Hilfe! Katze Schweinefleisch

Hallo!

Habe vorhin in einem Anfall geistiger Umnachtung gemischt Gehacktes gekauft! Sowas habe ich seit Jahren nicht mehr gemacht!! Schon lange bevor ich KAtzen hatte… Da war ich wohl ganz woanders mit’m Kopp…
Naja, jedenfalls hat eins meiner Schätzchen 40g abbekommen, Hälfte gefressen. Ich tu meins in die Pfanne -denke: nanu, so hell? Guck aufs Etikett -gemischt!!!
Jetzt schiebe ich so leichte Panik wegen den bösen Schweine Parasiten!
Ist die Wahrscheinlichkeit eines Befalls groß oder eher gering?
Was sind die Symptome bei einer KAtze?? Oh Gott Oh Gott -habe es dann sofort weggeschmissen, aber so ca. 20 g hat er gefressen…
Vielen Dank!
Maria

Hallo Maria,

nur keine Panik.

Das Einzige, was deiner Katze gefährlich werden könnte, wäre die Aujeszkysche Krankheit. Deutschland und etliche europäische Länder gelten seit Jahren als Aujeszky-frei. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich deine Katze infiziert hat ist extremst gering.

http://de.wikipedia.org/wiki/Aujeszkysche_Krankheit

Gruß

Johnny

Danke! mT

Hallo Johnny!
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Puuh, da fällt mir ein Stein vom Herzen!

Liebe Grüße
Maria

Hallo,

entschuldige - aber warum gleich so eine Panik?
Natürlich gibt es Parasiten. Aber stell dir vor: es gibt Menschen, die essen regelmäßig Schweinemett.

Gruß
eklastic

Hallo,

Natürlich gibt es Parasiten. Aber stell dir vor: es gibt
Menschen, die essen regelmäßig Schweinemett.

Hallo!
Das kann ich Dir sagen -weil ich regelmäßig lese: Geben Sie ihrer Katze NIE NIE NIE rohes Schweinefleisch!
Auch hier des öfteren: ja - ab und zu was Rohes, oder BARFen -aber Achtung: NIE Schwein!! Parasiten! Tödlich! Gefährlich!
Tja, Panikmache würde ich das dann wohl nennen -und genau die Panik hab ich dann eben auch bekommen!

Aber doch lieber so als andersrum, oder? :smile:
Liebe Grüße
Maria

Hallo,

weil ich regelmäßig lese: Geben Sie
ihrer Katze NIE NIE NIE rohes Schweinefleisch!

Für mich ist das Panik. Selbst wenn es wesentlich gefährlicher wäre, als es ist, fällt deine Katze nicht sofort um, wenn sie Schweinefleisch ist. Wenn sie Parasiten kriegt, wird sie davon zu einer Zeit krank, wenn du nicht mal mehr dran denkst, wann sie was gefressen hat. Und was nutzt dir in der Zwischenzeit zu wissen, dass die Chancen, dass sie davon krank wird, bei XY% liegen?

Wenn es dich beruhigen sollte: Meine Katze wurde 20 Jahre alt, mit gelengtlichem Schweinefleischkonsum in - Horror! - Afrika (bei DEN Zuständen!!). Ich wusste es nicht besser.

Aber doch lieber so als andersrum, oder? :smile:

Wieso? Was bringt dir die Panik? Es normalerweise vermeiden, einverstanden. Aber wenn es nun mal passiert ist, dann bringt die Panik absolut gar nichts.

Gruß
eklastic

2 „Gefällt mir“

Hallo
Mönsch, Johnny hat meine Frage beantwortet, das hätte doch gereicht.
Warum konnte das nicht dabei belassen werden?
Für mich ist Afrika erstens nicht"Hilfe"! Zweitens hatte ich „panik“ (besser gesagt: war beunruhigt) eben wegen dieser Panikmache. Nachdem was ich so überall gelesen habe, fällt 'ne Katze nach einem Stück rohem Schweinefleisch tot um. So klang es jedenfalls für mich immer. So, jetzt habe ich keinen Bock mehr, mich für meine Anfrage zu rechtfertigen.

