Hallo,
ich bin absolut verzweifelt&suche nach Leuten die mir helfen können, bzw. die Situation kennen… ich hatte schon unzählige Farstunden für die Führerscheinklasse B, bloß ich komme einfach nicht weiter, ich bekomme das mit der Kupplung und dem Schalten einfach nicht hin. Mein Fahrlehrer spricht immer von dem Gefühl das muss ich selber dafür bekommen… aber verflucht WIE??? Ich kann auch keinen automatik Führerschein machen, da ich aus beruflichen Gründen auf den normalen Führerschein Klasse B angewiesen bin
weiß jemand Rat??? (Ich kenn so dumme Leute die Auto fahren, dass kann doch gar nicht so schwer sein…) Grüße
Hallo,
normal ganz einfach:
-
Kupplung treten/Gleichzeitig mit dem Gaspedal runtergehen
-
Nächsten Gang einlegen
-
Kupplung auslassen/Gleichzeitig wieder Gas geben
und die Kupplung bloß nicht zu schnell loslassen!
Gruß,Jak
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Sophie,
normalerweise würde ich auf so einen Artikel nicht antworten. Aber, Deine Hilflosigkeit rührt mich doch etwas. Der Fahrlehrer hat natürlich recht. Das Gefühl muß man selber entwickeln. Bei den modernen Autos ist das mit dem Schleifpunkt finden auch so eine Sache. Die Kupplung läßt sich oft so leicht bdienen, daß man den den Punkt an dem sie anfängt zu greifen ganz schlecht erfühlen kann. Zum üben ist am besten so ein alter Diesel. Der hat schon bei Leerlaufdrehzahl ein gutes Drehmoment und man würgt ihn nicht so schnell ab. Bessere Tips als dein Fahrlehrer kann ich dir leider auch nicht geben. Üben bis der Arzt kommt!!!
Gruß, Hartmut
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Sophie,
nun ja, üben, üben, üben. D.h. leih Dir ein Auto (natürlich mit Fahrer:wink:) geh auf einen abgeschlossenen Platz und übe anfahren.
Am besten mit einem gutmotorisierten Diesel, denn bei dem dort vorhandenen Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen kannst Du zunächst aufs Gasgeben verzichten, ohne das Ding dauernd abzuwürgen.
Ansonsten: Kupplung durchtreten und gaaaanz langsam kommen lassen. Irgendwann spürst Du, wie die Reibung greift. Gerne auch mal den Schleifpunkt halten und mit ihm spielen (wenn Du das lange genug machst, kannst Du natürlich die Kupplung wegschmeissen, Du brauchst aber für diese Übungen sowieso einen toleranten und großzügigen (oder unwissenden) Autobesitzer:wink:)
Wenn Du das beherrscht, dann kannst Du Dich drantrauen, gleichzeitig auch noch in Maßen(!) Gas zu geben, um den Vorgang zu beschleunigen (oder bei niedrigmotorisierten PKWs überhaupt zu ermöglichen)
Alles nicht so wild, ihr Frauen habt doch Gefühl:wink:
Grüße
Jürgen
Hallo,
üben üben üben, oder:
Die Fahrschule wechseln, wenn er es Dir nicht rüberbringen kann.
MEine Exfrau brauchte 42 Fahrstunden, aber sie fuhr gleich am Prüfungstag mit mir und Ihrer Schwester und Anhänger dran nach Marokko
)
gruß
dennis
Ergänzung
Hallo Sophie,
vielleicht hilft Dir auch zu verstehen, wie eine Kupplung funktioniert:
Das sind einfach Scheiben, die gegeneinander gepresst werden (bzw. beim Entkuppeln gelöst werden). D.h. die eine Hälfte rotiert mit dem Motor, die andere Hälfte rotiert (oder steht) mit den Rädern. Das kann natürlich bei stehendem Auto nur ohne Berührung - also mit einem Spalt dazwischen - funktionieren (d.h. ausgekuppelt).
Schließt Du jetzt den Spalt, dann beginnt irgendwann die Reibung zwischen der stehenden Scheibe und der rotierenden Scheibe zu greifen, die rotierende Scheibe reisst also die stehende mit (und beschleunigt damit das Auto). Wenn Du den Spalt zu schnell schließt, dann hält die stehende die rotierende an, d.h. Du würgst den Motor ab.
D.h. Du musst langsam den Spalt schließen, um der Kupplung die Möglichkeit zu geben, die Geschwindigkeitsdifferenz abzubauen. Der Motor wird ein bisschen langsamer, die Räder ein bisschen schneller bei dem Vorgang, bis die Scheiben gleichschnell rotieren und Du die Kupplung komplett schließen kannst.
