Hilfe! Immer dicker

Hallo zusammen,

seit Montag nehme ich jeden Tag ein paar hundert Gramm zu - 200-500 g. Ich mache nichts anders als sonst, esse nicht anders, bewege mich sogar eher mehr… was soll das also? Machen Sinupret-Tabletten (gegen Schnupfen) dick? Was kann ich tun, um das wieder zu regulieren? Wer weiß, wo das noch hinführt. Zumal ich den Weihnachtsspeck noch nicht wieder unten habe, wiege ich inzwischen 4 Kilo mehr als noch im Oktober… HILFEEE!

Danke für alle Tips
Tania

Hallo Tania,

hey, nicht durchdrehen - heute ist gerade mal Mittwoch!

Also hast du jetzt an 3 Tagen etwas zugenommen. Das kann diverse Gründe haben, ich tippe aber mal einfach auf Wassereinlagerung - bedingt durchs Essen, Trinken, hormonelle Situation o.ä.

Tagesschwankungen von sogar über 1 Kilo sind im Bereich des Normalen anzusiedeln.

Am besten nur 1mal die Woche wiegen - du machst dich ja sonst noch unglücklich.

Gruß Carolin

Hallo Carolin,

danke für Deine Antwort.

Nachdem ich mich gestern nur von Tomaten und Erdnüssen ohne Fett ernährt und Abends nach 6 garnichts mehr gegessen habe, sind heute wieder 1200g unten. Das sind aber immer noch (mindestens) 3 Kilo zuviel (gegenüber Oktober-und da hätte ich schon gerne weniger gehabt). Mein Problem ist, daß ich manchmal essen kann, was ich will, ohne zuzunehmen und dann wieder plötzlich zunehme, ohne einen Grund dafür zu sehen. Das macht mich noch ganz kirre. Deshalb wiege ich mich auch täglich - ich habe mich auch mal eine Zeitlang nur einmal die Woche gewogen und da ist mir mein Gewicht völlig entgleist. Ich brauche diese tägliche Kontrolle.

Aber grundsätzlich gebe ich Dir recht - täglich wiegen kann einen auch verrückt machen.

Viele Grüße
Tania

Hai, Tania,

Nachdem ich mich gestern nur von Tomaten und Erdnüssen ohne
Fett ernährt und Abends nach 6 garnichts mehr gegessen habe,

Erdnüsse ohne Fett??? Wie kriegen die denn das Fett aus den Erdnüssen?

Nur so als Erwähnung am Rande: Nüsse aller Art enthalten eine Menge Fett und liefern somit Unmengen an Energie (in Relation zur verzehrten Menge)

Aber grundsätzlich gebe ich Dir recht - täglich wiegen kann
einen auch verrückt machen.

Kann verrückt machen? Sorry, aber ich hab den Eindruck, daß Du schon so weit bist - über drei Tage die „Zunahme“ und nun von Gestern zu Heute 1200 g weg - das ist Wasser. Und Du fängst prompt an, merkwürdige „Diät“-Tage einzulegen…

Du scheinst da gerade auf dem falschen Weg zu sein - schmeiß die Waage weg, nimm als Maß eine eng sitzende Hose, laß die Nüsse weg und wenn die Hose nicht mehr zugeht, dann jogge um’ Block.

Paß auf Dich auf…

Gruß
Sibylle

1 „Gefällt mir“

Hallo Sybille,

Erdnüsse ohne Fett??? Wie kriegen die denn das Fett aus den
Erdnüssen?

Natürlich sind nicht die Erdnüsse ohne Fett - sie sind nur ohne Fett geröstet - die Fette in den Nüssen selbst sind ja auch garnicht so schlecht. Außerdem habe ich sie gegessen, weil ich Lust drauf hatte. Ich sehe aber darüberhinaus auch nichts Schlechtes in einem fleischfreien „Rohkosttag“ - hab ja nicht Nulldiät gemacht.

