Hilfe ! Irre nachbarn !

Hallo ,

seit fast einem jahr wohnen wir in unserem liebevoll sanierten Altbau mitten in einem Gebiet mit mehrgeschossigen Mehrfamilienhäusern.
wir haben bisher nur wirklich nette nachbarn kennengelernt und keinerlei probleme gehabt. seit einigen wochen belästigt uns ein irres geschwisterpärchen. sie wohnt in einem haus auf der anderen straßenseite ganz oben. er wohnt wohl auch irgendwo in der nähe. beide sind unschätzbar alt ( so 38-45 . sie steht immer auf dem balkon und stiert zu uns rüber. dann telefoniert sie ganz ultralaut, dass ihr bruder doch noch rüberkommen soll, sie müssen noch etwas erledigen. dann kommen beide zu uns an den zaun und er tut so, als ob er telefoniert und brüllt dann verrücktes zeug in sein telefon . „… die klopfen nachts bei uns und sprühen dann etwas… die sagen wichser zu mir, die ist eine hexe, die wollen meine schwester verbrennen…und und und …“ noch viel mehr so zeug brüllen sie ins telefon. wenn man sie anspricht, ob man ihnen helfen könnte oder so oder wo ihr problem ist, dann sehen sie uns an wie geister und flüstern sich was zu und brüllen dann wieder ins telefon.
inzwischen bin ich davon so genervt, dass ich ihnen sonstwas antun könnte. meine kinder haben schon gr0ße angst vor den beiden, weil sie auch immer dann kommen, wenn wir nach hause kommen. gehe ich dann in den garten, kommen sie am zaun mit und beschimpfen uns ins telefon. was soll ich denn nun machen ??? klar weiss ich, dass ich mich nicht provozieren lassen darf aber es ist sooooo schwer, ihnen nicht den wasserschlauch ins gesicht zu halten. was denkt ihr, was ich machen soll ??? mich weiter so nerven lassen ? hört das irgendwann auf ??? hILFE !! oder soll ich demonstrativ ein aufnahmegerät mitlaufen lassen ?? oder zur polizei ??

liebe grüße,
daniela

Ist zwar nicht ganz das Gleiche/Selbe …
… aber auch hier im Forum:

/t/familie-machtlos-gegen-stalkerin/4701442

Oh Mann. Da hab ich’s ja echt gut. Nur’n Arbeitskollege 3 Büros weiter mit dem ich kaum was zu tun hab, an dem die Erfindung von Deodorant vorbeigegangen ist.

Viel Erfolg

Stefan

Stalking

Hallo Daniela,

hilfe! Da klingen ja meine Nachbarn plötzlich ganz lieblich dagegen! Habt ihr denn schon mal mit anderen Nachbarn gesprochen? Sind sie vielleicht bekannt dafür?
So wie Du das beschreibst, grenzt es ja schon an Stalking. An Eurer Stelle würde ich mich wirklich mal an die Polizei wenden, erst mal rein informativ. Ist zwar doof, weil das sicher schwierig zu erklären ist, aber versuchen würde ich es trotzdem. Und vor allem mit den anderen, nicht irren Nachbarn intensiv Kontakt halten. Wenn das Mietshäuser sein sollten könntest Du Dich auch mal an den Vermieter wenden.
Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Erfolg und gute Nerven!

aber es ist sooooo schwer, ihnen nicht den wasserschlauch
ins gesicht zu halten. was denkt ihr, was ich machen soll ???

eben genau das. ein bisschen wenigstens. aus versehen selbstverständlich nur *pfeif*

frau! wehr dich!

gruß
ann

Hi Daniela,

ihr habt da echt interessante Nachbarn.

??? klar weiss ich, dass ich mich nicht provozieren lassen
darf aber es ist sooooo schwer, ihnen nicht den wasserschlauch
ins gesicht zu halten. was denkt ihr, was ich machen soll ???

Das mit dem Wasserschlauch hört sich doch schonmal gut an :wink: Du unterhälst dich, ganz gedankenverloren, mit irgendjemandem, und lässt versehentlich den Schweif auf deine schreienden Nachbarn laufen. Für ewige Sekunden, da du ja abgelenkt bist.

