Hilfe! Kaninchenplage

nen bekannter von mir ,züchtet´´ für den eigenverbrauch kaninchen. nun hat er mir erzählt, dass bei ihm ein unglück passiert ist. seine kaninchen sind ausgebrochen (weibchen) und sind irgendwie ins gehege der männchen gelangt. nun sind ca 10 hasenmädchen schwanger:/ was kann man mit diesen tierchen machen, wenn sie groß genug sind?
alle schlachten geht nicht, da weiß er nicht wohin damit. und behalten kann er die mümmelmänner auch nicht (platzmangel). und jeder weiß ja, das ein kaninchen bis zu 15 babys bekommen kann. wie kann man die hasies am besten verkaufen bzw wer will denn gerne so riesige schlachte kaninchen kaufen außer andere züchter?

lg corali

Bitte für die Aussagen nicht schlagen!
An alle
dieser Beitrag ist ernst gemeint und nicht böse

1. schlacht bitte alle die du bekommen kannst, frier sie ein und schick sie mir.
    Meine Hunde freuen sich über ein Festmahl.
  2. Frag bei Schlangenhaltern an. Die brauchen oft Lebendfutter.
  3. Frag beim Zoo an, die freuen sich über Futter.

Sollte dies dir gegen den Strich gehen, frag das Tierheim ob sie alle nehmen… ich glaub nicht.

Gruß Steffen

Hallo

1. Frag bei Schlangenhaltern an. Die brauchen oft Lebendfutter.

Nein, das ist doch grausam. Das bedeutet doch, dass sie lebend verschluckt werden, sich aber nicht mehr bewegen können …

Und das bedeutet ja wahrscheinlich dasselbe:

1. Frag beim Zoo an, die freuen sich über Futter.

Viele Grüße
Simsy

Hallo Simsy,

bitte wegen der folgenden Bemerkungen nicht steinigen, aber soll er sie lieber in einen Jutesack stecken und in den nächsten Fluß schmeißen?

Beim verfüttern verfolgen die Kaninchen wenigstens noch ihren natürlichen Weg in der Futterkette! Also ist da nix grausames, sondern nur natürliches dran. (auch wenn es viele nicht mehr wahrhaben mögen…)

Ne andere Methode wäre natürlich auch, alle in einen zu kleinen Pferch zu sperren (

6 „Gefällt mir“

Hi

1. Frag bei Schlangenhaltern an. Die brauchen oft Lebendfutter.

Nein, das ist doch grausam. Das bedeutet doch, dass sie lebend
verschluckt werden

Nun hab ich keine Ahnung von Schlangen, aber das macht keinen Sinn.
Ne Würgeschlange erwürgt ihr Opfer (bis es tot is) und ne Giftschlange vergiftet ihr Opfer (daran stirbt es auch).

@topic
Ich tät bei örtlichen Metzgereien anfragen ob sie die Tiere haben wollen.
Ich ess zu Weihnachten auch immer eins (schön in Buttermilch vorher eingelegt).

Aber ich nehme mal an bis zum Schlachtgewicht will er sie nicht behalten wegen Platzmangel.
Da fällt mir dann auch nur Zoo ein als Futtertieren. Die züchten zwar meistens ihre eigenen Futterkaninchen aber vielleicht nehmen sie seine als Spende ab.

MfG
Lilly

1 „Gefällt mir“

Hallo,

also nicht jedes Kaninchen muss soviele Babys bekommen und manchmal frisst die Mutter die jungen auch. Trotzdem werdet ihr wohl schon größeren Nachwuchs erwarten können.

Könnt ihr wenn die kleinen von der Mutter getrennt werden vielleicht wieder nach M / W trennen, und am besten schon jetzt anfangen Anzeigen aufzugeben dass ihr Kaninchen verschenkt?

Auch im Tierheim kannst du bereits jetzt bescheid geben, falls wer junge Kaninchen möchte. Und im Tierpark/Zoo könntest du auch nachfragen. Vielleicht im Kindergarten? :smile:

Oder habt ihr nicht genug Platz um die kleinen für befristete Zeit unterzubringen?