Das mit der eng sitzenden Hose klappt bei mir nicht - kann bedingt durch Venenprobleme nur Stretchhosen tragen und die machen locker eine ganze Kleidergröße mit…

Das Leben ohne Waage hatte bei mir dazu geführt, daß ich mal 15 Kilo schwerer war als heute… nee - die schmeiß ich nicht weg. Die ist der erhobene Zeigefinger, den ich offenbar brauche, um nicht wahllos alles zu essen, wo mir gerade der Sinn danach steht - leider kann ich nämlich essen wie zwei Bauarbeiter, ohne übertriebenes Völlegefühl anschließend. Mit einer sitzenden Bürotägigkeit ist das eine fatale Kombination. Deshalb auch meine täglichen „Wanderungen“ vom Unterschgeschoß bis in den siebten Stock… (höher ist das Haus leider nicht). Und von wegen Zunahme über drei Tage: Ich hab doch auch geschrieben, daß ich seit Oktober ständig (inzwischen 3 Kilo) zugenommen habe… wieso bin ich da verrückt, wenn ich das stoppen will? Zumal ich manchmal nicht hinter die „Logik“ bei meiner Zunahme steige - mit wieviel „Verzögerung“ kommt den zu reichliches Essen auf die Waage? Kann das 2 Wochen dauern? Nach den Weihnachtsfeiertagen (mit einem Haufen fettigem Vondue und Weißbrot, Plätzchen und Marzipan, Gans und Knödeln) war ich nämlich garnicht schwerer als vorher - erst jetzt, im Januar, ist auf einmal wieder ein Kilo dazugekommen (und ich weiß, das es Tagesschwankungen gibt, das Kilo ist aber netto).

Viele Grüße
Tania

Hallo Tania,

wenn du eine der Esserinnen bist, die kein Ende finden (fehlendes Vollgefühl) würde ich eher keine bis wenige Speisen zu mir nehmen, die viele Kalorien haben, wie z.B. Erdnüsse. Mir ging es früher wie dir: Ich konnte sehr viel essen, bevor ich echt das Gefühl hatte, "satt " zu sein. Ich habe dann auf LowFat30 (+ Glyx) umgestellt. Dabei habe ich zunächst gelernt, Nahrungsmittel zu essen und in das Kochen einzubeziehen, von denen ich „mehr essen kann“ (bestimmte Gemüsesorten etc.) ohne so viele Kalorien zu mir zu nehmen. Ich habe dieses essverhalten erstmal gebraucht, um in die Diät einzusteigen. Mittlerweile hat sich mein Körper von allein so weit umgestellt, dass ich dieses Viel-Essen nicht mehr brauche (manchmal kommt es natürlich noch durch, wenn ich hektisch und zu schnell esse bsw.)

Kurzfristiges Ab- und Zunehmen kann auch ganz banal mit Wassereinlagerung zu tun haben - bzw. mit einem vollen und leeren Darm :smile:. Deshalb würde ich mich an deiner Stelle ruhig jeden Tag wiegen, wenn du das brauchst, mir aber eine Tabelle machen und da nur einmal die Woche das aktuelle Gewicht eintragen. Wenn die Kurve runtergeht, ist das sehr motivierend:smile:! Versuche auch nicht in Panik zu geraten, wenn es mal ein paar 100 Gramm mehr sind, sondern überlege eher, was du die letzten Tage gegessen hast - hast du genug getrunken? Schreib dir das auf und „lerne“ dabei, was dir und der Waage gut tut und was nicht. Aber das sollte eher zu mittel- und langfristigen Verhaltns-Veränderungen führen, nicht zu einem 1 Tages-Panik-Diät-Tag. (der nicht schadet, aber auch nichts nützt)

Grüßli,

barbara

2 „Gefällt mir“

Hai, Tania,

Natürlich sind nicht die Erdnüsse ohne Fett - sie sind nur
ohne Fett geröstet - die Fette in den Nüssen selbst sind ja

DAS macht aber auch keinen Unterschied mehr…

auch garnicht so schlecht. Außerdem habe ich sie gegessen,
weil ich Lust drauf hatte. Ich sehe aber darüberhinaus auch
nichts Schlechtes in einem fleischfreien „Rohkosttag“ - hab ja
nicht Nulldiät gemacht.

