Zu Hülf!
Mein neuer Monitor fängt plötzlich auch an zu fiepen!!!
Es muss also irgendwie ein PC internes Problem vorliegen! Ist vielleicht die Graka hin? Ist eine ATI 3D Rage II + DVD, ziemlich alt glaub ich. Hab sie schon in anderen Slot gessteckt, aber half nix. Arbeite jetzt wieder mit dem alten, weil der neue plötzlich anfing, im Gehäuse ganz leise zu fiepen (der kann doch jetzt nicht auch schon hin sein oder?) Außerdem hat er auch das Problem, dass er kein Signal bekommt wenn ich einfach einschalte, sondern dass ich erst einmal komplett den Strom ausmachen muss. *sfz*
Was soll ich denn nu machen? An der Motherboard kann es nicht liegen oder? Ich hoffe ich habe das Problem einigermaßen klar geschildert. Ist sicher schwer aus der Ferne aber: BITTE helft mir! *totalverzweifeltbin*
Liebe Grüße von Schmusedecke
Moin
Mein neuer Monitor fängt plötzlich auch an zu fiepen!!!
http://www.renner-niemietz.com/feuerl.htm => Einen für die Klassen A, B und C. (Wenn schon, dann richtig)
Es muss also irgendwie ein PC internes Problem vorliegen!
Kann, muss aber nicht. Teste:
den neuen Monitor bei 800x600 und 60Hz an einem anderen Rechner.
den neuen Monitor bei 1280x1024 und 75Hz an einem anderen Rechner.
einen anderen Monitor bei 800x600 und 60Hz an deinem Rechner.
einen anderen Monitor bei 1280x1024 und 75Hz an deinem Rechner.
dann sehen wir weiter.
cu
was für eine auflösung / bildfrequenz nutzt du denn. ist evtl. zu hoch. zum probieren mach mal das was pumkin vorschlägt! hat dein rechner den monitor richtig erkannt?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Habe leider keine anderen Rechner zur Verfügung!!!
Glaubst du echt der brennt jetzt? Habe eine Decke zum Löschen hier liegen aber der stinkt ja nichtmal. Außerdem mach ihn immer zwischendurch wieder aus…
Wie wäre es wenn ich eine neue (also auch gebrauchte) Graka reintue? Könnte damit das Problem behoben sein???
Mir kam es eh spanisch vor, dass der neue (auch gebrauchte) Monitor nur bis 75 Hertz kam, bei 1024 Auflösung…
LG, Schmusi
was für eine auflösung / bildfrequenz nutzt du denn. ist evtl.
zu hoch. zum probieren mach mal das was pumkin vorschlägt! hat
dein rechner den monitor richtig erkannt?
Jepp Monitor ist erkannt auch bei der Graka steht, das Gerät ist betriebsbereit. Sehr merkwürdig alles… Momentan hab ich 1024 x 768 eingestellt.
Ich nochmal. Habe mal eben auf 75 Hertz hochgestellt und das Flimmern ist weniger geworden. Der fiese Ton ist aber noch da… ?!?
Ich wüsste zu gern, ob die Graka hin ist oder nicht. Blöd, dass man das nicht sehen kann.
Bei weißem Hintergund flimmert er übrigens stärker (wie z.B, leerem Browserfenster). Tja mehr fällt mir heute auch nicht ein.
Morgen ist auch noch ein Tag :o)
Gute Nacht wünscht Schmusedecke (die heute nacht von Monitoren träumt *sfz*)
bei welcher bildwiederholfrequenz? 60hz oder 120hz oder irgendwas dazwischen? kannst du irgendwo in den grafikkartenoptionen einstellen bzw. ersteinmal ansehen, und verraten. fiept es grad wie verrückt, oder brennt es schon?
hab grad dein anderes geschreibe entdeckt, stell mal die auflösung kleiner (800x600) bei weiterhin 75hz, hört das fiepsen dann auf?
hab grad dein anderes geschreibe entdeckt, stell mal die
auflösung kleiner (800x600) bei weiterhin 75hz, hört das
fiepsen dann auf?
Nein! Dann wird es viel schlimmer! Im übrigen wäre fiepen auch doch der falsche Ausdruck. Es hört sich eher so an, als wäre eine Motte im Gehäuse ;o) Optimal (den Umständen entsprechend ;o) )ist es momentan bei 1024 Auflösung und 75 Hertz. Da flimmert es nur leicht, das Geräusch jedoch nervt.
Kann der neue Monitor auch kaputt gehen, wenn ich ihn jetzt anschließe? Vielleicht macht der ja keine Geräusche bei 1024 und 75 Hertz? Ich habe nur ANgst, den jetzt auch nich kaputt zu machen!
