Hilfe, kann Text nicht mehr speichern!

Ich hab im Moment ein sehr dringendes Anliegen. Ich arbeite seit ca 2 Stunden an nem Praktikumsprotokoll in Word. Ich wollte es auch ein paar mal speichern, doch er gibt mir in etwa die Meldung „auf C: ist kein Speicherplatz frei, bitte machen sie Speicher frei oder versuchen sie folgendes: Schließen sie nicht benötigte Dokumente oder wählen sie einen anderen Datenträger“

Ich hab alle anderen Anwendungen zu gemacht, hat nix geholfen. Auch Speichern auf nem Memory Stick will er nicht. Die Fehlermeldung ist eingentlich quatsch, ich hab nämlich 22 GB noch Platz auf der Festplatte.

Bitte un schnelle Hilfe

Gruß
Sky

Hallochen,

Ich hab alle anderen Anwendungen zu gemacht, hat nix geholfen.
Auch Speichern auf nem Memory Stick will er nicht. Die
Fehlermeldung ist eingentlich quatsch, ich hab nämlich 22 GB
noch Platz auf der Festplatte.

Ja, da sind sie wieder, die Probleme mit der besten Textverarbeitung der Welt. Ich will Dich ja nicht beunruhigen, aber dieser Bug (welche Version von Word ist das denn? Mir ist der Fehler unter Office97 begegnet) lässt sich nur durch einen Neustart – Motto: ein boot macht alles gut – beheben. Die Arbeit der letzten x Stunden ist dann natürlich weg.

Vielleicht aber ein willkommener Anlass, sich nochmal Gedanken über die richtige Software zum schreiben von Text mit mehr als zwei Seiten zu machen. Wann ist denn der Abgabetermin für das Protokoll?

Gruß & Beileid

Fritze

Hi,

versuch mal folgendes:

Bearbeiten > Alles markieren
Bearbeiten > Kopieren
Datei > neu
Bearbeiten > Einfügen
Fenster > (hier sollten jetzt zwei Dokumente zu sehen sein) 1. Dok wählen
Datei > schließen
Abfrage „Speichern“: Nein
im Fenster für Dok2: Datei > schließen
Abfrage „Speichern“: Ja

Wenn es klappt, dann deswegen, weil während der Bearbeitung alle Zwischenstände mitgeschleppt werden, die bei Kopieren & Einfügen verloren gehen.

Gruß Ralf

Na Abgabe ist heute :wink:

Das mit dem „in ein neues Dokument einfügen und speichern“ haut auch nich hin, hab ich gleich als erstes versucht. Könnte es vielleicht daran liegen, dass ich 5 Excel-Diagramme und ne ganze Menge MathType-AUsdrücke in das Dokument eingebettet hab? Wenns so wäre, könnte sich das Problem ja auch lösen, indem ich das Dokument unterteile, in viele einzelne, aber das hat auch nix geholfen. Habs jetzt aber mal fertig gemacht und ausgedruckt. Muss gleich in die Uni, lass das Dokument noch geöffnet, falls einem etwas einfällt.

Danke für eure Antworten

Hallo,

Na Abgabe ist heute :wink:

Du armer! Aber es bestätigt voll meine These: Die Probleme tauchen spätestens am letzten Tag auf und es gibt mit Word *immer* Probleme, über die Tatsache hinaus, das Word große Probleme hat, typografisch annehmbare Texte zu erzeugen. Möchte nicht wissen, wieviele Nervenzusammenbrüche oder gar Selbstmordversuche unter Diplom- und Dissertations-Kandidaten auf das Konto von Word gehen :smile:

Das mit dem „in ein neues Dokument einfügen und speichern“
haut auch nich hin, hab ich gleich als erstes versucht.

Jau. Ich hatte das Problem auf der Arbeit mal (vor längerer Zeit, Office 97). Da half wirklich nur noch reboot und nochmal komplett neu schreiben. Seitdem arbeite ich bei langen Texten auch in der Firma mit LaTeX und nutze Word nur, wo es sich absolut nicht vermeiden lässt, weil ich z.B. die offiziellen Dokumentenvorlagen brauche. Das sind dann Briefe, Lieferscheine und dergleichen, niemals mehr als drei Seiten. Dafür ist Word ok. Alles andere würde ich *niemals* mit Word machen. Insbesondere keine Diplom- oder Doktorarbeit. Dafür bekomme ich hier im Forum regelmäßig Haue, ist mir aber wurscht :smile:

Könnte
es vielleicht daran liegen, dass ich 5 Excel-Diagramme und ne
ganze Menge MathType-AUsdrücke in das Dokument eingebettet
hab?

Ja. Insbesondere „MathType“ hat dafür eine extre Hilfeseite eingerichtet: http://www.dessci.com/de/support/TSN/TSN64.stm Interessant insbesondere die Aussage

[…] Das Problem tritt bei anderen Textverarbeitungs- und Publishing-Anwendungen nicht auf.
Vielleicht hilft Dir der Link ja weiter.

Wie gesagt, nimm bloss nicht Word, wenn Du die Diplomarbeit anfängst! Oder willst Du dann einfach den Rechner die ganze Bearbeitungszeit über non-stop laufen lassen?

Meine Empfehlung: LaTeX! Infos unter

http://www.dante.de/

Die Software ist – wie überhaupt fast alle guten Programme – frei verfügbar und garantiert auf jedem Uniserver vorhanden. Für Windows gibt es das MikTeX Paket unter

http://www.miktex.org/

Eine Einführung unter

http://dante.ctan.org/CTAN/info/german/LaTeX2e-Kurzb…

Viel Glück weiterhin!

Fritze

PS: Du bist nicht der einzige und es liegt auch nicht an MathType, sondern an Word: /t/festplatte-ueberfuellt-unmoeglich/93176

Hallo,

falls Du (wie ich wegen des Dokumentenaustausches) weiterhin unbedingt Word benutzen musst, hier ein Tipp.

Ich bette niemals Objekte wie Excel-Tabelle, Grafiken o.ä. in das Word-Doc ein, sondern füge sie immer als Verknüpfung ein, so dass sie zwar im Dokument angezeigt werden, aber als externe Datei gespeichert sind.

Nachteil: Man muss immer das DOC mit allen abhängigen Dateien speichern und verwalten.

Vorteil: Das DOC bleibt schön klein, und bisher sind bei mir noch nie Probleme der geschilderten Art aufgetreten. Offenbar ist dann die Speicherplatzverwaltung des Dokumentes sehr viel einfacher für Word.

Wenn man das DOC dann weitergeben muss, kann man immer noch eine Kopie machen, diese öffnen und dann mit Strg-A (alles markieren), Strg-Shift-F9 (Felder+Formeln durch Inhalte erstetzen) alle externen Objekte einlagern, dann die Datei speichern. Aber nicht mit dieser Version weiterarbeiten!

Wenn man mal diese integrierte Version mit der Arbeitsversion im Handling vergleicht, merkt man deutlich den Unterschied.

Grüße
Sebastian