Hilfe, mein hamster!

hallo,
mein Hamster liegt seit ca. einem Tag nur mehr apatisch in seinem Käfig rum. Er frisst nicht (nicht mal sein Lieblingsessen)… er hat ein Auge leicht zugeschwollen…
was tun???
Bis heute war er immer topfit… Er ist (lt. Tiergeschäft) ein Jahr alt, ich besitze ihn seit ca. 10 Monaten…
er ist mein großer Schatz, was soll ich tun? Morgen ist Heilig Abend, kein Tierarzt arbeitet für die nächsten Tage und so was wie ne Tierklink haben wir auch nicht hier!

Hallo,
versuch morgen früh den Tierarzt zu erreichen, inzwischen gibt es auch einen Tierärztlichen Notdienst, an den dich dein TA weiterleiten kann.
Viel Glück
Backs

Hallo!

Das hört sich ja nicht gut an.
Hat dein Hamster in letzter Zeit geniest?
Wenn ja, liegt die Krankheit „Myxomathose“ nicht fern.

Was ist mit Allergie?
Hast du das Einstreu gewechselt?

Reagiert er denn garnicht, auch nicht auf zurufen?

Man müsste schon etwas mehr an Angaben haben um vielleicht eine Hilfe zu geben.

PS: In den Tageszeitungen gibt es mit Sicherheit einen Tiernotruf.
Im Zweifelsfall Tierheim anrufen.Notfall, Sie sollten dir eine Nummer geben.

gruß Claire

Huhu!

Auch ich will dir empfehlen, in solchen Fällen (auch für die Zukunft) schnellstmöglich einen Tierarzt aufzusuchen!
Es gibt in jeder Stadt/Bezirk einen Notdienst für solche Fälle. Der jeweilige Ansprechpartner wird in der Regel auf den Anrufbeantwortern auch mit angesagt wenn du einfach mal bei einem Tierarzt anrufst.
Ich hatte so einen Fall neulich auch erst…meine Rennmaus hat sich natürlich genau zum Sonntag entschlossen fast zu sterben…mein Einsatz beim Bereitschaftstierarzt hat sich in dem Fall bezahlt gemacht.
Ich drück dir die Daumen, dass auch deinem Hamster geholfen werden kann.

lieben Gruß
aj

hallo,

nein, ich habe nichts neues verwedent! Einstreu auch nicht. Das einzige was er vor 2 - 3 Tagen als leckerli bekommen hat, war ein stück hartes Schwarzbrot, aber ich glaube nicht, dasses davon kommt.
Er hat nun den Hals geschwollen, alles ist etwas nass, sein Auge ist wieder zugeeitert und er liegt apthisch in der Ecke…
Er frisst nicht. Mein Hamster hat wenn möglich sogar im Schlaf gegessen, so stark vervresen war der… Er legt sich nicht mehr in sein Häuschen sondern irgendwo in den Käfig und kneult sich zusammen. Bei dem Versuch, ihn ins Häuschen (ins Warme zu bringen) scheitere ich jedes Mal, da er sofort wieder zurück geht…
Schöne Weihnachten!!

Tach,

Er frisst nicht. Mein Hamster hat wenn möglich sogar im Schlaf
gegessen, so stark vervresen war der… Er legt sich nicht
mehr in sein Häuschen sondern irgendwo in den Käfig und kneult
sich zusammen. Bei dem Versuch, ihn ins Häuschen (ins Warme zu
bringen) scheitere ich jedes Mal, da er sofort wieder zurück
geht…

ehrlich, im Normalfall bin ich nicht gluecklich darueber, anderen Tierhaltern Vorschriften zu machen, was sie zu tun und zu lassen haben, aber Du beschreibst einen Zustand, der sich seit grob anderthalb Tagen nur verschlechtert, und das bei einem Kleintier, das ohne Nahrung und evtl. Fluessigkeit dahinsiecht, Du haettest laengst beim Tierarzt sein muessen, oder wenigstens schon mal unterwegs, es gibt Notdienste und Tierkliniken fuer solche Faelle, Weihnachten hin oder her.

Gruss
Paul

1 „Gefällt mir“

Hallo Paul,

mitlerweile habe ich einen TA aus seinem „Urlaub“ geholt und er hat ihn untersucht. Er hat eine starke Bronchitis und hat nun Vitamine und Antibiotika bekommen…
Nun ist er ziemlich geschafft und liegt rum und bewegt sich mühsam.

Er hat einen geschwollenen Hals und bekommt deswegen wenig luft…

hoffen wir das beste!
P.S.: ich habe gestern abend erst bemerkt, dass es ihm so schlecht geht, vorher hatte ich nicht darauf geachtet, ob er gefressen hatte oder nicht… Mir ist es dann gestern abend aufgefallen, dass das Leckerli noch liegt.

Tach,

P.S.: ich habe gestern abend erst bemerkt, dass es ihm so
schlecht geht, vorher hatte ich nicht darauf geachtet, ob er
gefressen hatte oder nicht…

Isst er denn jetzt? Hat der TA Dir irgendeine Art „Fluessignahrung“ migegeben? Ich versuche mir in solchen Faellen, wenn das Essen verweigert wird, mit Babybrei zu helfen, notfalls mehrere Sorten, um rauszufinden, was dem Tierchen schmeckt, wenn es sein muss verduennt und per Spritze ins Maeulchen verabreicht. Bei der „Vitaminspritze“ ist auch meist ein Fluessigkeitsvorrat fuer einen Tag dabei, bis dahin sollte der kleine Anfangen zu trinken, notfalls ebenfalls per Spritze (ohne Nadel natuerlich). Hoffen wir mal das Beste fuer den kleinen.

Gruss
Paul

2 „Gefällt mir“

http://www.youtube.com/watch?v=DTs3IwiIFTk&feature=r…

Hallo an alle,

mitlerweile sind mehrere Tage vergangen und mein Hamster hat sich nur wenig gesundheitlich gebessert. Wir haben ihn auch Wasser und Fressen eingeben müssen, da er ansonsten total vom Fleisch gefallen wäre.
Nun, heute morgen war ich beim TA und dieser teilte mir mit, dass das Geschwollene ein Tumor oder Melanom sei.
Er riet mir, das Tier von seinen Leiden zu erlösen und das habe ich jetzt auch gemacht. (LEIDER!!!)
Mitlerweile ist er sicher tod, meine Devise (dies war mein erster Hamster):
NIE WIEDER EINEN HAMSTER!!! Man freundet sich ganz schnell mit ihnen an, mit etwas Geduld, Zeit und Liebe werden sie schön handzahm und man hat sie von Tag zu Tag lieber… und dann nach nicht langer Zeit (bei mir warens 10 Monate) muss man sich bereits von ihnen verabschieden, da die Lebensdauer sehr eingeschränkt ist. Für mich persönlich eine große Belastung ein ein großer Verlust. Ich weiss, manche werden jetzt denken: die hat sie nicht mehr alle…
aber ich habe mein Tier wirklich „geliebt“ und dieser Abschied ist nun extrem schmerzhaft.

2 „Gefällt mir“