Da hab ich auch garnichts zu maulen - solange Du Dir darüber bewußt bist, daß Du, dank der Nüsse, wahrscheinlich nicht viel weniger Kalorien zu Dir genommen hast, als sonst (kommt natürlich auf die Menge der weggeknabberten Nüsse an)

Das mit der eng sitzenden Hose klappt bei mir nicht - kann
bedingt durch Venenprobleme nur Stretchhosen tragen und die
machen locker eine ganze Kleidergröße mit…

Sei gegrüßt, Schwester…
Ich hab auch nur zwei „Meßhosen“ - den ganzen Tag tragen kann ich die nicht.

Und von wegen Zunahme über drei Tage: Ich hab doch auch
geschrieben, daß ich seit Oktober ständig (inzwischen 3 Kilo)
zugenommen habe… wieso bin ich da verrückt, wenn ich das
stoppen will? Zumal ich manchmal nicht hinter die „Logik“ bei

Nicht, weil Du die Zunahme stoppen willst, sondern weil Du die täglichen Abweichungen verfolgst - Du kannst z.B. nicht von einem Tag auf den anderen 1 kg Fett verlieren - das ist nur Wasser…
Und wenn Du versuchst, die Wassereinlagerung mit Rohkost-Tagen zu bekämpfen, dann machst Du Dich verrückt - und die kleinen täglichen Abweichungen verfolgen Dich, statt umgekehrt…

meiner Zunahme steige - mit wieviel „Verzögerung“ kommt den zu
reichliches Essen auf die Waage? Kann das 2 Wochen dauern?
Nach den Weihnachtsfeiertagen (mit einem Haufen fettigem
Vondue und Weißbrot, Plätzchen und Marzipan, Gans und Knödeln)
war ich nämlich garnicht schwerer als vorher - erst jetzt, im
Januar, ist auf einmal wieder ein Kilo dazugekommen (und ich

Wundert mich nicht…
Wir leben seit ein paar zehntausend Jahren hier und haben uns den Verhältnissen angepasst. Das bedeutet, das unsere Alabasterleiber auf anhaltende Kälte reagieren, indem sie den Energiesparmodus anschmeißen. Da es bei uns in der Regel so zwischen Oktober und November anfängt, kalt zu werden, senken zu der Zeit auch die meisten Alabasterleiber den Grundumsatz (Fett ernährt nicht nur in Notzeiten, sondern isoliert auch), wir werden träge, kriegen Appetit auf fettreiche und süße Nahrung und das wird dann so ab Mitte/Ende Dezember auf der Waage massiv sichtbar - unsere Körper sind Überlebensmaschinen, die sich einen Sch*** um ästhetische oder Mode-Normen kümmern.

Im Frühjahr ändert sich unser Verhalten und unser Appetit dann wieder. Wir werden aktiver, statt der fetten Gänsekeule, reizt uns eher Gemüse und die Pfunde purzeln wieder - sofern man den Instinkten nachgibt und nicht weiter dreimal am Tag energiereiche Nahrung in sich reinschaufelt, weil man eben dreimal am Tag den Teller leer isst und nicht, weil man tatsächlich soviel Hunger hat.

Und wegen dieser Sommer-Winter-Schwankungen hab ich auch zwei Meßhosen - eine für den Winter (gilt ab Anfang Dezember) und eine für den Sommer (gilt ab Mitte Mai). Damit vermeide ich, daß die jahreszeitlichen Schwankungen mich kirre machen können. BTW: mein Gewicht schwankt zwischen Sommer und Winter um 10 kg; im Winter bremse ich erst, wenn ist bei 66 kg angekommen bin (die entsprechende Hose geht dann nur noch mit Schnauf zu) und im Sommer bremse ich bei 55 kg - achte dann bewußt auf eher kalorienhaltige Nahrung (die Meßhose sitzt rutschig)