Grüße
Jürgen
Hallo,
an den drehmomentstarken Diesel hab ich auch zuerst gedacht. Dann kannst Du ganz langsam ohne Gaspedal losfahren, nur mit der Kupplung. Ein freier Platz waere hilfreich. Noch extremer und lehrreicher waere mit etwas Handbremse anzufahren. Jedoch leiden die Fahrzeuge bei diesen Tips immer mehr.
Was ist eigentlich so schwer am einkuppeln? Du musst fest im Sitz sitzen, der Ruecken anliegend, nie kippelig. Und wenn das Fahrzeug anfaengt sich zu bewegen, machst Du das Gegenteil, langsam(er) weiter den Fuss anziehen. Das braucht Popo-Gefuehl, das ist zu ueben.
Klar, am Anfang ist der Fahrschueler mit dem Auto beschaeftigt, und wenn noch draussen was passiert, droht Ueberforderung. Ueben.
Gruss Helmut
Hallo Lütte
Wieviel sind denn „unzählige“ Fahrstunden? Auto fahren ist vor allem eine Sache der Routine und die bekommt man nur durch Üben. Wenn Du bisher keine Möglichkeit zum „schwarz“ Üben hattest, dann mußt Du Dir diese Routine erst erwerben, das ist der Sinn der Fahrstunden. Bitte Deinen Fahrlehrer, das Schalten mit Dir zu üben, möglichst auf einem Übungsplatz wo Du Dich ganz auf das Fahren konzentrieren kannst und nicht auf den Verkehr achten mußt. Vielleicht kennst Du auch jemanden, der das privat mit Dir übt (wird billiger), aber nur auf einem abgesperrten Platz.
Lass’ Dir die ganze Sache mit Kupplung, Gas und Schalthebel noch mal erklären. Der Fahrlehrer soll auch darauf achten, daß Du richtig sitzt, damit Du ohne Probleme an die Pedale heran kommst.
Wenn das alles klar ist dann solltest Du auch Fortschritte machen. Hast Du aber schon monatelang geübt und dabei keine Fortschritte gemacht, dann solltest Du daran denken, den Fahrlehrer zu wechseln, denn dann kann er es Dir offenbar nicht vermitteln.
Keine Angst, Auto fahren ist nicht schwer, es macht sogar Spaß und es gibt eigentlich niemanden der es nicht lernt.
Viel Erfolg CHR.
Ich höre immer: DU MUSST mit der Kupplung spielen… wenn ich spiele, wird mir gesagt nicht pumpen… er hat auch keine Geduld und Nerven mehr, aber das hatte der Fahrlehrer schon nach der 2ten fahrstunde nach der 10war ich noch nicht vom Fleck und bei welcher ich jetzt immer noch feststecke möchte ich wirklich nicht erzählen*schäm…
Ich weiß einfach nicht, wann mein Fuß von der Kupplung darf und vor lauter Streß und Übervorderung Angst und Panik nehme ich ihn dann von der Kupplung wann ich meine…und das schint immer falsch zu sein…
Vielen lieben Dank ich werde eure Tipps ernstnehmen…
Vielen lieben Dank an alle, leider ist mir ein Wechsel des Fahrlehrers nicht möglich müsste die Fahrschule wechseln und bei dem Geld was ich investiert habe unmöglich…leider habe ich mich schon verschulden müssen…und deshalb kommt es auch nicht in Frage
aber es muss ja auch wenn das Geld was mir zur Verfügung steht schon weg ist. Ich kann nicht aufgeben und nu bin ich auch wieder motiviert…
VIELEN DANK!!! 
Hallo,
Vielen lieben Dank an alle, leider ist mir ein Wechsel des
Fahrlehrers nicht möglich müsste die Fahrschule wechseln und
bei dem Geld was ich investiert habe unmöglich…leider habe
ich mich schon verschulden müssen…und deshalb kommt es auch
nicht in Frageaber es muss ja auch wenn das Geld was mir
zur Verfügung steht schon weg ist. Ich kann nicht aufgeben und
nu bin ich auch wieder motiviert…
Äääähmmm, kostet Dich doch nix extra das wechseln… wo ist da das Problem ?
Der neue wird Dir aus gefälligkeit die GG erlassen und der alte muß Dir die bisherigen Stunden quittieren und diesen „Bittstellergang“ übernimmt oftmals die Folgefahrschule…
gruß
dennis
Im ernst, bist du dir da ganz sicher, dass mich der Wechsel nichts kostet?
Mir wurde mitgeteilt, dass ich alle anfallenden Gebühren dort nochmals zahlen müsste wie z.B. Grundgebühr,Tüv,StvO,theoretische+praktische Prüfung, da ich bei meiner Fahrschule schon im Vorwege mit 1200Euro angezahlt hatte…
Lieben Dank+MfG
Ich weiß einfach nicht, wann mein Fuß von der Kupplung darf
Hallo nochmal,
ich meine, das ist keine Frage von Wissen, sondern von Fuehlen.
