Hilfe! GH und KH irre hoch, Fische hecheln!

Hi.

Mein Sohn hat ein 40-L-WW-Aquarium und die KH- und GH-Werte sind laut Teststäbchen viel zu hoch.
Wie kann man diese Werte senken?

Haben schon mehrmals (alle 4 Tage) Wasser zu 60% gewechselt, dennoch fangen die Viecher wieder an zu hecheln. Sieht nicht gerade gesund aus… :frowning:

Ich finde im WWW zwar viele Angaben über die Grenzwerte, aber leider nicht einen verständlichen Hinweis, wie man die Werte senkt.

Vielen Dank für schnelle Hilfe.

☼ Markuss ☼

P.S.: 6 Sumatrabarben, 12 Rote Neons, 3 Black Mollys, 3 Rote Mollys, 4 kleine Miniwelse

Mein Sohn hat ein 40-L-WW-Aquarium und die KH- und
GH-Werte sind laut Teststäbchen viel zu hoch
.

Destillieren oder Deionisieren

Haben schon mehrmals (alle 4 Tage) Wasser zu 60% gewechselt,
dennoch fangen die Viecher wieder an zu hecheln. Sieht nicht
gerade gesund aus… :frowning:

Hat ja auch mit der Härte nix zu tun. Hecheln werden die Fische eher, weil du durch den übermäßigen wasserwechsel das biologische Gleichgewicht im Becken zerstörst, was evtl. zu einer Mikroorganismenblüte führt, die den Sauerstoff entzieht.

GH (Gesamthärte) und KH (Kalziumhärte = Kalkgehalt) beziehen sich auf den Gehalt an 2wertigen Salzen (Kalzium- und Magnesiumsalze) im Wasser. Und die kommen schon so aus der Wasserleitung, werden im Aquarium eher abgebaut. Eine geringe Absenkung erreichst du, indem du über Torf filterst. Wenn du um mehr als 3°GH runter kommen willst, musst du einen teil des Wassers entsalzen, z.B. über eine Umkehrosmose-Anlage, einen Ionentauscher oder durch destillieren. Umkehrosmose-Geräte und Ionentauscher sind im Aquarienfachhandel erhältlich.

P.S.: 6 Sumatrabarben, 12 Rote Neons, 3 Black Mollys, 3 Rote
Mollys, 4 knleine Miniwelse

Mollys haben schon gern eine höhere Härte (aber sind recht anpassungsfähig), Barben und Neons brauchen sehr weiches Wasser. Miniwelse müsstest du erstmal genauer definieren, aber ich tippe mal auf Otocinclus oder so was und würde daher auch mal auf weiches Wasser tippen.

LG, Jesse

Hallo.

Vielen Dank für deine Antwort.

Mein Sohn hat ein 40-L-WW-Aquarium und die KH- und
GH-Werte sind laut Teststäbchen viel zu hoch
.

Destillieren oder Deionisieren

Heißt das, man soll destilliertes Wasser (Aqua dest) hinzugeben, das Wasser, das man auch fürs Bügeleisen nimmt?

Habe ich dich richtig verstanden, dass der Wasserwechsel zu häufig ist?
Normalerweise erneuern wir 1x die Woche 60% des Wasser mit Leitungswasser (leider hart).
Ist das zu häufig?

Danke.
☼ Markuss ☼

Hi,
ja, ein so häufiger Wechsel eines großen Teils des Wassers zerstört das biologische Gleichgewicht im Becken und schadet daher eher.

Es reicht meist, den Mulm am Boden abzuziehen, da gehen max. 5- 10% des Wassers verloren. Das kann man dann locker durch Wasser ersetzen, das die Woche über auf Torf abgestanden und somit weich ist.

Bei Dir kommt aber noch dazu, dass das Becken sicher _stark_ überbesetzt ist (sehr sehr häufiger Anfängerfehler: aus Sparsamkeit kleines Becken, dafür die reinste Fischsuppe…) Ein nur 40 !!! Liter Becken reicht nur für ganz wenige kleine Fische und erreicht selten bis nie einen stabilen Betriebszustand. Je größer ein Becken ist, desto träger regiert es und desto eher lässt es sich in einen stabilen Zustand bringen.

Der einzige Rat, den ich geben kann: kauft ein Becken von mind. 150 L und setzt da die vorhandenen Fische rein.

A.

Heißt das, man soll destilliertes Wasser (Aqua dest)
hinzugeben, das Wasser, das man auch fürs Bügeleisen nimmt?

Das wäre eine Option, die bei einem so kleinen Becken sicher machbar wäre.

Habe ich dich richtig verstanden, dass der Wasserwechsel zu
häufig ist?
Normalerweise erneuern wir 1x die Woche 60% des Wasser mit
Leitungswasser (leider hart).
Ist das zu häufig?

Da kann ich mich eigentlich nur dem anschließen, was Andreas schon gesagt hat. Sehe ich auch so. Dein Aquarium ist sehr, sehr klein und dein Fischbesatz sicher deutlich zu hoch. Da ist es erfahrungsgemäß schwer - unmöglich, dass Becken wieder stabil zu bekommen, wenn es einmal richtig aus dem Gleichgewicht geraten ist und du viel eingreifen musst.

Zu oft wechselst du das Wasser meiner Meinung nach nicht, aber viel zu viel auf einmal. Mehr als die Hälfte des Wassers auf einmal auszutauschen wirbelt natürlich die Wasserwerte jedesmal gehörig durcheinander und wirft das biologische Gleichgewicht voll über den Haufen. Besser wäre es, nur etwa 20% des Wassers zu tauschen und das dafür entsprechend öfter.
Allerdings wirst du das kleine Becken so nicht auf Dauer biologisch stabil bekommen, wenn du den Fischbestand nicht auf ein gesundes Maß reduzierst. Das absolute Maximum sollte ca. 0,5 - 1 cm Fisch/ Liter Wasser sein. Also mit 6 Neons und 2 Mollys wär dein Becken gut ausgelastet.

Immer besser ist natürlich ein größeres Becken mit geringerem Fischbesatz - je größer die Wassermenge und je geringer der Schmutzeintrag, desto stabiler das biologische Gleichgewicht und desto geringer der Pflegeaufwand.

LG, Jesse