Gruß
Sibylle

hallo tanja,

ich finde es erschreckend wie viele gedanken du dir um dein gewicht machst. es ist okay, dass du die vier kilo, die du seit oktober zugenommen hast wieder runterhaben willst, aber du machst dir unnötig stress damit. warum gibst du deinem körper nicht genauso viel zeit abzunehmen, wie er gebraucht hat zuzunehmen. und die waage als „stop“-zeichen zu nutzen halte ich eben wegen der normalen gewichtsschwankungen für falsch. wie wäre es, wenn du statt der gemüsetage dauerhaft darauf achtest was und wieviel du isst? versuche einen level für menge und art deiner nahrung zu finden, die auf längere zeit dein gewicht langsam reduziert. dann sollte der kopf stop sagen, wenn du die menge erreicht hast und nicht weil die hormone grad mal wieder ein paar wassereinlagerungen mehr gemacht haben und sich das auf der waage wiederspiegelt…
und über verwertung brauch mach so intensiv auch nicht nachdenken. was bringt es dir, wenn du wüßtest, dass ein fettiges essen zwei tage später ansetzt? ausgleichen ist wichtig. also wenn ich sehr ausgiebig oder sehr süß/fettig gegessen hab, so achte ich dann drauf an den folgenden tagen mich nicht gleich wieder zu sowas hinreißen zu lassen. (und wenn ich einfach noch satt bin, fällt auch mal eine mahlzeit aus). dann setzt das essen auch nicht an…

meiner meinung nach, spielt das essen und dein gewicht eine viel zu große rolle in deinem leben.

grüße, july

1 „Gefällt mir“

Hai, Tania,

selber Hai:wink:

Da hab ich auch garnichts zu maulen - solange Du Dir darüber
bewußt bist, daß Du, dank der Nüsse, wahrscheinlich nicht viel
weniger Kalorien zu Dir genommen hast, als sonst (kommt
natürlich auf die Menge der weggeknabberten Nüsse an)

Ich will ja auch nicht unbedingt Kalorien sparen - das bringt ja nicht dauerhaft was - ich möchte lieber den Grundumsatz steigern. Die Tomaten waren hauptsächlich wegen der vielen Flüssigkeit, die sie mitbringen, meine Wahl und weil sie (bei mir jedenfalls) die Verdauung anregen.

Und wegen dieser Sommer-Winter-Schwankungen hab ich auch zwei
Meßhosen - eine für den Winter (gilt ab Anfang Dezember) und
eine für den Sommer (gilt ab Mitte Mai). Damit vermeide ich,
daß die jahreszeitlichen Schwankungen mich kirre machen
können. BTW: mein Gewicht schwankt zwischen Sommer und Winter
um 10 kg; im Winter bremse ich erst, wenn ist bei 66 kg
angekommen bin (die entsprechende Hose geht dann nur noch mit
Schnauf zu) und im Sommer bremse ich bei 55 kg - achte dann
bewußt auf eher kalorienhaltige Nahrung (die Meßhose sitzt
rutschig)

Mensch - selbst von dem Wintergewicht kann ich nur träumen… wiege derzeit 85 und hatte im Sommer 82 (bei 180cm) - 10 Kilo Schwankung wie bei Dir sind aber auch ganz schön heftig - oder?

Viele Grüße
Tania

selber Hai:wink:

*giggel*

Ich will ja auch nicht unbedingt Kalorien sparen - das bringt
ja nicht dauerhaft was - ich möchte lieber den Grundumsatz

Doch, doch, Kalorien sparen ist schon der richtige Weg - nur eben nicht kurzfristig eigentlich benötigte Kalorien weglassen, sondern langfristig die unnötigen - also, wenn Dir „knabberig“ ist, dann nicht ausgerechnet Nüsse, sondern lieber Knäckebrot-Stückchen mit 'nem leckeren Dip… aber sich auf gar keinen Fall Gelüste versagen - wenn Du Bock auf Erdnüsse hast, dann lieber gleich ein paar genußvoll (!) verzehren, als zu warten, bis der Heißhunger einen packt und man die ganze Packung nidermacht…
Und der Grundumsatz erhöht man am besten mit Sport.

Mensch - selbst von dem Wintergewicht kann ich nur träumen…

Huh - das grenzt aber schon an Alpträumen - mein Wintergewicht - also 66 kg - sind für Dich schon die Untergrenze… ich bin 1,66 *g*

wiege derzeit 85 und hatte im Sommer 82 (bei 180cm) -

Das nähert sich der Obergrenze - maximal ein ästhetisches, aber noch längst kein gesundheitliches Problem. Laß Dir bis Mitte des Sommers Zeit, Dich langsam auf 80 runterzuhangeln - das müsste mit der empfohlenen Low-Fat-Methode lässig hinzukriegen sein (Bogen um Nüsse machen, nur halb soviel von der leckeren Sahnesoße, kein „gutes“ Stück Butter ans Gemüse - so als ersten Schritt) und wenn Du einen Freßanfall hast, dann befriedige ihn ruhig, möglichst mit Gemüse - iß dann aber erst wieder, wenn Dein Magen eindeutig Hunger signalisiert und nicht, weil jetzt eben Abendbrotzeit ist.