Irre kannst du nur mit irren Darbietungen weg scheuchen.
Bis jetzt wart ihr ja freundlich, zurückhaltend, streng genommen sogar demütig. Selbst eure Kinder haben just Angst vor den Nachbarn :frowning:

Irritiert eure Nachbarn mit komischen bis hin zu Angst erzeugenden Aussagen oder Gebärden. Hört sich lustig an, ist es auch :wink:

Streite dich lauthals mit deinem Mann und fuchtele dabei mit einem Messer herum. Renne ihm hinterher und drohe ihm: „ich werde dich umbringen, du Lump. Das machst du nicht noch mal! Meine dreckige Gabel ist mir heilig“ Nachdem ihr beide dann schreiend ins Haus gerannt seid (dabei nicht vergessen die Tür lautstark zu zu knallen) sollte dein Mann sich die nächsten Tage nicht blicken lassen. Damit man davon ausgeht, dass du ihn ermordet hast.
Die Schreihälse werden sich wundern was für komischen Typen ihr seid. Und mit sowas, wie euch, will ja echt niemand zu tun haben :wink: Ich auch nicht. Bis dann…

Grüsse

Hallo,

das ist eine total lustige Vorstellung, aber ich würde unbedingt drauf verzichten. Aus zwei Gründen:

1. Es schwächt die Position bei einer etwaigen Anzeige/was auch immer. Wenn die Nachbarn nämlich echt irgendwas konkretes vorbringen können sieht das ganze recht schnell nach einem normalen Nachbarschaftsstreit aus und keiner nimmt es mehr ernst.
  2. Wirklich Irre haben einen wesentlich längeren Atem und sind einfallsreicher als man es in reiner Notwehr je sein könnte. Glaubt mir, ich bin mir da sicher. Ich hatte mal einen irren Nachbarn, der hat am Ende das Haus abgebrannt.
5 „Gefällt mir“

Das ist Klasse…
…das könnte von mir sein.
Sternchen.
Gruß,
Branden

Hallo…

Wir befinden uns hier im Brett „Psychologie“. Sehr wahrscheinlich nicht ganz umsonst. Für so ziemlich jedes ungewöhnliche Verhalten gibt es heutzutage ein Krankheitsbild. Ob das immer so zutreffen mag oder ob einfach für jedes Verhalte eine passende Krankheit definiert wird, sei mal dahingestellt.

Worum es mir eigentlich geht… Normalerweise hat man mehr als nur einen Nachbarn, wenn auch nicht unbedingt in unmittelbarer Nähe. Ich an Deiner Stelle würde mal bei anderen Nachbarn vorsichtig anfragen, ob dieses Verhalten bereits bekannt ist und wie man damit eventuell erfahrungsgemäß am besten umgehen sollte.

Grüße

besser nicht
Hi,

dieser Vorschlag ist zwar lustig - dennoch würde ich, zumindest hiervon, davon Abstand nehmen

…fuchtele dabei mit einem Messer herum…

Die Irren könnten das missverstehen und versuchen einzugreifen. Das würde dann eine nasse Angelegenheit (wer liesse sich schon von einem Irren ein Messer abnehmen…?).
Aber die Wassernummer scheint geeignet.

Viel Spaß noch
Ray

Willst Du das?
Hallo!

Die Sache mit dem „Zurückschlagen“ hat einen massiven Haken: Wie schon bemerkt, verlierst Du Deinen sauberen Standpunkt, falls es wirklich zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung käme.
Das Ganze kann sich dann hochschaukeln und *schwups* seid ihr im Privatfernsehen :wink:

Auch die Bedenken, dass man nie weiß, wozu Menschen fähig sind, halte ich für realistisch.