Nochmal was da passieren soll und was zu fuehlen ist:
Du hast die Kupplung getreten und der Gang ist eingelegt, der Motor schnurrt vor sich hin, Du hoerst ihn, der Drehzahlmesser zeigt 1000 Umdrehungen oder was in der Naehe. Nun nimmst Du den Fuss langsam hoch (mit Uebung dann etwas schneller und so hoch wie frueher, aber zu Anfang langsam hoch…) und irgendwann legen sich die beiden Kupplungsbelaege da vorne im Auto leicht aneinander, das sollst Du fuehlen. Man hat keinen Blick auf die Belaege, Du fuehlst es auch nicht im linken Fuss, aber es ist deutlich zu merken, die Motordrehzahl geht runter, der Drehzahlmesser zeigt weniger an, der Motor schnurrt also etwas langsamer, das ist am besten zu hoeren, und bald darauf bewegt sich das Auto etwas, der Sitz schiebt Dich nach vorn (Popogefuehl), der Kopf will nach hinten, das alles sollst Du feinfuehlig fuehlen, nicht wissen. Und dann gibst Du etwas Gas dazu und laesst die Kupplung langsam, vielleicht etwas schneller, weiter kommen, also hebst den linken Fuss weiter hoch.
Diesen Einsatzpunkt der Kupplung kannst Du am besten mit einem alten Diesel ueben, hast Du einen Bekannten, der und dessen Auto belastbar ist?
und vor lauter Streß und Übervorderung Angst und Panik nehme
ich ihn dann von der Kupplung wann ich meine…und das schint
immer falsch zu sein…
wieder dieses wissen wollen und nicht fuehlen
Die Panik stoert dabei, wenn Du an Dich und Deine Fahrstunden denkst, in der Minute lernst Du kaum das Kuppeln, erst anschliessend.
Viel Glueck und Erfolg wuenscht Helmut
(der das auch mal gelernt hat, viel und gern Diesel faehrt und Benziner zwischendurch abwuergt)
Hallo,
Mir wurde mitgeteilt, dass ich alle anfallenden Gebühren dort
nochmals zahlen müsste wie z.B.
Grundgebühr,Tüv,StvO,theoretische+praktische Prüfung, da ich
bei meiner Fahrschule schon im Vorwege mit 1200Euro angezahlt
hatte…
Also: Die nächste Fahrschule hat mit Sicherheit großes Interesse, daß Du dort weitermachst, alleine deswegen, weil der dann besser dasteht, als die Fahrschule wo Du weggehst. Meist erlassen Sie Dir dann die GG, insbesondere dann, wenn Du schon „Prüfungsreif“ für Theorie bist, oft aber auch so, um Dir die Wechselentscheidung leichter zu machen.
Alle Gebühren die Du für Prüfungen an fremde Organisationen bezahlt hast, haben mit der Fahrschule nichts zu tun. D.h.: Deine Gebühr für Beantragung des FS bei der ZL-Stelle, ist ja schon bezahlt und muß dann nicht nochmal bezahlt werden, weil die Zulassungsstelle mit der Fahrschulgebühr nichts am Hut hat.
Ist es jedoch so, daß Dein Herr Fahrlehrer bisher NICHTS an Gebühren für Dich aus dem 1200€ Topf bezahlt hat und Du immer noch auf der Prüfungslos Straße herumhüpfst, Stunde für Stunde dann ist er ein Arschloch, daß nur darauf wartet, daß es lange genug dauert und Du weiter löhnen mußt.
Im übrigen bezahlt man nicht so große Beträge im Vorraus.
Gehe zu einer anderen Fahrschule, schildere Deine Probleme und Ängste, und wenn er es gut mit Dir meint und aus Eigeninteresse dem Kollegen einen Schüler abzunehmen, dann erläßt er Dir die GG und übernimmt für Dich die Ablösung, d.h. er schreibt den Kollegen an, sagt daß Du nun bei ihm bist und er doch den Ausbildungsstand bescheinigen möchte.
Zickt der andere rum, kannst auch mal beim Fahrlehrerverband Druck machen. Du bist der Kunde der zahlt, nicht der Fahrlehrer. Dementsprechend sollte er geschult sein, auf Deine Defizite einfühlsam eingehen zu können.
gruß
dennis
Vielen, vielen Dank, dass du dir die Zeit und Mühe genommen hast !!! 
Lange ewige Geschichte, aber das hat schon seine Richtigkeit dass ich die Fahrschule im vorraus bezahlt habe, dass hat schon seine Richtigkeit(ist nicht auf deren Mist gewachsen, aus soetwas lernt man dann…)
Ich muss ja auch zugeben, ich bin total blockiert und keine gute Fahrschülerin :-/ ich hätte auch keine Lust ständig am gleichen Fleck zu stehen und keine Fortschritte meines schülers zu sehen…
Naja wird schon irgendwie, MUSS!!! Liebe Grüße an alle Mutmachende.