Guten Morgen, Du Küken,
Ich habe ein riesengroßes Problem!!!
Ja, das hast Du in der Tat, wenn Du nichts isst!
Ich will abnehmen (ist ja nix neues)aber ich weiß nicht mehr
wie, seit geraumer Zeit nehme ich nur noch zu, obwohl ich kaum
noch was esse…
Hah! Siehste… Genau dort liegt der Fuchs begraben.
Ich predige in puncto ‚Gesundes Abnehmen‘ seit Jahren zwei Grundsätze:
- Wer abnehmen will, muss essen.
- Fette verbrennen im Feuer der Kohlenhydrate. (BTW: es ist so ziemlich das Allererste, was sich angehende Diätassistenten hinter die Lauscher schreiben müssen)
ich führe Trennkost durch,
Nach welchem Prinzip? Hay’sche Trennkost ist ja bekanntlich ausgemachter Humbug, weil der Körper sehr wohl ‚gleichzeitig‘ Eiweiss und Kohlenhydrate verdauen kann, zumal die Verdauung in verschiedenen Abschnitten unseres Verdauungstraktes stattfindet. Wesentlich sinnvoller ist da die moderne Trennkost-Variante, die nicht mehr soooooo furchtbar streng trennt, sondern bestimmte Nahrungsmittelschwerpunkte setzt; sprich: Du kannst zu einer Kohlenhydrat-Mahlzeit sehr wohl eine kleine Portion Eiweiss essen (Beispiel: leckerer Kartoffel- oder Nudelsalat und dazu 30 g hauchdünn aufgeschnittene Putenbrust).
verzichte ganz auf
Zucker,
Bist Du sicher??? Der böse, böse Zucker hat nämlich die fiese Angewohnheit, sich just dort zu verstecken, wo man ihn überhaupt nicht erwartet: Konserven, Fertiggerichte, Getränke (ja, auch im Wein ist eine ganze Menge Zucker drin), Fertigsaucen, manche Wurstsorten, etc., etc., etc.
gönne mir max. 2x die Woche 1-3 stückchen Schokolade
Die Du hoffentlich so richtig schön geniesst…
Ich esse den ganzen Tag nix,
Faaaaaaaaahalsch! Aber sowas von grundfalsch, Liebes! Mit dieser Methode gibst Du Deinem Körper nicht einmal ansatzweise die Möglichkeit, abzunehmen… Diese kleinen Brocken, die Du ihm zwischendurch hinwirfst, bunkert er sofort dort, wo bei uns Frauen nun einmal die Fettzellen sitzen (Hintern, Oberschenkel & Co.), weil er nicht weiss, wann es das nächste Mal etwas gibt. Gleichzeitig drosselt der Körper den Stoffwechsel und gibt vorsichtshalber die Meldung ‚Hunger!‘ raus, was wiederum die Insulinproduktion ankurbelt. Und dann hast Du den Salat.
Würdest Du regelmässig essen, wüsste Dein Körper nach drei, vier Tagen, dass in wunderschöner Regelmässigkeit Nachschub kommt und würde anfangen, sich von den unliebsamen Pfunden zu trennen, weil er ja bei regelmässigem Nachschub nicht mehr ‚für schlechte Zeiten‘ horten muss. Es kann zwar durchaus sein, dass Du in den drei, vier Tagen zwei Kilo zunimmst, aber die sind superschnell wieder runter.
abends dann eine kleinigkeit,
(eine scheibe Brot, oder mal was Warmes) aber immer nur eine
kleine Portionen. Selten esse ich mal mittag bei uns in der
Kantine dann aber auch nur klein und trennkost und dann esse
ich Abends nicht.
Ich trinke eine Flasche Selters am Tag.
Eine Flasche ist zu wenig - gerade jetzt, wo die Heizerei wieder anfängt und die Luft in den Büros immer trockener wird. Zum Thema Trinken habe ich schon mal vor einiger Zeit geschrieben, vielleicht findest Du hier den einen oder anderen Trick für Dich: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv….
dass mach ich jetzt seit 1,5Jahren nicht
mehr und seither nehme ich kontinuierlich zu,
Gut, dass Kiffen nicht wirklich gesund ist, weisst Du selbst… Hat sich ausserdem etwas bei Dir geändert? Stress? Neue Essensgewohnheiten durch den Freund? Unbewusstes Knabbern zwischendurch (hier mal ein Gummibärchen, da mal ein Keks, etc.)?
bitte gebt mir ratschläge wie ich die sache angehen soll
Vor allem: langsam! Führe ein paar Tage lang (eine bis zwei Wochen) ein kulinarisches Tagebuch und schreib da wirklich jeden Bissen (mit ‚jedem Bissen‘ meine ich das zwischendurch reingestopfte Gummibärchen, die Handvoll Nüsse, etc.) rein. Danach hast Du einen Überblick, vor allem aber: das Aufschreiben hat den netten Nebeneffekt, daß Du Dich mit Deinem Essen und somit mit Dir selbst beschäftigst - d. h. Du ‚programmierst‘ Dich praktisch selbst und je mehr Du Dich mit dem Essen beschäftigst, desto entspannter wird Dein Verhältnis dazu…
Viele Grüße
Renee