Ich würde mich auch nicht auf das beklagte Niveau der Nachbarn herunterbegeben wollen. Obwohl das verlockend ist, das weiß ich aus eigener Erfahrung: Unsere damaligen Bewohner über uns haben uns ständig Kippen in den Garten geschmissen, z.T. glühende, wir hatten Brandflecken im Rindenmulch und ein Loch im Sonnenschirm. Haben versucht mit denen zu reden, war nicht möglich. Haben Schadenersatz gefordert und erhalten. Dann gossen die uns regelmäßig Chlorreiniger in den Garten… Wir sind inzwischen ausgezogen, hoffen unsere Nachbewohner kommen besser klar. Ich hatte schon diverse Pläne mit Katzenscheisse an der Türklinke oder Tiefkühltruhe für eine Woche ausstecken oder sowas. Zum Glück hat mich mein Mann davon abgehalten :smile:

Was ich tun würde: Mal mit anderen Nachbarn sprechen, ob das Problem bekannt ist, schon jemand etwas unternommen hat.

Laut auf er Straße zu telefonieren ist ja nun keine Straftat an sich. Außer zu den Ruhezeiten, wenn das regelmäßig passiert.

klopfen nachts bei uns und sprühen dann etwas…

Nachts klopfen und was sprühen sehe ich da kritischer.

die sagen
wichser zu mir, die ist eine hexe, die wollen meine schwester
verbrennen…und und und …"

Auch dem würde ich nachgehen.

Kontaktaufnahme bei den Behörden (Ordnungsamt, Polizei) schriftlich! Es geht u.a. darum, die Sache aktenkundig zu machen. Für den Fall, das noch mehr vorfällt, kann man sich darauf berufen.

1. Möglichkeit: Mal bei ihnen klingeln und sie möglichst ruhig und sachlich darauf ansprechen. Evtl. jemanden mitnehmen, als Zeugen. Auf jeden Fall ruhig bleiben!!! Falls das nix bringt, Kontakt zu den Behörden aufnehmen, immer sachlich bleiben und bei den Fakten. Es wird zwar als typisch deutsch angesehen, aber ich würde die Vorfälle protokollieren, mit Uhrzeit und Datum, evtl. auch Aufnahmen machen.

inzwischen bin ich davon so genervt, dass ich ihnen sonstwas
antun könnte.

Das schluck lieber runter.

(In einer konkreten Situation einfach mal die Polizei rufen, wenn Du Dich bedroht fühlst? Eher nicht, denke ich, lieber gut vorbereiten und in Ruhe dorthin gehen.)

meine kinder haben schon gr0ße angst vor den
beiden, weil sie auch immer dann kommen, wenn wir nach hause
kommen.

Das ist ein Argument, dass ich auch gegenüber den Behörden ins Feld führen würde.

gehe ich dann in den garten, kommen sie am zaun mit
und beschimpfen uns ins telefon.

Aufnehmen. Und die Aufnahme auch weitergeben, nicht nur androhen.

1. Möglichkeit: Du hast einen 2m großen, muskelbepackten Bekannten, der mal rübergeht und sehr laut und deutlich klar macht, dass die Sache aufzuhören hat. Keine Drohungen oder Beleidigungen. Aber Menschen sind oft schlicht gestrickt, schon so ein Auftritt könnte Wunder wirken. Kann aber auch nach hinten losgehen, dann bliebe noch Möglichkeit 1.

Grüße und
Nerven aus Stahl

kernig

Erst dokumentieren, dann Rechtsberatung
Hallo!

Auch mein Rat ist:
Verzichte auf Selbsthilfe. Es würde Deine Position arg schwächen.

Notiere ein paar Tage die Zeiten Deiner Anwesenheit zu Hause und die Anwesenheit der Nachbarn vor Deinem Zaun (minutiös).

Mit diesen Aufzeichnungen geh zur Polizei oder - wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast - zum Anwalt und frage, ob das schon unter Stalking fällt und welche Möglichkeiten Du hast, wieder zu Deiner Ruhe zu kommen.