Dann würde mir noch „Abtreibung“ einfallen, weiß ich allerdings nicht was das beim Tierarzt kostet. Und wenns gar nicht anders geht vielleicht lieber Einschläfern als das die Kleinen gequält werden…

Liebe Grüße

antwort von corali

Hi,
danke für die vielen antworten.
das mit dem verfüttern find ich auch nichtmal so schlimm, ich selbst hab ja auch 8 schlachtekaninchen und die schmecken sehr gut, wenn sie richtig zubereitet sind.
also warum den anderen tierchen, kinderchen oder feinschmeckern keine freude damit machen:smile:
lg corali

1 „Gefällt mir“

Hi,

Nein, das ist doch grausam.

die Natur erscheint uns manchmal grausam. Aber was ist „grausamer“: Wenn ein Kaninchen auf natürliche Weise umkommt oder wenn du die Schlange verhungern lässt, weil es doch so traurig ist, niedliche Kaninchen zu verfüttern?

Diverse Schlachtmethoden und die Tierhaltung sind häufig grausam, aber was in der Natur passiert vermenschlichen wir oft zu sehr, nur weil wir einige Tiere für niedlicher halten als andere.

Gruß
Cess

1 „Gefällt mir“

Hallo

bitte wegen der folgenden Bemerkungen nicht steinigen, aber soll er sie lieber in einen Jutesack stecken und in den nächsten Fluß schmeißen?

Wieso das denn?

Beim verfüttern verfolgen die Kaninchen wenigstens noch ihren natürlichen Weg in der Futterkette! Also ist da nix grausames, sondern nur natürliches dran. (auch wenn es viele nicht mehr wahrhaben mögen…)

Es kann doch grausam sein, auch wenn es natürlich ist. Wer sagt denn, dass die Natur nicht grausam sein kann?
Und zu einer Schlange in ein Terrarium gesetzt zu werden finde ich auch gar nicht natürlich. Einer Schlange draußen zu begegnen, das ist meiner Meinung nach was anderes.

alle in einen zu kleinen Pferch zu sperren (

1 „Gefällt mir“

Kaninchen Lebendfutter für Schlangen
Hallo, Simsy

Und zu einer Schlange in ein Terrarium gesetzt zu werden finde
ich auch gar nicht natürlich. Einer Schlange draußen zu
begegnen, das ist meiner Meinung nach was anderes.

Ganz meine Meinung!

Gruß
karin

Hallo, Cess

Diverse Schlachtmethoden und die Tierhaltung sind häufig
grausam, aber was in der Natur passiert

Was bitte ist beim Einsetzen eines lebenden Kaninchens, als Futtermittel, in ein Terrarium mit Schlangen - natürlich?

vermenschlichen wir oft zu sehr, nur weil wir einige Tiere für niedlicher halten als andere.

Katzen z.B. :wink:

Gruß
karin

1 „Gefällt mir“

alle in einen zu kleinen Pferch zu sperren (

1 „Gefällt mir“

Damit wir uns nicht falsch verstehen…
…ich bin nicht grundsätzlich dagegen, das Kinder Haustiere halten! Ich finde, Haustiere sind eine fantastische Sache, um Verantwortungsbewusstsein zu lernen!

Mein jüngerer Bruder und ich hatten selbst über mehrere Jahre Meerschweinchen. Meine älteren Geschwister hatten Kaninchen. Durch meinen Vater sind 3 von uns vieren zum reiten gekommen etc.

Aber ich finde die Umstände müssen passen!

Wir hatten platz, um einen großen Auslauf mit Versteckmöglichkeiten für die Meerschweinchen & Kaninchen zu bauen.

Das ist wichtig und, dass die Eltern nicht sagen „Deine Tiere, du musst allein sehen, was du damit machst“ sondern, dass sie sich mit kümmern.
Ich mein jetzt nicht, dass sie die „Drecksarbeit“ wie das geregelte Misten übernehmen sollen - sondern dass sie das Kind an seine Pflichten erinnern und ggfls. auch ihre Hilfestellung anbieten.

Auch ein 10jähriges Kind ist noch nicht in der Lage sich voll um ein Kaninchen zu kümmern. Es zu beobachten - ist es gesund? Ist es krank? Fehlt ihm was?