LG, Schmusedecke
Fiepender Monitor->unschuldige Graka!
Hallo Schmusedecke
Na, das fiepsen, das Du da beschreibst kommt mit Sicherheit nicht von der Graka, das ist höchstwahrscheinlich der Zeilentrafo im Monitor…
Wie alt ist der gute denn?
Ich wüsste zu gern, ob die Graka hin ist oder nicht. Blöd,
dass man das nicht sehen kann.
Die ist wahrscheinlich unschuldig.
Lieben Gruß,
Daniel
ein wirklich neuer monitor? nicht gebraucht (und dadurch ein paar jahre alt), sollte bei deinen einstellungen funktionieren (und zwar ohne lästiges fiepen und flimmern). falls er das dennoch nicht tut, würde ich auf einen hardwaredefekt bei deinem rechner tippen, aber verstehen tue ich es nicht. tut mir leid das ich dir nicht mehr weiterhelfen kann. (so jetzt muss ich ersteinmal verstehen gehen)
ein wirklich neuer monitor? nicht gebraucht (und dadurch ein
paar jahre alt), sollte bei deinen einstellungen funktionieren
(und zwar ohne lästiges fiepen und flimmern). falls er das
dennoch nicht tut, würde ich auf einen hardwaredefekt bei
deinem rechner tippen, aber verstehen tue ich es nicht. tut
mir leid das ich dir nicht mehr weiterhelfen kann. (so jetzt
muss ich ersteinmal verstehen gehen)
*Kicher* du armer! Nein der „neue“ Monitor ist auch gebraucht. 17 Zoll, 3 Jahre alt aber in bester Form. Zu Beginn ging er gestern auch perfekt, nur dann machte mich das leise fiepen im Gehäuseteil nervös. Eben weil ich dachte, der legt jetzt genaus so los, wie der alte.Der ist aber auch urlat und darf langsam kaputt gehen, schätze ihn auf 10 Jahre. An dem sitz ich jetzt und der macht halt diese Motte-im-Trinkglas-Geräusche. Mir kommt vor, irgendwas stimmt da mit der Stromspannung nicht?!?
Werde mal den „neuen“ Moni dranmachen und einfach testen. Kaputt wird der schon nicht gehen…
Hi Daniel!
Nee das Fiepen kommt immer aus dem hinteren Gehäuseteil des Moniotrs. Bei diesem alten klingt es mehr wie eine Motte, die sich verirrt hat und bei dem neuen gebrauchten klingt es wie ein leises Fiepen. Vielleicht hat es irgendwie mit der Stromspannung zu tun? Könnte die Graka nicht auch einfach zu alt sein? SO weit ich weiß ist die zu Win 95er Zeiten akutell gewesen (ATI 3D Rage II). Aber dass der neue Monitor auch fiept ist halt so komisch, weil die können ja nicht beide hin sein und der neue ist auch erst 3 Jahre alt und bei dem Vorbesitzer gestern noch perfekt gelaufen!
Nachdenkliche Grüße, Schmusedecke
achso, ich ärmster - habs nicht gerappelt. naja, wird noch. ein leises fiepen bei deinem neuen monitor wird normal sein (ist bei röhrenmonitoren prinzipbedingt). mach mal deinen tv an und die lautstärke auf null - der fiept auch. ich selbst nutze einen 17er und bin auf 85 hz bildwiederholrate und sehe kein flimmern mehr. aber ist die hohe auflösung sinnvoll bei dem kleinen bildschirm? ich seh die icons dann kaum noch (und blind bin ich noch nicht). aber technisch solltest du monitorseitens keine probleme haben bei den einstellungen.
notfalls wird aus der schmusedecke halt ne brandbekämpfungsdecke *g*
*Kicher* du armer! Nein der „neue“ Monitor ist auch gebraucht.
17 Zoll, 3 Jahre alt aber in bester Form. Zu Beginn ging er
gestern auch perfekt, nur dann machte mich das leise fiepen im
Gehäuseteil nervös. Eben weil ich dachte, der legt jetzt
genaus so los, wie der alte.Der ist aber auch urlat und darf
langsam kaputt gehen, schätze ihn auf 10 Jahre. An dem sitz
ich jetzt und der macht halt diese
Motte-im-Trinkglas-Geräusche. Mir kommt vor, irgendwas stimmt
da mit der Stromspannung nicht?!?
Werde mal den „neuen“ Moni dranmachen und einfach testen.
Kaputt wird der schon nicht gehen…
Mir ist noch was eingefallen - Treiber falsch?