10 Kilo
Schwankung wie bei Dir sind aber auch ganz schön heftig -
oder?

Nö - eigentlich nicht - da ich nicht hormonell verhüte, sind bei den 66 kg z.B. auch 1-2 kg Wasser mit drin, die mein Alabasterleib kurz vor der Regel bunkert. Ich bremse nach oben hin auch nicht mit Diät, oder Hungertagen, sondern, indem ich das zweite tägliche Marzipanbrot weglasse…

Und gleich noch ein paar Tips:

• iß niemals einen Teller leer; von allem bleibt je ein Stückchen übrig
  • iß langsam; das Hirn braucht 'ne Weile, bis es merkt, daß Du schon satt bist und sobald Du merkst „Kein Hunger mehr“, hörst Du sofort auf zu essen; auch, wenn da nur noch ein Stück liegt, oder SchwieMama immer so kritisch kuckt und sich doch soviel Mühe gegeben hat
  • iß mehrere Gänge; erst ein Süppchen, dann einen Salat, dann eine kleine Hauptmahlzeit, zum Nachtisch etwas Obst - die Zeitverzögerung zwischen den Gängen unterstützt den vorherigen Punkt
  • treib auch für eine Scheibe Brot Aufwand; nicht einfach Butter, Wurst und reingeschaufelt, sondern schön Salatblättchen dazu und Tomätchen aufgeschnitten und ein Gürkchen und ein Radischen… wenn Dir danach noch hungrig ist (wirklich Hunger! Appetit zählt nicht), dann machst Du Dir ein zweites Brot
  • nimm Dir Zeit zum Essen; deck Dir den Tisch schön, setzt Dich hin, sieh nicht nebenbei fern - Essen soll Genuß und Vergnügen sein
  • solltest Du zu den Frustfutterern gehören, dann such Dir eine Ausweichmöglichkeit; statt zu essen, hilft bei Frust auch, ein schönes Bad mit Deinem Lieblingsduft zu nehmen
  • nimm „schlank-sein“ nicht so wichtig; Models sind nicht schlank, sondern mager und ich kenne auch keien Mann, der eine Frau erst wiegt, bevor er sich in sie verliebt (dafür kenn ich aber mehrere Männer, die die Diätpläne ihrer Frauen heimlich sabotieren, weil sie sie gar nicht schlanker haben wollen)

Gruß
Sibylle

1 „Gefällt mir“

Liebe Tanja,

könntest Du mir bitte, bitte verraten, wo Du Erdnüsse ohne fett her hast??? Die hätte ich nämlich auch gern :wink:))

:smile: BT

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

könntest Du mir bitte, bitte verraten, wo Du Erdnüsse ohne
fett her hast??? Die hätte ich nämlich auch gern :wink:))

…natürlich :wink: Die gibts von Ültje - auch ungesalzen, für die Leute die zu faul sind zu schälen *g*.

Viele Grüße
Tania

Hallo nochmal,

vielen Dank für die Tips - prinzipiell ist mir das alles auch klar - „allein - es fehlt die Disziplin…“ - vor allem, wenn mein lieber Schatz - der natürlich essen kann, was er will, ohne jemals zuzunehmen - sich abends noch hinstellt und was kocht. Eigentlich will ich abends nichts großartiges mehr essen - schon gar nichts warmes - aber wenn es dann so gut riecht… da fehlt mir einfach der Wille. Es ist ja auch so ungesellig und beziehungsfeindlich, ihn dann da allein sitzen zu lassen. Aber dabei sitzen und nichts essen, das schaff ich einfach nicht. :frowning:

Schlanksein finde ich für mich schon recht wichtig. Wenn man als Frau nicht nur 1,80m groß, mit Schuhgröße 42 ist, sondern dann auch noch fett - dann ist man doch eine recht furchteinflößende Erscheinung für die Umwelt. Ich bin mir natürlich auch der alten These „eine schlanke Kuh ist noch lange kein Reh“ bewußt - vermutlich würde ich, wenn ich zu dünn wäre, auch nicht mehr besonders weiblich aussehen. Ich wurde schon als dürre 15-jährige mit kurzen Haaren immer für einen Jungen gehalten.

