Hilfe! Hamster verschwunden!

hallo, können 2 Zwerghamster einen dritten über nacht komplett auffressen? mir fehlt seit gestern einer im Käfig…und ich weiß nicht ob er irgendeinen moment hatte, an dem er abhauen konnte, oder ob er gestorben ist. er ist ca 4 1/2 Monate als.

Bitte um schnelle Antwort.

Liebe Grüße

Jennifer

Moien

hallo, können 2 Zwerghamster einen dritten über nacht komplett
auffressen?

Nicht ohne Spuren zu hinterlassen.

Meistens fehlt dem Schwächsten/Toten bei Gruppenhaltung und Problemen „nur“ ein Bein, Auge oder ein Stück vom Fell. Dooferweise merkt man das erst wenn es zu spät. Vor und nach dem Kampf kuschelt/schläft die Gruppe nämlich zusammen. Zwerge können von Friede-freude-eierkuchen über Nacht zu Totfeinden werden.

mir fehlt seit gestern einer im Käfig…und ich
weiß nicht ob er irgendeinen moment hatte, an dem er abhauen
konnte, oder ob er gestorben ist. er ist ca 4 1/2 Monate als.

Ich tippe mal auf abgehauen. Nimm einen sauberen 5-10L Eimer. Mach 5 cm Einstreu und jede Menge Futter rein. Lehn ein Brett dran (so dass der Kleine hochklettern kann). Hamster riechen das vertraute Futter, klettern über´s Brett hoch und lassen sich reinfallen. Nur raus kommen sie nicht mehr.

Und besorg schonmal Notfallkäfige.

cu

Hallo,
danke für die lieben Tipps. Ich habe ihn leider nicht gefunden. Das fressen in den Zimmern ist nicht angerührt und die Futterfalle mit dem Eimer hat auch nicht funktioniert. Was soll ich jetzt machen. Ich find so furchbar traurig und wird den Gedanken nicht los, dass der irgendwo sitzt in der Wohnung oder sogar draußen und festklemmt oder so…
Gruß Jenny

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jenny,

das ist mir auch schon öfter passiert, dass mir ein Hamster entwischt ist. Futterfallen haben aus irgendeinem Grund auch nie funktioniert, du glaubst gar nicht, von was die sich in der Wohnung alles ernähren können!
Ich habe es immer so gemacht, dass ich Raum für Raum systematisch durchsucht habe. Die Tür muss dabei immer zu sein, damit er nicht von einem Raum in den nächsten kann. Wahrscheinlich liegt er irgendwo und schläft, musst also in jede Ritze und Ecke gucken. Aber vorsicht, beim Wegschieben von Möbeln, damit du ihn nicht zerquetschst.
Am ehesten wird er sich zeigen, wenn es ruhig ist und dunkel. Also vielleicht abends suchen und möglichst leise dabei sein!

Viel Erfolg,
Liz!

Hallo,
danke für die lieben Tipps. Ich habe ihn leider nicht
gefunden. Das fressen in den Zimmern ist nicht angerührt und
die Futterfalle mit dem Eimer hat auch nicht funktioniert. Was
soll ich jetzt machen. Ich find so furchbar traurig und wird
den Gedanken nicht los, dass der irgendwo sitzt in der Wohnung
oder sogar draußen und festklemmt oder so…
Gruß Jenny

Hallo Jenny,Ich denke auch er ist entwischt. Unsere Rennmaus war mal verschwunden. Wir haben sie nach drei Tagen in den unteren Couchpolstern gefunden. Er hatte sich dort von unten ein Loch reingefressen, also es bleibt wohl nur durchsuchen. Beim Abrücken der Couch entdeckte ich Spuren von Fasern und fand beim Umkippen der Couch das Loch. Ich wünsche Dir daß Du den Ausbüchser findest. Bitte denke aber auch unbdingt daran daß Hamster Einzelgänger sind, jeder sollte einen eigenen Käfig haben zum Aufbau seines eigene Territotiums, viele Grüße Familienmensch

Hallo Familienmensch,

Bitte denke aber auch unbdingt daran
daß Hamster Einzelgänger sind, jeder sollte einen eigenen
Käfig haben zum Aufbau seines eigene Territotiums, viele Grüße
Familienmensch

das stimmt nicht ganz, sie schreibt ja, dass sie Zwerghamster hat und die kann man, je nachdem welche Art es ist, ganz gut zu mehreren halten.

Liebe Grüße,
Liz

Moien

danke für die lieben Tipps. Ich habe ihn leider nicht
gefunden. Das fressen in den Zimmern ist nicht angerührt und
die Futterfalle mit dem Eimer hat auch nicht funktioniert. Was
soll ich jetzt machen.

Ruhig bleiben und abwarten. Hamster können in einer Wohnung Monate bis Jahre überleben, auch ohne Futter. Sie brauchen dann aber irgendwo Wasser. Und die Türen nach draussen müssen zu sein.

Mein letzter Ausreisser hatte es sich 5 Tage in/unter der Einbauküche gemütlich gemacht. Und das war ein Goldhamster. Die Zwerge passen durch noch kleinere Spalten. Erst eine andere Futtersorte im Eimer hat ihn wieder rausgelockt.

Ich find so furchbar traurig und wird
den Gedanken nicht los, dass der irgendwo sitzt in der Wohnung
oder sogar draußen und festklemmt oder so…

Mein aktueller Zwerg kommt durch 7mm breite Spalten durch. Ohne Probleme. D.h. er ist 2 Wochen lang wahrscheinlich jede Nacht auf Tour gegangen … bis ich einen anderen Käfig besorgt hab.

cu

Hei Liz, doch es stimmt, dazu https://www.rodipet.de/zwerghamster.htm
Viele Grüße Familienmensch

Ja richtig, da steht, dass sie tendentiell Einzelgänger sind. Habe in meinem Hamsterbuch, welches ich leider nicht zur Hand habe (Zwerg- und Goldhamster von Michael Mettler) jedoch gelesen, dass bei Dsungarischen Zwerghamstern ein Zusammenleben in Gruppen meist ohne Probleme klappt, wenn sie sich schon von Anfang an kennen und bei Campbell-Zwerghamstern glaub ich auch. Man muss bei denen nur irgendwie aufpassen, weil die Weibchen da etwas aggressiv sind. Leider weiß ich nicht, welche Art die Fragestellerin hält, aber ein Roborowski oder Chinesischer Streifenhamster wird es mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit wohl nicht sein. Hatte selbst nur Goldhamster, deshalb weiß ich es leider nicht aus Erfahrung, aber der Autor ist selbst Züchter und sollte es eigentlich wissen. Zudem schreibt er, dass die Hamster auf Verträglichkeit gezüchtet werden, da das mit der Unterbringung für den Züchter natürlich leichter ist und es heute nur noch wenige unverträgliche Dsungaren geben soll, wenn ich es noch recht in Erinnerung habe.

Nix für ungut, ich weiß es auch nur aus der Literatur, glaube aber, das Buch ist ziemlich gut (wenn auch leider nicht mehr erhältlich).

Liebe Grüße,
Liz