Hilfe! Katze voller Lehm

Hallo,

als ich gestern abend heimkam, dachte ich, ich falle aus allen Wolken. Meiner einer Freigängerkater kam völlig mit Lehm verschmiert angetrabt. Lehmbatzen kleben an seinem Fell, Lehm ist auf dem ganzen Pelz verschmiert - der Wahnsinn. Keine Ahnung, wie er das fertiggebracht hat. Da der Kater schwarz ist, kann man sich leicht vorstellen, wie er dreinschaut, der kleine Schmutzfink.

Fällt das von selber ab?? Muss ich mit einer Bürste nachhelfen? Katze in die Waschmaschine? Einige Lehmklumpen hab ich schon abgeschnitten.

Ratlose Grüße
Anna

Hallo Anna,

wenn es tatsächlich richtiger Lehm ist, hast du wirklich ein Problem, denn reiner Lehm wird ziemlich steinhart. Der bröselt in trockenem Zustand nicht wie normale Erde.

Ist der Lehmanteil in den Klumpen relativ gering oder die Brocken klein, dann kannst du versuchen sie im trockenen Zustand mit reichlich Druck zwischen den Fingern zerdrücken und den Rest dann ausbürsten.
Klappt das nicht, hilft einzig die Brocken einzuweichen /durchzufeuchten und dann die Katze (ohne Maschine!) zu waschen.

Gutes Gelingen!
Gruß Steffi

Hallo,

wenn es wirklich Lehm ist, dann ist es wasserlöslich. Wenn die Katze lieb und sehr handzahm ist, kann man sie unter fließendem Wasser abspülen. Wenn nicht, irgendwie anders naß machen (Blumenspritze, Feuerlöscher, wasweißich) und abfrottieren, dann in warmem Raum trocknen.

Gruß,

Myriam

Kleine Ergänzung
Hallo,

irgendwie anders naß machen (Blumenspritze, Feuerlöscher,
wasweißich)

Manche badeunwilligen Katzen lassen sich überlisten, wenn man einen Waschhandschuh mit körperwarmem Wasser befeuchtet (gut ausdrücken, damit nichts tropft!), diesen dann über die Hand stülpt und den Dreckspatz…äääh…die Dreckkatz damit ausgiebig streichelt.

Wenn das Katzentier allerdings vom Kopf bis zur Schwanzspitze eingeschmoddert ist, kann die Prozedur gaaaaaaaanz lange dauern… ;o)

Schnurrige Grüße

=^…^=
Katze
*derenkatereinmalineinejauchegrubegefallenist*

So ging es aus:
Hallo liebe Katzenexperten,

möchte berichten, wie die Sache mit dem kleinen Dreckspatz ausging. Als ich nach Hause kam, musste ich mit Freude feststellen, dass er sich schon weitgehend selber geputzt hatte. Die dicken Lehmklumpen, die noch an ihm pappten, hab ich mit der Nagelschere abgeschnitten. Jetzt sieht er zwar hintenrum etwas zerrupft aus, aber sauber.

Liebe Grüße
Anna

Hi

Wenigstens vorher n Bild fürs Katzenalbum gemacht? :wink:
Wann kriegt man schon sowas zu Gesicht.

MfG
Lilly