Maria

7 „Gefällt mir“

Hm, ich hab noch nie gehört das das gefährlich sein kann für Katzen. Unser Katze weiß das bestimmt auch nicht, sie verspeißt gern Mett (ist die einzige Art ihr Tabletten zu geben, gut eingepackt rutschen die super *g*) und hatte noch nie was.
Ich denk wir bleiben auch dabei…ich glaub durch alles was sie draußen frisst ist die Gefahr krank zu werden größer…

1 „Gefällt mir“

OT
Hallo Elke,

warum musst Du eigentlich alles hinter fragen?

Natürlich habe ich mich auch gefragt,warum Maria solche Panik hat…aber ich habe da keinen Kommentar zu geschrieben,warum?

Ganz einfach, der/die eine fragt um Rat wegen bießiger Mäuse,den anderen plagt der Jauchegestank seiner Katze,ein anderer dies der andere das…nun ich sehe da kein Problem drin.

Wozu ist denn ein Forum da?

So genug geschwafelt!

Meine Katze kriegt auch kein Schwein,interesse?

Gute Nacht

Biene

1 „Gefällt mir“

Servus,

Hm, ich hab noch nie gehört das das gefährlich sein kann für
Katzen.

Falls Du den Thread gelesen hast, nehme ich an, dass Du mit „das“ den Morbus Aujeszky meinst.

Das ist eine Viruserkrankung, deren Hauptwirt das Hausschwein ist. Ein wichtiger Infektionsweg ist der Verzehr von rohem Schweinefleisch. Menschen und andere Primaten sind für das Virus nicht empfänglich, aber fast alle anderen Säugetiere, auch Katzen. Die Krankheit verläuft in der Regel tödlich. Man kann daraus leicht folgern, dass sämtliche Tiere, die an Morbus Aujeszky sterben, vorher nie daran erkrankt waren (= „was hatten“). Mehr als ein Mal geht nicht, und das eine Mal ist dann endgültig.

Infektiöses Schweinefleisch riecht oder schmeckt nicht anders als gesundes. Von daher wäre es ziemlich überraschend, wenn eine Katze es unterscheiden könnte.

Deutschland gehört derzeit zu den Ländern, die als Aujeszky-frei gelten. Das kann sich aber ziemlich rasch wieder ändern.

Schöne Grüße

MM

5 „Gefällt mir“

Hallo,

Panik ist sicher nicht angebracht aber:

Natürlich gibt es Parasiten. Aber stell dir vor: es gibt
Menschen, die essen regelmäßig Schweinemett.

Menschen sind auch nicht durch Aujeszky (ein Virus, kein Parasit) gefährdet.

Die Wahrscheinlichkeit, dass das Fleisch das Virus enthält ist äußerst gering. Sollte es aber infiziert sein, ist die Katze binnen weniger Tage tot.

http://www.parasitus.com/krankheiten/aujeszky/body_a…

gruß, Niels

1 „Gefällt mir“

Hi Elke,

Für mich ist das Panik. Selbst wenn es wesentlich
gefährlicher wäre, als es ist, fällt deine Katze nicht sofort
um, wenn sie Schweinefleisch ist.

Schöner Verschreiber :wink:

Ich denke bei solchen Anfragen immer an die Heere von herrenlosen Straßenkötern & -katzen. Die fressen alles, aber wirklich alles, was sie zwischen die Kiemen kriegen… Und ob das nun Hühnerknochen, Schweinefleisch oder Weintrauben sind … sie überleben es alle, ja im Gegenteil, sie sind wesentlich abgehärteter und robuster als ihre Artgenossen mit Züchterpass.

Gruß,

Anja

1 „Gefällt mir“

Hallo,

wer hat dich denn angegriffen, dass du dich rechtfertigen müsstest? Ich habe darauf hingewiesen, dass Panik fehl am Platz ist. Mein Afrikabeispiel entsprach meiner Lebenserfahrung und da dort immer ganz schlimme Hygienezustände vermutet werden, dachte ich, es könne helfen, das Ganze noch mehr in Relation zu setzen.

Vielleicht sollte man generell mal mit weniger empfindlichen Egos an Postings herangehen.

