Ich hab ein Problem - ich bin zu duenn. Ich bin 22, 172 gross = ich muesste 57 kg haben um an der unteren grenze vom normalgewicht zu sein. ich habe die letzten jahre immer 54 gehabt (so gings mir gut, mit 57 kam ich mir zu schwerfaellig vor, konnte echt nicht mehr gut laufen). jetzt hab ich ploetzlich 50 kg. meine pruefungen sind vorbei - wegen stress habe ich hoechstwahrscheinlich abgenommen. ich habe nicht gemerkt, dass ich abgenommen habe, bis ich beim frauenarzt gewogen wurde. ich sehe jetzt wirklich schlecht aus - habe dunkle ringe unter den augen und mein gesicht ist ein bisschen eingefallen auch meine bekenknoche ragen hervor (sieht man durch die kleider durch). ich fuehle mich gut - nicht muede oder schwach (nehme seit beginn der intensiven lernzeit vitamitabletten, von allen moeglichen dingen sind da 100% der empfohlenen tagesdosis drin, von eisen 117%, gingseng ist auch dabei).
da ich allerdings alles andere als gesund aussehe und ich am 20 juli in meinem brautkleid gerne gesuender aussehen will moechte ich um rat fragen. kann mir jemand sagen, wie ich ( auf einigermassen gesunde art und weise) ein paar kilo zunehmen kann. ich hab mal zu schnell zu und wieder abegnommen - davon hab ich zellulitis und dehnungsstreifen an Po und Oberschenkeln gekommen - ich moechte vermeiden, dass da noch dellen und streifen dazukommen. sport mache ich nicht - ich hab keine ausdauer und auch keine motivation.
kann mir trotzdem jemand einen rat geben? ich waere sehr dankbar. „iss einfach mehr“ muesst ihr nicht schreiben, daran arbeite ich schon.
vielen dank!
elisabeth
PS DOPPELPOSTING MIT MEDIZIN: Antworten bitte hier
„iss einfach mehr“ muesst ihr nicht schreiben, daran
arbeite ich schon.
Hallo Elisabeth,
auf mehr essen läuft es auch hinaus. Du mußt dabei für den erforderlichen Stoffwechsel, für die nötige Verbrennung sorgen. Also muß die Maschine in Bewegung gesetzt werden. Sie braucht Muskelsubstanz. Die polstern Dein Äußeres auf (Dein Inneres auch), ohne daß etwas schwabbelig wird.
Das heißt viel Bewegung an der frischen Luft, Radfahren, Schwimmen. Das gibt neben einer gesunden Gesichtsfarbe (wg. Augenränder) richtigen Kohldampf. Du Glückliche kannst es Dir dann richtig schmecken lassen. Nur laß’ trotzdem die Finger von Kolorienbomben und zu viel Fett. Obst und Gemüse bis zum Abwinken, mageres Fleisch, Brot, Kartoffeln, Reis, Nudeln. Eigentlich alles mit viel Abwechslung, nur kein fetttriefendes Fast-Food, keine Tortenschlachten. Hin und wieder ein süßer Riegel schadet auch nichts.
Wer abnehmen will, merkt bald, daß sich nichts übers Knie brechen läßt. Beim Zunehmen ist es nicht anders. Du mußt Deinem Körper Zeit lassen. Jeden Tag langsam steigernd etwas Aktivität bringt Dir schnell Veränderungen im Aussehen, speziell der Gesichtshaut. Bis Du aber ein paar Kilo mehr an den richtigen Stellen hast, mußt Du Dir mehr Zeit lassen. Das wird nichts bis zum 20. Juli fürs Hochzeitskleid.
Gruß
Wolfgang
PS: Das war der Rat eines medizinischen Laien, der aber dennoch nicht falsch sein muß.
Das mit den gewichtstabellen ist unsinn. Wieso m u s s jemand unbedingt so und so viel wiegen. Das stoert mich schon lange, diese Chematisierungen. Aber abgesehen davon, wenn Du selbst der Meinung bist dass Du „schlecht“ aussiehst, so gibt es zwei Punkte die Du durchfuehren kannst.
Das eine ist Du holst Dir im reformhaus von dem Hersteller Dr. Ritter Melasse= bzw. „Milchhefeflocken“ die sind ganz lecker (nicht bierhefe, die schmeckt nicht gut). Diese Hefeflocken kannst Du in der Suppe oder trocken essen und sie sind gesund fuer Dich. Ganz nebenbei regen sie auch den Appetit etwas an.
Das zweite was ich Dir empfehlen kann ist ein Schuessler Mineralsalz welches Du in der apotheke als Nahrungsergaenzung bekommst. Es ist in Deinem Fall Ferrum phos. (Bei der bestellung musst Du sagen "Schuessler mineralsalz Nr. 3) Dann bekommst Du eine Dose und von den Tabletten darin lutschst Du mal 3 - 7 mal taeglich eine tablette (die schmnecken suess) das wird Dir schnell wieder zu rosiger Farbe verhelfen und die dunklen augenringe wegzaubern.
Ansonsten wuensche ich Dir alles Gute. Vielleicht hat Deine apotheke auch ein kleines Biochemie=Heft von den Schuessler Salzen parat, dann bist Du auch fuer spaeter gut geruestet. Frag mal danach.
danke fuer deine tipps! vor allem fuer den mit den schuesslersalzen - nummer 3 hab in letzter zeit oft gebraucht - sie sind mir allerdings ausgegangen… aber ich werde mir wieder welche besorgen und wie du gesagt hast 3 -7 am tag nehmen.
vielleicht etwas provokant… aber für gewöhnlich wird seelisches Unwohlsein durch eine gewisse körperliche Unbefriedigung hervorgerufen, die wiederum zur Folge hat, dass man vermehrt Zusatzstoffe aufnehmen möchte, die auch unter anderem Nerven beruhigen… daher Schokolade…weil die dafür auch geeignet ist…
Abhilfe… nen Mann ins Leben holen und wenn der da ist… vielleicht ein wenig mehr ihn auch genießen… was aber auch kuscheln sein kann… Folgedessen steigert sich das Wohlbefinden und das Suchtverlangen lässt nach.
nen Mann habe ich auch schon - aber auch eine pflegebedürftige Mutter (körperlich + geistig) und zwei Kleinkinder. Mir sind die Zusammenhänge schon klar, aber oft ist der „Gluscht“ eben stärker!