Könnt ihr auch. Ist keine Geheimlehre. Paar Regeln, Struktur, viel Aufmerksamkeit, viel Zeit. Dann klappt es immer!
Gruß Martin
Hi Martin, mein Sohn ist heute wieder zum Umgang und hat mir gleich erzählt, dass er schon wieder geschlagen worden ist.
Ich habe beim Amtsgericht angerufen und die haben mir gesagt ich soll beim DRK anrufen und ihn am Sonntag dort in Obhut geben bis Montag und dann wieder zum jugendamt oder wenn s nichts bringt wieder zum Amtsgericht. Meinst du das ist der richtige Weg? Was passiert dann ? Was kann das Gericht entscheiden und wie lange dauert das und wo kommt Tom in der zeit hin?
Danke dir.
Gruß Britta
Mist, jetzt habe ich deine beiden letzten Posts nicht mitbekommen. Was ist passiert? Die haben deinen Sohn in Obhut genommen? Weil er wieder geschlagen wurde? Wohin hat man ihn gebracht? Wie weit ist das weg von dir und warum kann er nicht jetzt schon zu dir/ euch. Wie lange soll er da sein, wo er jetzt ist, wer fällt wann Entscheidungen? Der Besuch beim Jugendamt am 16. muss richtig gut gehen. Ich verstehe auch bis jetzt nicht, warum man dir (speziell auf dem Jugendamt) nicht traut. Was werfen die dir vor, wo sehen die deine Schwäche? Warum kannst du nicht einfach dein Erziehungsrecht einklagen? Vielleicht ist es jetzt sogar gut, auch mal eine Rechtsberatung für ca. 50 Euro in Anspruch zu nehmen. Dann weißt du genau, wie weit die alle gehen dürfen und ab wann du dich wehren musst, weil die Unkenntnis deinerseits ausnutzen könnten. Ich habe bis jetzt das Gefühl, dass da irgendwas nicht in Ordnung ist. Aber du / ihr müsst sehr überzeugen beim Termin beim Jugendamt. Damit stellt ihr am meisten die Weichen für euch.
Ja leider habe dich schon sehr vermisst.
Ich habe meinen ex angezeigt und darum gebeten, dass er in Obhut kommt. Ich habe ja nicht den Aufenthalt. Ich war auch mit als er hin gebracht wurde und wir waren gemeinsam bei der JugendamtsLeiterin dass heißt auch die Frau von der io stelle war dabei. Es geht ihm jetzt den Umständen entsprechend gut. Er hat zwar noch angst wieder zum Vater zu müssen aber langsam wird er ruhiger. Die Damen vom Jugendamt entscheiden jetzt wo er hin kommt bis das Gericht ne Entscheidung getroffen hat. Er kommt aber damit klar, die Hauptsache ist für ihn nur das er nicht zum Vater muss, aber dass geht wohl nicht so da er mit der Polizei kam und sich überall dahin gehend geäußert hat. Ich werde immer über alles informiert. Zu mir kann er noch nicht, darüber muss das Gericht entscheiden. Anträge kann ich ja sowieso im Moment keine stellen. Ist alles ganz schön viel. Ich hoffe nur das jugendamt spielt jetzt mit.
Hi Martin,
Jetzt ist wieder alles anders.
Tom ist jetzt in einer wohnGruppe und ich darf keinen Kontakt zu ihm haben.
Er ist im Clearing sagt das jugendamt .
Dürfen die das machen ? Was habe ich gemacht? Der Vater schlägt ihn und ich darf keinen Kontakt haben. Es ist alles viel zuviel für mich.
Im Rahmen einer „Inobhutnahme“ dürfen die das erstmal. Warum du keinen Kontakt haben sollst, verstehe ich nur bedingt. Man ist in einem laufenden Verfahren und gehalten, vorsichtig zu sein. Wie weit ist die WG weg von dir? Darfst du in absehbarer Zeit wenigstens telefonieren?
