Hallo zusammen;
ich bin eben richtig erschrocken, als ich meinen Hamster (Männchen, geht auf die 1,5 Jahre zu) „grundgereinigt“ hab: Er hat am Rücken zwischen diesen Drüsen (gen Hintern…) eine riesige fellose und offene (naja, eine feine Hautschicht scheint drüber zu sein…) Stelle! Daraufhin hab ich natürlich den Käfig besonders gründlich untersucht, um herauszufinden, wo er sich das geholt haben könnte… Nicht mal ein Minitröpfchen Blut habe ich gefunden (davon abgesehen, dass sowieso nichts scharfes oder spitzes im Käfig ist, aber man weiß ja nie)!
Nun meine Frage: Kann er sich diese Verletzung - sie ist sichelförmig bis oval und etwa so groß wie der Nagel des kleinen Fingers - selbst zugefügt haben?!
Er war bisher nie „verhaltensauffällig“ und ließ sich auch völlig unbeeindruckt an/ auf die Verletzung fassen, als ich sie „untersucht“ habe. Daraus schließe ich, dass er wenigstens keine Schmerzen hat. Die Wundränder sind glatt und alles ist trocken. Die muss er sich letzte Nacht geholt/ zugefügt haben…
Meine nächste Frage: Gibt es Mittel und Wege, die Heilung zu fördern? Creme und Ähnliches scheint mir nicht sinnvoll, da er die ja sicherlich ablecken würde, oder?
Irritierte und besorgte Grüße,
A:stuck_out_tongue:
