Hilfe! Langzeitblutdruckmessung!

Hallo,

ich mache gerade seit heute früh um 8.30h eine Langzeitblutdruckmessung, da bei mir schon mehrmals ein erhöhter Blutdruck festgestellt wurde.
Ein paar kurze Daten zu mir: ich bin 26 Jahre alt, Nichtraucherin, unsportlich und momentan im Diplomprüfungsstress.
Seit ein paar Wochen leide ich unter Herzrasen und leichten Panikattacken. Ich glaube der Bluthochdruck ist bei mir psychisch bedingt.
Und genau da liegt das Problem. Ich finde die Messung total unangenehm. Das Gerät pumpt alle 15 min sehr stark auf und ich merke selbst, dass ich mich nicht beruhige. Es ist wie ein Teufelkreis und ich muss das noch bis morgen um 8.30h aushalten. Hat jemand gute Tipps für mich?
Hab Angst, dass ich bald ne richtige Panikattacke bekomme.

Gruß Natascha

Hallo Natascha, kann nur von mir sprechen.
Habe vom HA so ein Gerät bekommen, nachdem ich am Bankschalter „aufpumpgeräusche“ verbreitete, entsetzte Blicke erntete- habe ich dieses Gerät sofort zurück gebracht. Später in einer Rehaklinik hab ich dann erfahren, es gibt schon wesentlich weiter entwickelte Messgeräte.
Das war dann nach meinem Herzinfarkt, bin fast 60. Lisa

Ich glaube der Bluthochdruck ist bei mir
psychisch bedingt.
Hat jemand gute Tipps für mich?
Hab Angst, dass ich bald ne richtige Panikattacke bekomme.

Liebe Natascha,

ich hab diese Langzeitmessung auch schon hinter mir. Es ist wirklich nicht angenehm, aber indem Du Dich in Deine -unbegründete- Panik hineinsteigerst, machst Du alles nur schlimmer.

Versuch einfach, dieses Ding so gut es geht zu ignorieren und lenke Dich vor allem ab! Mach z.B. einen Herbstspaziergang durch die jetzt so schöne Natur, die frische Luft wird Dir guttun.
Und dann mach Dir selbst ne Freude, indem Du Dir was schönes gönnst,
treff Dich mit Freunden, lese ein spannendes Buch, schau einen schönen Film… und ruckizucki sind die 24 Stunden der Messung rum!
Ich weiß, hört sich alles leichter an, als es ist, aber versuch einfach, evtl. mal ein paar Dinge hiervon umzustzen.

Mach Dich nicht verrückt!!
Alles Gute wünscht Dir
Kieckie

hallo natascha,

vielleicht kannst du das gerät ja in gedanken beschimpfen?
„na du kleines misstück, pumpst du dich wiedermal auf? weißte, daß du total aufgeblasen rüberkommst? pöh, ich lass mich doch nicht von dir unter blutdruck setzen, du kannst mich mal!!!“
wäre ein versuch, obs dir hilft, weiß ich nicht.

strubbel
4:open_mouth:)

Hallo,

danke für eure Antworten.
Mir gehts schon besser. Da ich mich nicht selbst beruhigen konnte, hab ich ne Freundin zu mir eingeladen. Die hat mich für meine Prüfung abgehört und abgelenkt. Zwei Fliegen mit einer Klappe…
Das Ding verfluche ich trotzdem. Bin mir sicher, dass ich da morgen nen blauen Fleck hab…

Gruß Sarah

Hallo,

kenn ich dein Problem - habs auch gehabt
Lass Dir unbedingt die Schilddrüse untersuchen !!!
Bei mir geht das soweit das ich mir den Blutdruck
eigentlich überhaupt nicht mehr messe und messen lasse.
Aber ich will dich nicht beunruhigen - bei mir war der auslöser die Schilddrüse - wurde allerdings ZWEI jahre ignoriert.
Durch lange Antibiotika habe ich ein weiteres Problem
mit Magen Darm bekommen.

Nur soviel dazu nun hast du es ja bereits wieder abgegeben und
hoffe ein gutes Ergebniss bekommen und ich denke auch keinen blauen Fleck.
Du hast schon das richtige getan indem du dir jemand zu dir holst
und dich ablenkst.
Aber versuche dir wieder soviel Ruhe anzutun und dich zu entspannen.
Auch wenn es sich blöd anhört - aber passieren kann immer was - ich weiss die Angst und die Angst vor der Angst sitzt dir im Nacken.

Ich hatte diese Probleme meistens nach der Nahrungsaufnahme - ich habe es für mich mit diversen Mitteln (keine starke Medizin oder Antidepressiva) wieder auf ein erträgliches Maß gebracht und kann mich wieder relativ frei bewegen.

Sollte eine solche Attacke im Anflug sein versuch dich sann ganz zu entspannen - ich weiss fast unmöglich auch vom Kopfe her und wende
dich den für DICH schönen Dingen zu !!

Stress ist der letzte natürliche Feind des Menschen

Viel Glück und DU schaffst das nicht aufgeben !!! ganz wichtig

Melde dich ruhig mal wieder wenns hilft

Gruß

jf