Besteht der Termin im JA immer noch? 16.9. oder ist der jetzt plötzlich abgesagt worden? Finde immer noch krass, warum die dich nicht freundlicher behandeln und in deinem Sinne zu ersichtlich verbreiten…
Abwarten, regelmäßig freundlich nachfragen und Termine machen. Die müssen dich genau auf dem Laufenden halten!
Gruß Martin
Hi Martin,
Die wg ist ca 45 km weit weg, der Termin steht noch.
Ich denke das Problem bei der ganzen sache ist, dass jugendamt mir keinen Glauben schenkt. Das ganze dient wenn ich es richtig verstanden habe der Entscheidunig s Findung. Das schlimmste ist für mich, das ich wohl erstmal 14 Tage abwarten muss und dann wird mal geguckt es könnte 6 bis 8 Wochen dauern. Der kurze braucht mich doch, jetzt hatte er endlich den Mut über alles zu reden und dann muss er in Einzelhaft. Ich muss doch für ihn da sein. Dürfen die das als BeweisFührung? Ich weiß nicht mehr weiter.
Gruß Britta
Hi Martin,
Was kann ich deiner Ansicht nach machen um meinen Sohn so schnell wie möglich zurück zugekommen? Was muss ich die vom JA erzählen?
Gruß Britta
Du stellst einen Antrag auf alleiniges Sorgerecht über das JA ans Familiengericht und hoffst, dass die das möglichst bald entscheiden. Durch die Inobhutnahme hat man Gefahr für deinen Sohn abwenden können, die ihm - offenbar Glauben das jetzt endlich auch alle - durch seine Vater droht. Möglicherweise soll er nicht zu dir, weil man vielleicht denkt, dass der Vater bei dir aufkreuzen könnte. Trotzdem würde ich den Vorschlag machen, die Inobhutnahme in deinem Haushalt fortzusetzen, gern unter Einsatz einer "Sozialpädagogischen Familienhilfe (SPFH) gem. Par. 27/30 KJHG, schliesslich hast du nichts zu verbergen und man wird schnell sehen, dass du klarkommst und die Hilfe wieder beenden.
Das würde ich versuchen und nicht gehen, ehe die einen schlüssigen Grund nennen, warum nicht.
Wodurch hättest du damals das Aufenthaltsbestimmungsrecht verloren? Was war das damals für eine Verhandlung? Darüber könnte ich mir das Misstrauen dir gegenüber erklären…
Aber sei ruhig und klar, reg dich um Himmels Willen nicht auf, dann haben die einen triftigen Grund, dich herauszudrängen. Und nochmal: gehe nicht allein hin. Du hast damit einen Zeugen…
Viel Erfolg am 16.
Martin
Hi Martin,
Wir waren heute beim JA, es hat uns nicht wirklich weiter gebracht. Wir haben gemeinsam unsere Sicht geschildert , aber Tom bleibt noch in der wg und beim clearing. Das alles kann noch sehr lange dauern, es wird geprüft ob und wie weit wir den jungen beeinflußt haben zu seiner Aussage wegen den Misshandlungen. Momentan scheint uns keiner zu glauben, dass er wirklich geschlagen wird. Die denken es ist ihm bei uns bequemer und da er sich nicht an die Regeln seines Vaters halten will erfindet er solche lügen. Das clearing soll den Beweis bringen und dann wollen sie gucken , wohin Tom kommt oder ob er in einer Wg bleiben soll.
Haben die das recht ihn dann für immer aus der Familie raus zunehmen?
Ich habe ja kein Antragsrecht, kann also nichts machen. Muss sehen was beim clearing raus kommt. Es liegt jetzt wohl alles bei Tom s Aussage und der Entscheidung vom Ja.
Gruß Britta
Hi Britta,
das hört sich alles nicht gut an. Wie kommt es, dass du kein Antragsrecht hast. Wer hat dir die komplette Sorge entzogen und warum? Man müsste dich darüber belehren, wie du das Sorgerecht wieder beantragen kannst. Ich verstehe nicht, dass du kein Recht darauf haben sollst. Da stimmt was nicht.