Vielleicht liegts auch am Grafikkarten-Treiber? Habe gestern einen von ATI installiert, den ich aus dem Internet runtergeladen habe, von treiberupload.de Wo hat Windwos den hin installiert und wie krieg ich den Standard Windows Graka Treiber drauf? Von der Win 2000 CD? Wäre ja n Ding wenns daran liegt, aber man weiß ja nie…
Schluss und Ende (oder doch nicht ;o) ) und Danke!
Also ich würde sagen, wir schließen das ganze dann hier ab *gg
Ich habe den „neuen“ Monitor dran und nach deinem Rat weisgarnix die Auflösung auf 800x600 runtergdreht. Bin jetzt bei 100 Hertz, ohne Fiepen aber halt mit Riesenschrift und Symbolen. Gewöhnungsbedürftig, bin sonst immer auf 1024 gewesen…
Es lag also wohl daran, dass die Auflösung zu hoch war. Der alte Monitor steht jetzt im Schrank, falls ich mal Lust hab, meine Bude abzufackeln 
Vielen Dank auch an alle anderen, die hier geantwortet haben und jetzt „kenn“ ich ja ein paa kompetente Leute, die ich anmailen kann, wenns mal wieder Probleme gitb *neeeeerv* ;o)
Liebe Grüße von Schmusdecke
achso, ich ärmster - habs nicht gerappelt. naja, wird noch.
ein leises fiepen bei deinem neuen monitor wird normal sein
(ist bei röhrenmonitoren prinzipbedingt). mach mal deinen tv
an und die lautstärke auf null - der fiept auch. ich selbst
nutze einen 17er und bin auf 85 hz bildwiederholrate und sehe
kein flimmern mehr. aber ist die hohe auflösung sinnvoll bei
dem kleinen bildschirm? ich seh die icons dann kaum noch (und
blind bin ich noch nicht). aber technisch solltest du
monitorseitens keine probleme haben bei den einstellungen.
notfalls wird aus der schmusedecke halt ne
brandbekämpfungsdecke *g*
Hi
ein 17" der nicht 1024x768 darstellen kann wäre ein Grund ihn zu entsorgen… die Auflöse hatte ich schon 1990 auf nem 15".
HH
achso, ich ärmster - habs nicht gerappelt. naja, wird noch.
ein leises fiepen bei deinem neuen monitor wird normal sein
(ist bei röhrenmonitoren prinzipbedingt). mach mal deinen tv
an und die lautstärke auf null - der fiept auch. ich selbst
nutze einen 17er und bin auf 85 hz bildwiederholrate und sehe
kein flimmern mehr. aber ist die hohe auflösung sinnvoll bei
dem kleinen bildschirm? ich seh die icons dann kaum noch (und
blind bin ich noch nicht). aber technisch solltest du
monitorseitens keine probleme haben bei den einstellungen.
notfalls wird aus der schmusedecke halt ne
brandbekämpfungsdecke *g*
Also, die Tatsache, dass das Geräusch aus dem hinteren Teil des Gerätes kommt, lässt darauf schließen, dass das Gerät mit der H.Sync oder der V.Sync Probleme hat…
Das kann wirklich an der Grafikkarte liegen. Es kann durchaus an einem falschen Treiber liegen, ein Hardware-Problem liegt da wahrscheinlich nicht vor.
Installiere mal einen anderen Treiber. Welche Größe hat denn die CRT?
Welche maximale Bildwiederholrate bei 1024*768 unterstützt die Grafikkarte?
Liebes Grüßle, Daniel
Graka deinstallieren:
Hoppla, hab ja gar nicht auf Deine Frage geantwortet…
um den Treiber zu deinstallieren, gehe in den Gerätemanager (rechtsklick auf Arbeitsplatz-> eigenschaften -> Hardware ->Gerätemanager) und lösche einfach die Grafikkarte raus (anklicken und entf. drücken)
Das übernimmst Du, lässt ihn neustarten und beim nächsten Hochfahren wird windows die Treiber neu installieren (wenn du keinen Treiber annimmst, so wählt windows den MS-Treiber.
Liebes Grüßle,
Daniel
Hi Helge!
Nee will den nicht entsorgen, hab ich ja gestern erst gebraucht gekauft! *lach*
Aber es ist schon komisch, dass er mehr als 800x600 nicht erträgt. Sollte ich vielleicht nach dem richtigen Treiber suchen? *grübel*
Hi
ein 17" der nicht 1024x768 darstellen kann wäre ein Grund ihn
zu entsorgen… die Auflöse hatte ich schon 1990 auf nem 15".
HH