Apotheke besorgt). und ich bemühe mich, den tag über möglichst viel Tee zu trinken.
was kann ich noch tun?
hilft jetzt noch echinacea oder was ähnliches?
das hatte ich auch gerade.
Ich bin früh ins Bett gegangen mit Socken.
Habe viel Obst und Gemüse gegessen und 2-3x am Tag eine heisse Zitrone getrunken.
Viel an die frische Luft, natürlich dementsprechen angezogen und nicht zu lange.
Saunen soll auch so einiges bringen…
Bin Franziskas Meinung. Falls du keine Saune hast, zieh ein paar Pullover übereinander und leg dich ins Bett. Schwitzen hilft meistens recht gut, wenn es noch nicht zu spät ist.
Hallo
Ja ich hab das auch schon mal gehört, dass Echinacea wirkungslos sein soll.
Komisch nur, dass ich mich immer besser fühle, wenn ich es nehme vorallem bei fiebrigen Erkältungen.
Aber man soll die Wirkung eines Placebos wohl nicht unterschätzen:wink:
Hallo,
hilft jetzt noch echinacea oder was ähnliches?
Echinacea hilft weder jetzt noch sonst. Echinacea ist für die
Vorbeugung bzw Behandlung von Erkältungen nicht geeignet. Evtl
könnte Zink noch helfen.
sorge vor allem für wärme: haste eine rotlichtlampe? ansonsten besorg dir was zum inhalieren, solch einreibezeug z.b.
exzessiver sex soll ja auch helfen…
Hallo,
um sich wehren zu können, dürfen die Schleimhäute nicht
austrocknen.
Also:
Vor allem viel trinken…
mit Salzwasser inhalieren
wie geht das denn?? Ich meine wenn du das wasser erhitzt, steigt wasserdampf auf, das salz bleibt - oder hab ich da in chemie nicht aufgepasst???
mit Salzwasser gurgeln
warum nicht… bei halsschmerz hilfts…
für die ganz Harten: Nasenkännchen (natürlich gefüllt mit
Salzwasser) benutzen
Dazu benoetigt man ein spezielles Nasensalz aus der apotheke, es geht wohl auch mit meersalz, aber die dosierung ist nicht so einfach. keinesfalls sollte man speisesalz verwenden…
wie geht das denn?? Ich meine wenn du das wasser erhitzt,
steigt wasserdampf auf, das salz bleibt - oder hab ich da in
chemie nicht aufgepasst???
scheint so
der Salzgehalt in der Luft variiert
für die ganz Harten: Nasenkännchen (natürlich gefüllt mit
Salzwasser) benutzen
Dazu benoetigt man ein spezielles Nasensalz aus der apotheke,
es geht wohl auch mit meersalz, aber die dosierung ist nicht
so einfach. keinesfalls sollte man speisesalz verwenden…
also offen gestanden…das mit dem speziellen Nasensalz ist Apothekenschnickschnack…Meersalz ist schon edel und angenehmer, aber
ich wüsste nicht, was gegen Speise- bzw. einfaches Kochsalz spricht.
ein Naturwissenschaftler in der Nähe?? *ruf*
wahrscheinlich kommt das von der erkenntnis, daß in salinenwerken erkältungs- und atemwegerkrankungen behandelt werden. das zuause nachzubauen, dürfte schwer werden.