Gruß
eklastic

Hallo,

warum musst Du eigentlich alles hinter fragen?

Warum nicht?
Wenn jemand unbegründet Panik hat, kann man doch dagegen argumentieren. Das hilft doch auch Leuten, die die gleichen Falschinformationen haben.

Wozu ist denn ein Forum da?

Nicht um Panik weiterzuverbreiten.

So genug geschwafelt!

Dem kann ich zustimmen.

Gruß
eklastic

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich denke bei solchen Anfragen immer an die Heere von
herrenlosen Straßenkötern & -katzen. Die fressen alles, aber
wirklich alles, was sie zwischen die Kiemen kriegen… Und ob
das nun Hühnerknochen, Schweinefleisch oder Weintrauben sind
… sie überleben es alle,

woher weißt du das? Untersuchst du verendete Katzen auf Alter und Todesursache? Wer hat denn gezählt, wieviele freilebende Katzen nach Genuss von infiziertem Schweinefleisch an M. Aujeszky verendet sind?

ja im Gegenteil, sie sind
wesentlich abgehärteter und robuster als ihre Artgenossen mit
Züchterpass.

die Lebenserwartung einer männlichen freilebenden Katze ohne menschliche Betreuung liegt bei ca 3 Jahren, bei weiblichen Tieren bei 4 Jahren.
Demgegenüber werden beim Menschen lebende Katzen im Mittel deutlich über 10 jahre alt (kastrierte älter als unkastrierte).
Haupttodesursache sind bei freilebenden Katzen Mangelernährung, Verletzungen und nicht zuletzt Infektionen. Merke: keine freilebende Katze stirbt an Altersschwäche. Ähnliches dürfte für Hunde gelten.

Was du da von dir gibst ist mal wieder so ein typisches unreflektiertes Den-Tieren-geht-es-ohne-Menschen-viel-besser-zurück-zur-Natur Gerede. Denk doch einfach mal nach, bevor du so einen Stammtischunfug weitergibst!

Gruß, Niels

4 „Gefällt mir“

Ich denke bei solchen Anfragen immer an die Heere von
herrenlosen Straßenkötern & -katzen. Die fressen alles, aber
wirklich alles, was sie zwischen die Kiemen kriegen.

Das ist soweit richtig. Aber hast Du Dir diese Tiere mal genau angesehen?

http://www.umdiewelt.de/photos/2105/1913/11/122454.jpg
http://www.adoptiere.eu/bilder_news/strassenhunde3-k…
http://www.dokumentiere.de/bilder/strassenhunde-port…
http://www.schattenhunde.de/hp/images/th_foca_hilfe/…
http://www.arka.org.yu/pic/pasugumi.jpg
http://www.ratteswg.de/PICT0671093.jpg

Hunde und Katzen sind domestizierte Tiere, die ohne die Fürsorge des Menschen ein von Krankheiten und Parasiten erfülltes, kurzes Leben haben. Ich bin überhaupt nicht für Vermenschlichung und Petersiliensträußchen im Napf, aber nur weil ein Hund sich ein paar Jahre lang von Abfällen ernähren kann, werden die davon nicht gesünder.

Weiterhin bleibt es natürlich korrekt, wegen ein bißchen vermutlich sowieso aujetzky-freiem Schweinefleisch nicht in Panik zu geraten.

Gruß,

Myriam

1 „Gefällt mir“

Hi,

Was du da von dir gibst ist mal wieder so ein typisches
unreflektiertes
Den-Tieren-geht-es-ohne-Menschen-viel-besser-zurück-zur-Natur
Gerede. Denk doch einfach mal nach, bevor du so einen
Stammtischunfug weitergibst!

Das ist die Aussage meiner Tierärztin. Werde sie mal fragen, wo ihr Stammtisch stattfindet…

Gruß,

Anja

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Das ist die Aussage meiner Tierärztin. Werde sie mal fragen,
wo ihr Stammtisch stattfindet…

was ist die Aussage deiner TA? Dass sie es alle überleben? Oder dass sie viel kräftiger sind als vom Menschen gepflegte Tiere? Ist aber eigentlich egal, ist beides falsch.

Gruß, Niels