HILFE! Ist mein Hamster autodestruktiv?

Hallo zusammen;

ich bin eben richtig erschrocken, als ich meinen Hamster (Männchen, geht auf die 1,5 Jahre zu) „grundgereinigt“ hab: Er hat am Rücken zwischen diesen Drüsen (gen Hintern…) eine riesige fellose und offene (naja, eine feine Hautschicht scheint drüber zu sein…) Stelle! Daraufhin hab ich natürlich den Käfig besonders gründlich untersucht, um herauszufinden, wo er sich das geholt haben könnte… Nicht mal ein Minitröpfchen Blut habe ich gefunden (davon abgesehen, dass sowieso nichts scharfes oder spitzes im Käfig ist, aber man weiß ja nie)!
Nun meine Frage: Kann er sich diese Verletzung - sie ist sichelförmig bis oval und etwa so groß wie der Nagel des kleinen Fingers - selbst zugefügt haben?!
Er war bisher nie „verhaltensauffällig“ und ließ sich auch völlig unbeeindruckt an/ auf die Verletzung fassen, als ich sie „untersucht“ habe. Daraus schließe ich, dass er wenigstens keine Schmerzen hat. Die Wundränder sind glatt und alles ist trocken. Die muss er sich letzte Nacht geholt/ zugefügt haben…
Meine nächste Frage: Gibt es Mittel und Wege, die Heilung zu fördern? Creme und Ähnliches scheint mir nicht sinnvoll, da er die ja sicherlich ablecken würde, oder?

Irritierte und besorgte Grüße,
A:stuck_out_tongue::smile:

Hallo,

vieleicht eine Art Hautpilz??? Die gibt es manchmal bei Käfigtieren. Oder kleine Parasiten. Alles eingeschleppt vom Einstreu! Also kein Hinweis auf schlechte Pflege:smile:))
Hast du vieleicht das Putzmittel gewechselt und es ist eine Art Allergie?

LG Sibylle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sybille;

vieleicht eine Art Hautpilz??? Die gibt es manchmal bei
Käfigtieren. Oder kleine Parasiten. Alles eingeschleppt vom
Einstreu! Also kein Hinweis auf schlechte Pflege:smile:))
Hast du vieleicht das Putzmittel gewechselt und es ist eine
Art Allergie?

Naja, ich denke, wenn es so etwas wäre, wäre nicht eine so große Fläche innerhalb von *nachrechne* nicht mal 12 Stunden befallen… Ansonsten wird er natürlich als mein Lieblin :smile: sehr gut gepflegt und umsorgt, er steht ja in meinem Zimmer, mit schlechter Pfelge würde ich mir ja selbst keinen Gefallen tun. Putzmittel und auch sonst ist alles wie immer, daher verstehe ich es ja nicht :frowning:

Danke aber für die Ideen.
LG;
A:stuck_out_tongue::smile:

Hallo Athene!

Wie oft schaust Du nach Deinem Hamster? Wenn es nämlich gestern oder vorgestern noch nicht da war, sozusagen über Nacht entstanden ist, sich aber schon wieder eine Hautschicht darüber befindet, ist es sehr wahrscheinlich, daß es sich um eine „Scherverletzung“ handelt!
Das passiert öfter, wenn Tiere in einem Käfig mit Draht hängen bleiben oder ansonsten mit starkem Druck an einer Kante (muß nicht scharf sein) entlang scheuern (gescheuert werden). Dabei wird die oberste Hautschicht mit den Haaren „abgehobelt“, Du findest evtl. ein paar Haare in der Umgebung, die Haut sieht u.U. wund und gerötet aus, aber eine offene Verletzung ist nicht zu erkennen!
Eine fetthaltige Creme, die die Haut beim Abheilen geschmeidig hält, reicht als Therapie, wenn überhaupt eine nötig ist, die Haare wachsen schnell nach.
Pilze wachsen langsamer, erst wird das Fell schütter und fällt aus, bzw. bricht ab, außerdem hättest Du dann Rötungen oder Verletzungen im Zentrum. Stell ggf. mal ein Foto ein…
Hoffe, das hilft Dir weiter!
Liebe Grüße

Archie

Hallo Archie;

Wie oft schaust Du nach Deinem Hamster? Wenn es nämlich
gestern oder vorgestern noch nicht da war, sozusagen über
Nacht entstanden ist, sich aber schon wieder eine Hautschicht
darüber befindet, ist es sehr wahrscheinlich, daß es sich um
eine „Scherverletzung“ handelt!

Ich schau sehr oft nach meinem Hamsterchen… Ein paarmal am Tag, und abends, wenn er wach ist sowieso.
Ja, ich bin mir sicher, dass die Versletzung gestern, als ich ins Bett bin, noch nicht da war. Heute Früh hab ich sie sicher übersehen, da war er zusammengerollt in seinem Eckchen. Wie gesagt… Beim Säubern.

Das passiert öfter, wenn Tiere in einem Käfig mit Draht hängen
bleiben oder ansonsten mit starkem Druck an einer Kante (muß
nicht scharf sein) entlang scheuern (gescheuert werden). Dabei
wird die oberste Hautschicht mit den Haaren „abgehobelt“, Du
findest evtl. ein paar Haare in der Umgebung, die Haut sieht
u.U. wund und gerötet aus, aber eine offene Verletzung ist
nicht zu erkennen!

Haare hab ich nirgends gefunden…
Aber dass das von einer Druckverletzung stammt, könnte ich mir vorstellen, der muss sich ja auch immer und überall durchquetschen! Aber wenn es das wäre, könnte ich ja einigermaßen beruhigt sein, denn das wäre ja nichts Ernsthaftes, oder? Hm, stimmt, wenn es wirklich richtig offen gewesen wäre, wäre in der kurzen Zeit wohl keine komplette Hautschicht nachgewachsen…?

Eine fetthaltige Creme, die die Haut beim Abheilen geschmeidig
hält, reicht als Therapie, wenn überhaupt eine nötig ist, die
Haare wachsen schnell nach.

EIne fetthaltige Salbe ließe sich einrichten, allerdings hab ich ANgst, dass er dann an dieser Stelle umso mehr rumputzt und es schlimmer wird.

Pilze wachsen langsamer, erst wird das Fell schütter und fällt
aus, bzw. bricht ab, außerdem hättest Du dann Rötungen oder
Verletzungen im Zentrum.

Das ist definitiv nicht der Fall! *freu*

Stell ggf. mal ein Foto ein…

Kann ich leider nicht, da Webcam kaputt ist :-/

Hoffe, das hilft Dir weiter!

Wie gesagt: Das könnte es sein, aber sicher bin ich mir nicht.
Vielen, vielen Dank auf jeden Fall! :smile:

LG;
A:stuck_out_tongue::smile: