Hilfe für Kontaktlinsenbestellung benötigt (lang)

Hallo zusammen,

ich muß mir jetzt zu allem Übel meine Kontaktlinsen selber kaufen (früher zahlte die Kasse, aber die Zeiten sind vorbei :o()

Nun wollte ich sie evtl. übers Netz bestellen, weil sie dort günstiger als beim Optiker sind.

Von den letzten hab ich noch die Werte (stimmen noch):
Leider kann ich mit den Werten/Daten nicht soviel anfangen.

Also, ich habe von Lunelle die Sorte Torique.
Ich weiß meinen Dioptinwert=Brechkraft=Scheitelbrechwert. Ist -7,75 (ja ich weiß, ein Blindenhund wäre auch ganz nett…*g*)
Der Durchmesser ist 14,5 und ich hab noch was mit ro 8.00 = Basiskurve(?)

Nun meine Fragen:

1. im Netz finde ich oft Seiten, wo ich die Dioptinzahl von -7,75 gar nicht auswählen kann. Was würdet ihr da machen? Bei dem Händler sein lassen oder höher bzw. niedriger bestellen?

2. Dann noch zu der Basiskurve. Ich finde immer nur Wert um 8,3 mm; 8,6 mm
    Steht die 8 bei mir für mm? Und welchen Wert nehme ich da? Meinen gibts ja nicht.

3. Wie sieht es mit dem Durchmesser aus. Ist die Differenz von 14,5 zu 14,2 sehr hoch. Sind die dann eher flacher oder steiler?

4. Ist ein hoher Wassergehalt immer besser? Meine jetzigen haben 70%

Vielen vielen Dank!

Gruß Ina

P. S. Seiten für Bestellungen wie Linsensuppe.de,… hab ich schon genug gefunden. Aber trotzdem danke!

Hallo Ina,

wahrscheinlich mache ich irgendwas falsch, aber ich habe bei keinem Anbieter im Internet eine Linse der Marke Lunelle Torique gefunden. Hast du den genau diese Marke schon irgendwo entdecken können? Vielleicht hilft eine genauere Auskunft ja weiter.

Gruß,
Doro

Hallo nochmal,

hab jetzt doch was gefunden:

http://kontaktlinsenstudio.de

Dort kannst du bei einer Bestellung der Linsen die Werte individuell angeben, außerdem gibt es eine Hotline, bei der du dich noch genaur informieren kannst.

Gruß,
Doro

Hallo Ina,

Hallo Doro,

wahrscheinlich mache ich irgendwas falsch, aber ich habe bei
keinem Anbieter im Internet eine Linse der Marke Lunelle
Torique gefunden. Hast du den genau diese Marke schon irgendwo
entdecken können? Vielleicht hilft eine genauere Auskunft ja
weiter.

hier sind zwei Anbieter:
http://www.optikplus.de/shop/product.asp?pf%5Fid=109…
http://www.netzoptiker.de/pd-2107065542.htm?category…

Aber ich würde evtl. gern auch mal andere Marken ausprobieren.
Aber leider weiß ich das mit dem Radius (=BC?) nicht genau. Wie schon gesagt, hab ich r 8. Aber die bieten auf den Seiten immer Werte von 8,3; 8,6 und 8,9 an. Und damit kann ich nichts anfangen.

Bei dem Link oben wird z. B. auch ein Durchmesser von 14 angeboten. Meiner ist bei der Linse aber 14,5

Gruß,
Doro

Gruß Ina

Hallo Ina,

soweit ich das erkennen kann, sind die Linsen, die du bisher getragen hast, Jahreslinsen. Diese werden, so jedenfalls meine Information, indiviuell hergestellt. Bei dem einen Link, den du aufgeführt hast, steht ja auch extra dabei, daß aufgrund der vielen verschiedenen Parameter diese Linse nicht im Internet dargestellt wird, sondern die einzelnen Werte nach der Bestellung extra erfragt werden.

So wird es auch bei anderen Marken sein, und wenn du wechseln möchtest, ruf doch einfach mal dort an und laß dich beraten. Als ich meine Linsenmarke gewechselt habe, wurde ich hier sehr gut beraten:

http://sexyeyes.de

Versuch es dort doch mal, bisher war ich sehr zufrieden mit dem Service.

Gruß,
Doro

Hallo Ina,

Du schreibst zwar, dass Deine Werte sich nicht verändert haben, aber abgesehen von Stärke, Basiskurve und Durchmesser gibt es bei torischen Kontaktlinsen noch weitere wichtige Werte: Zylinder und Achse.
Diese Werte in der Gesamtheit sind nahezu individuell für jeden Menschen. Daher sind torische Linsen nur in den seltensten Fällen „auf Lager“. Denn wenn diese Werte nicht exakt stimmen, siehst Du sehr schlecht - es kann z.B. vorkommen, dass sich „der Boden wölbt“.

Ich würde auch auf keinen Fall einen höheren oder niedrigeren Dioptrien-Wert bestellen. Das funktioniert bei Weitsichtigkeit manchmal, bei Kurzsichtigkeit aber auf keinen Fall.

Sei lieber vorsichtig mit der Bestellung über das Internet. Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube kaum, dass man getragene Linsen wieder zurückgeben kann. Und dann wäre es wesentlich teurer, als wenn Du gleich zum Optiker gehst.

Viele Grüße,
Ti