Mit den 80 Kilo - das hatte ich letzten Sommer schon angepeilt. Aber irgendwie komme ich nicht unter die 82 - das ist wie so eine magische Grenze. Aber das war auch OK - da habe ich dann Konfektionsgröße 42 (bzw. 84 - für „Lange“) und das finde ich bei meiner Körpergröße legitim.

Viele Grüße
Tania

Hallo,

hab die anderen Empfehlungen nicht gelesen, aber Tee- und Wasserbesäufnisse helfen - fast - immer, das Gewicht zu reduzieren. Schwarztee und Kaffee zählen nicht, Matetee eingeschränkt.

Gruß
R

Hi Tanja!

Weniger essen alleine ist zu wenig…Geh drei mal die Woche schwimmen das hilft enorm…Ich machs so das ich um 17.00 noch mal was esse(nicht zu wenig) und dann jeden zweiten Tag Sport mache…da merkst du wie dein Körper mit der Zeit immer fitter und straffer wird!
Is zwar nicht immer lustig , aber wenn du das mal drei Wochen durchziehst dann machts langsam süchtig!

Ubd ganz „natürlich“ haben Erdnüsse einen Fettanteil von ca. 50 %, oder irre ich da? :wink:))

:smile:BT

schwimmen eher nicht…
hallo schutzschalter,

Weniger essen alleine ist zu wenig…

da gebe ich dir auf jeden fall recht; nur, aus eigener erfahrung bezweifle ich die taktik:

Geh drei mal die Woche
schwimmen

…meine erfahrung dabei:…ich bin langstreckenschwimmer und mache das ( > 3 km) annähernd täglich.
meine these und erfahrung:
du kannst durch die anderen ausdauersportarten (laufen, radeln…) mehr energie verbrennen, weil das atmen da kein problem ist; beim schwimmen ist deine leistung durch deine eingeschränkte atmung limitiert…und was bedeutet das fürs abnehmen?
zum abnehmen willst du kalorien verbrennen, das geschieht mit sauerstoff und der wird normalerweise eingeatmet…

also, ich sage nicht, dass schwimmen verkehrt ist (wie käme ich dazu, s.o. :wink:, aber dass es effizientere möglichkeiten gibt. vor allem als anfänger ist schwimmen ‚hart‘, kein angenehmes gleiten oder flow…

und noch was aus o.g. erfahrung:

Ich machs so das ich um 17.00 noch
mal was esse(nicht zu wenig) und dann jeden zweiten Tag Sport
mache…

nicht, dass ich mich jemals danach gerichtet hätte, aber mediziner raten ja von essen und danach schimmen ab;
wichtiger finde ich, um diese zeiten ist in den meisten bädern hochbetrieb! besser sehr früh oder spät; ich kann krämpfe auf strecken jenseits von 6 km nur vermeiden, wenn ich frühs (vorm frühstück) schwimmen gehe…

hth

stefan

Ubd ganz „natürlich“ haben Erdnüsse einen Fettanteil von ca.
50 %, oder irre ich da? :wink:))

… habe ich das angezweifelt?:wink: Aber ebenso natürlich sind die Fette in den Nüssen wertvolle Aminosäuren und das Fett in dem sie - wenn mit Fett geröstet - geröstet werden vermutlich eher nicht. Fett ist nicht gleich Fett. So.:wink:

Gruß
Tania

Nee, hast Du nicht, ich habe Dich vorsätzlich falsch verstanden, weil ich die Vorstellung fettfreier Erdnüsse witzig fand. Und sicher sind die von Dir gemeinten den in Öl gerösteten und gesalzenen vorzuziehen, keine Frage.
Aminosäuren enthalten die auch, aber nicht im Fett. Aminosäuren sind die Bausteine des Proteins und sind nicht im Fett enthalten.

Ich wünsche Dir und allen Anderen eine schöne Woche!

:smile: BT

.