Hilfe, mein Daumen!

Hallo,

hatte eigentlich gehofft, es geht wieder vorbei, aber jetzt sticht es schon seit Wochen in meinem linken Daumenballen beim Einwärtsdrehen (Mandarine schälen, Zahnpasta-Tube ausdrücken, schwere Gegenstände hochheben, Gitarrespielen), also immer, wenn der Daumen unter die Finger soll oder richtig zupacken. Früher ging es immer wieder weg, dachte, es läge am Wetter, aber jetzt wird es eher schlimmer. Knackt aber nicht. Wärme, Kälte oder Arzt?
Habe sonst nichts angestellt, also keine Verletzung.

Gruß und danke Aurikel

Hallo Aurikel,
kenn ich auch. Es tat besonders beim „Mausen“ weh. Ich dachte, PC-Pause wuerde helfen. Aber nach 2 Monaten Abstinenz war ich innerhalb eines Tages genauso weit wie vorher. Bin dann zum Arzt, der nach Untersuchung (Ultraschall/Roentgen) Arthrose diagnostizierte. KANN vom Alter sein, muss aber nicht. KANN von einer Verletzung herruehren, muss aber nicht. KANN von Abnuetzung herruehren, … Das Bescheidene daran: es wird eigentlich nie besser. Dann gab’s Salben und Physiotherapie, die das Ganze schlimmer machte. Dann wollte der Arzt Cortisonspritzen setzen, was ich dann ablehnte (erstens hilft das immer nur temporaer, zweitens tut es nicht sooooooo weh).
Seither habe ich mir angewoehnt, einige Griffe anders zu setzen, um den DAumen zu schonen. Mache taeglich fuenf Minuten Gymnastik, und dann nochmal mit Quigong-Kugeln. Ist fast weg.

ABer zu dir : geh zum Arzt. Falls es doch ‚nur‘ eine Sehnenscheidenentzuendung ist, gibt’s Mittel und Wege. Zumindest weisst du dann, was du hast…
Viel Glueck,
Elke

Danke, Elke, ich hatte es fast befürchtet. Aber da ich eigentlich kein Linkshänder bin, hoffte ich nicht, dass es an einer Überlastung liegen könnte. Da mir jetzt aber schon das Umblättern von Buchseiten weh tut, sollte ich doch etwas unternehmen.
Gruß Aurikel