Hilfe gegen Pickel

Hi,
Also bin grad 14 und da spriesen die Pickel und Mitesser im Gesicht.
Ich würd gern mal wissen ob ihr was kennt das gegen Pickel/Mitesser hilft?

Und was ist eigentlich mit Zucker.
Hilft es wirklich wenn man mal fürn paar Wochen keine Süßigkeiten isst?
Mein Hautartzt meinte auch, dass Milch das wachsen von Pickeln/Mitessern anregt.

Was meint ihr?
Oder was habt ihr da für persönliche Erfahrungen gemacht?

Danke im Vorraus! :smile:

Moin, Cirell,

Also bin grad 14 und da spriesen die Pickel und Mitesser im
Gesicht.

das ist in dem Alter fast normal. Manche erwischt es mehr, manche weniger.

Ich würd gern mal wissen ob ihr was kennt das gegen
Pickel/Mitesser hilft?

Mir hat damals absolute Sauberkeit geholfen: Gründlich mit Kernseife waschen, mit Alkohol abtupfen, Finger aus dem Gesicht. Schöner wurde ich dadurch nicht, aber die Pusteln haben nicht ganz so wild geblüht. Manche Mädels aus meinem Dunstkreis haben zusätzlich leichten Puder aufgelegt.

Ein winziger Trost: Manch Schauspieler sähe ohne seine Aknenarben völlig bescheuert aus. Wie ein Weichei halt.

Und nicht zu vergessen der Pflichtwitz zum Thema: „Mamma, ich kann keine Pickel mehr kriegen!“ „Warummennich, mein Kind?“ „Kein Platz mehr!“

Gruß Ralf

Ich glaube, da mussten wir alle mehr oder weniger durch…
Wenn es die T-Zone (Stirn, Nase, Kinn) betrifft hast Du Mischhaut, wenn es das ganze Gesicht betrifft, fettige Haut.
Wichtig ist eine gute Reinigung, aber bitte keine Kernseife! Echte Seife zerstört den normalen Säureschutzmantel der Haut und lässt sie aufquellen. Am besten hilft eine Pflegeserie (möglichst von der gleichen Firma) Reinigung für den entsprechenden Hauttyp und Gesichtswasser (mit Alkoholanteil zum Desinfizieren) und diese muss morgens und abends benutzt werden! Später kannst Du dann eine Feuchtigkeitscreme dazu nehmen. Auch wenn es juckt, Pickeln drücken ist verboten, weil es Narben geben kann. Und was man noch braucht ist Geduld. Die Hormonumstellung in Deinem Körper braucht einige Zeit und Gesichtspflege hört nie auf. Ausserdem gewöhnst Du Dich gleich daran.
Egal wann ich nach Hause komme, abschminken, reinigen, Gesichtswasser, Creme und dann ins Bett ist Pflicht. (Zähne putzen natürlich auch :wink:) Alles braucht nicht mehr als 5 Min. - und Deine Haut wird es Dir danken.
Viel Erfolg

Moin drambeldier,

Ein winziger Trost: Manch Schauspieler sähe ohne seine
Aknenarben völlig bescheuert aus. Wie ein Weichei halt.

Kein so guter Trost! UP scheint wohl weiblich(nach dem Bild zumindest) zu sein, da kommen solche Narben weniger gut.

CU

Axel