Und solang die Eltern sagen „Dein Kaninchen - ich kümmer mich nicht“ bin ich dagegen, Kaninchen in Kinderhände zu geben!
Solang sie in einem Minipferch rammdösig werden, bin ich dagegen!

Wie gesagt, die Umstände müssen stimmen! :wink:

Gruß
LadyN

1 „Gefällt mir“

Bitte?

Was bitte ist beim Einsetzen eines lebenden Kaninchens, als Futtermittel, in ein Terrarium mit Schlangen - natürlich?

Die Frage meinst du nicht ernst, oder? Du hast schonmal davon gehört, wie sich Schlangen ernähren?

Ob sie sich das Tier nu draußen fangen oder im Terrarium ist dabei erstmal nebensächlich, über artgerechte Haltung wurde hier nicht diskutiert.

Gruß
Cess

Hi,

Jetzt mal ehrlich, was würdest du dir aussuchen, wenn du Kaninchen wärst und diese beiden Alternativen zur Auswahl hättest?

so ein Schmu. Wenn ein Kaninchen die Wahl hätte, käme es bestimmt gerne nicht als Beutetier auf die Welt …

Hier wird dermaßen vermenschlicht! Es gibt Jäger und es gibt Beute, und glaub mir: Ein Kaninchen, das gefressen wird, hats hinter sich. Ein eingepferchtes Kaninchen leidet sein Leben lang.

Gruß
Cess

Hallo

Mein Fazit - lieber Lebendverfütterung -

Wieso denn unbedingt LEBENDverfütterung? :frowning:

Dass Haustiere und da besonders Kaninchen sehr oft (wahrscheinlich meistens) nichts zu lachen haben, das sehe ich allerdings auch so. Wenn irgendwo in einem Forum oder so sich einer erkundigt nach den geeigneten Tieren für sein Kind, dann rate ich von Kaninchen auch immer dringend ab, das ist mein Beitrag zu dem Problem.

Viele Grüße
Simsy

Hallo

Und solang die Eltern sagen „Dein Kaninchen - ich kümmer mich nicht“ bin ich dagegen, Kaninchen in Kinderhände zu geben! Solang sie in einem Minipferch rammdösig werden, bin ich dagegen!

Ich auch!
Ich bin aber in den meisten Fällen auch dagegen, dass solche Hasenartigen oder Nagetiere im Kinderzimmer untergebracht werden. Meistens ist es doch da (zeitweise) zu laut für sie!
Und dann wollen ja auch immer alle Besuchskinder an den armen Tieren rumfummeln!

Viele Grüße
Simsy

Endlich mal einer, der mich versteht! OWT

Hallo, Cess

Die Frage meinst du nicht ernst, oder? Du hast schonmal davon
gehört, wie sich Schlangen ernähren?

Natürlich. Von jungen Katzen :wink:

http://www.dght.de/ag/schlangen/merkblaetter/MB5.HTM
(Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde e.V.
-> Arbeitsgruppe Schlangen)

1. Futterbeschaffung
    "Säugetiere:
    (…)
  • Haustiere (wie junge Katzen , Kaninchen, Ferkel)
    (…)
    Kann der Bedarf an lebenden Futtertieren nicht kontinuierlich gedeckt werden, ist eine Bevorratung erforderlich. Oft lassen sich Schlangen an die Annahme toter Futtertiere gewöhnen. Die Einlagerung frischtoter Futtertiere im Tiefkühlschrank hat sich bestens bewährt. Nur eine möglichst rasche Gefrierung der Futtertiere bei mindestens -18 °C und ihre Lagerung bei derselben Temperatur garantieren allerdings eine qualitativ hochwertige, jederzeit verfügbare Futterreserve."

Gruß
karin

3 „Gefällt mir“

Mein Fazit - lieber Lebendverfütterung -

Wieso denn unbedingt LEBENDverfütterung? :frowning:

Weil dann damit die Futterkette erfüllt ist - nagel mich jetzt bitte auf keine Arten fest - hab jedoch schon des öfteren gehört, dass z. B bestimmte Schlagenarten keine toten Tiere anpacken und die vermodern lassen…

…also bleibt, (zumindest bei diesen Arten) nur die Lebendverfütterung…