Hanna

also vielleicht haben die beide eine Psychose oder sind ständig auf Drogen und daher würde ich mal bei der Polizei anrufen oder in einer Psychiatrie.
Bei einer Psychose passiert im Gehirn das gleiche wie auf Drogen, es wird zu viel Dopamin ausgeschüttet und dadurch wird jeder Mensch verrückt und denkt Sachen wie fliegen zu können, Jesus zu sein oder was deine Nachbarn halt denken.
Man hat dann einfach einen realitätsverlust und das trifft offenbar auf deine Nachbarn zu.
Im Grunde genommen ist es nur eine Stoffwechselstörung des Gehirns und das muss in einer Psychiatrie behandelt werden und die meisten werden dann wieder gesund und normal, so wie wenn der Rausch auf Droge aufhört.
Dann werden sich deine Nachbarn höchstwahrscheinlich bei dir entschuldigen, obwohl sie eigentlich auch nichts dafür können, dass ihr Gehirn einen funktionsgestörten Stoffwechselprozess hatte.
Die Polizie hat oft mit solchen Menschen zu tun und die Psychiatrie sowieso, von daher ruf am besten erstmal die Polizei an und schildere dein Problem.

Hallo,
Hört sich nach zuviel( oder zuwenig??? )Drogen an…
Geh mal zum Sozialpsychiatrischen Dienst, vielleicht sind sie da schon bekannt. Wenn nicht kannst Du dort vielleicht Ratschläge bekommen.
Hört sich nach psychiatrischer Störung an.

Gruß
Kosmokatze

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe Hanna Zauner

Auch mein Rat ist:
Verzichte auf Selbsthilfe. Es würde Deine Position arg
schwächen.

Das ist rein strategisch gesehen der erste richtige Schritt.

Notiere ein paar Tage die Zeiten Deiner Anwesenheit zu Hause
und die Anwesenheit der Nachbarn vor Deinem Zaun (minutiös).

Ich würde zusätzlich Zeugen holen, die natürlich nicht in das
Geschehen involviert sein dürfen. Eine Videokamera könnte da
vielleicht hilfreich sein. Ich weiß nicht, ob das als Beweismittel
zugelassen ist, aber man kann es zumindest der Polizei vorführen.

Mit diesen Aufzeichnungen geh zur Polizei oder - wenn Du eine
Rechtsschutzversicherung hast - zum Anwalt und frage, ob das
schon unter Stalking fällt und welche Möglichkeiten Du hast,
wieder zu Deiner Ruhe zu kommen.

Genau. Stalking, Nötigung, Hausfriedensbruch. Ein Anwalt wird
das wissen :wink:
Ein Stern für dich für die beste Antwort in diesem Thread.

Viele Grüße
Voltaire

hi

seit fast einem jahr wohnen wir in unserem liebevoll sanierten
Altbau mitten in einem Gebiet mit mehrgeschossigen
Mehrfamilienhäusern.

wir haben bisher nur wirklich nette nachbarn kennengelernt und
keinerlei probleme gehabt. seit einigen wochen belästigt uns
ein irres geschwisterpärchen.

was denkt ihr, was ich machen soll ???

die ANDEREN Nachbarn fragen - die können euch dann sagen, ob die zwei harmlos ud nnur nervig sind, und was bisher so geschah

Gruß H.

[Team]: bitte Brettbeschreibung beachten
Hallo,

mir ist insbesondere in diesem Thread aufgefallen, dass häufig Ferndiagnosen gegeben wurden. Bitte fühlt euch deshalb an die Brettbeschreibung erinnert, in der es heißt:

Hier ist Raum 3. für persönliche Fragen zu psychischen Problemen jeder Art. Dabei ist aber von den Fragestellern unbedingt zu berücksichtigen, daß Ferndiagnosen nicht erfolgen können und dürfen! Die Antworten können und sollen die persönliche Konsultation eines Psychotherapeuten nicht ersetzen! Dies ist besonders deshalb zu berücksichtigen, weil hier – entsprechend der Konzeption dieses Forums – jeder User antworten kann und darf, egal, ob er Fachkundiger oder Laie ist.

Ich werde deshalb in diesem Thread ein paar Artikel bearbeiten bzw. löschen.

Grüße
Jessica