Hallo zusammen!
Beruflich bin ich oft damit beschäftigt, verschiedene Hotelanlagen zu recherchieren.
Wenn ich nun bei Google den Hotelnamen eingebe, bekomme ich i.d.R. erst mal seitenweise irgendwelche Links zu mehr oder weniger dubiosen Hotelportalen (die manchmal witzigerweise das angefragte Hotel noch nicht einmal im Angebot haben), bevor dann irgendwann einmal (der Rekord liegt bei Seite 11) die eigentliche HP des Hotels erscheint.
Gibt es da irgendeinen Trick, wie ich diesen Werbemüll aus der Suche ausschließen kann oder gibt es eine vernünftige Alternative zu Google, die diesen Schrott von vornherein herausfiltert?
Für nützliche Hilfestellung zur Lösung dieses zeitraubenden Problems wirklich dankbar grüßt
Hartmann.
Müll von Suchmaschinen vermeiden
Hallo Frau/Herr Hartmann
Es gibt zwei Möglichkeiten um Müll der Suchmaschinen zu vermeiden.
Die erste ist, eine diskrete Suchmaschine zu verwenden, welche keinen Müll verbreitet. Eine solche ist beispielsweise: http://de.vivisimo.com/ Ich habe sie in meine Lesezeichen aufgenommen.
Sie zeigt die Suchergebnisse in einer Art Verzeichnisbaum, der dann auf weitere Stichworte verweist. Dazu muß nur der jeweilige Knoten geklickt werden. Irgend eine schwachsinnige Werbung habe ich noch niemals erhalten.
Eine zweite wäre dann die Verwendung einer entsprechenden Software, die allerdings bei professioneller Nutzung nicht kostenlos ist.
Da wären Bingoo und Copernic Agent.
Gute Unterstützung zur Vermeidung von PopUp’s etc. leistet auch der neue Mozilla 1.7. Bei diesem kann sehr genau eingestellt werden, von welcher Page du welche haben willst und von welcher nicht. Eine äußerst praktische Sache insbesonders für Profis.
Bestimmt habe ich dir geholfen und kannst mich auch direkt anfragen.
Manfred Fiebig
Hallo Mafred!
Hallo Frau/Herr Hartmann
Weder/noch, das ist der Vorname, selten aber wahr 
Die erste ist, eine diskrete Suchmaschine zu verwenden, welche
keinen Müll verbreitet. Eine solche ist beispielsweise:
http://de.vivisimo.com/ Ich habe sie in meine Lesezeichen
aufgenommen.
Hab’ ich gleich mal getestet. Mit fünf verschiedenen Hotels,
deren HP Google mir so etwa ab Seite 5 anzeigte. Resultat:
alle fünf auf der ersten Seite (Plätze 1,2,3,5 und 8).
Vielen herzlichen Dank!
Gruß, Hartmann.
Hallo Hartman
Mit ein wenig guten Willen geht alles.
Manfred