Wenn die sagen, dass es lange dauern kann finde ich bedenklich, weil sich dein Sohn an die neue Situation gewöhnt und man ihm dann „nicht zumuten will“, erneut umzuziehen, ein weiterer möglicher Grund, dich raus zu drängen.
Ich denke, dass es jetzt an der Zeit ist, sich Rechtsberatung eines Familienrecht - Anwaltes oder Öffentliche Rechtsauskunft (ÖRA) zur Hilfe zu nehmen. Das kostet zwar etwas Geld, aber man kann dich dort genau darüber informieren, welche rechtlichen Schritte du unternehmen kannst und musst.
Wodurch hast du das Sorgerecht damals verloren? Drogen? Alkohol? Vernachlässigung? Alleingelassen? Beim Schlagen hilflos dabei gewesen? Was ähnliches? Das ist der Schlüssel, warum die dir jetzt nicht trauen.
Das heißt jedoch nicht, dass du nicht nach einiger Zeit um das Sorgerecht erneut kämpfst. Scheint ein langer steiniger Weg zu werden. Aber du wärst nicht die erste, die dabei gewinnt…
Gruß Martin
Hi Martin,
Ich habe nichts gemacht nur den falschen mann geheiratet. Wir streiten uns bereits fast 3 Jahre, dass nehmen sie als Grund für die KindeswohlGefährdung.
Sie sagen er muss erstmal zur ruhe kommen, aber ich glaube auch nicht dass ich ihn dann zu mir nehmen kann. Er hat den Wunsch mehrfach geäußert, sie tun es einfach so ab, dass jetzt nur auf das Kind geguckt wird. Auch seine Schwester die noch bei mir wohnt interessiert niemanden. Ich kann ab dem 25. 9.mal nachfragen wie er angekommen ist, mehr nicht.
Mein ex soll jetzt ein antiaggressivtätsTraining anfangen, wahrscheinlich soll er zu ihm zurück, warum ich ihn nicht bekommen soll weiß ich echt nicht. Ich habe ihn immer schützen wollen und verliere ihn jetzt vielleicht ganz. Der junge wird einfach raus genommen und weiß auch nicht wie es weiter geht. Mein Anwalt kann ja nichts machen, habe ja kein Antragsrecht. Der Termin zur Anhörung bei Gericht wird erst Mitte Oktober sein, wie es weiter geht …keine Ahnung.
Gruß Britta
Das mit dem Antragsrecht verstehe ich aber immer noch nicht. Aber ich werde mich schlau machen. Ich kann nicht glauben, dass ein leiblicher Elternteil nicht einen Antrag auf Zurückgabe des alleinigen Sorgerechts stellen können. Wodurch sollst du denn dein Recht verwirkt haben? Das wäre die Frage, die ich an den Anwalt hätte, und was kann man noch tun, um zu signalisieren, dass man sein eigenes Kind wieder im eigenen Haushalt großziehen möchte, ganz besonders dann, wenn der Versuch, es beim Vater zu lassen, so kläglich gescheitert ist, und ebenso besonders dann, wenn sich die Schwester bester Betreuung und Gesundheit erfreut. Ich kenne bislang kein Jugendamt, dem das so völlig vorbei gehen würde.
Ich gewinne daher langsam den Eindruck, dass es hier nicht um Kindeswohl geht, und dass hier ganz andere Strukturen wirken. Das würde ich sehr gern herausbekommen. Mein Vorschlag: Ich gebe dir meine Mailadresse: [email protected].
Wenn du mir geschrieben hast, schicke ich dir eine Einverständniserklärung, die mir erlaubt, vom Jugendamt Informationen über den Hilfeverlauf und die gegenwärtigen Planungen zu erfahren.
Diese Einverständniserklärung (Schweigepflichtsentbindung) schickst du mir einmal zurück und eine Kopie davon an den oder die zuständigen SachbearbeiterIn. Dann brauche ich von dir noch die Nummer der JA - Leitung, bei der du am Montag gewesen bist und werde die Dame mal nett ausfragen, wie genau die Sachlage ist und warum die dich so wenig unterstützen.
Ebenfalls würde ich gern mal mit deinem Anwalt sprechen, weil ich diese Information nicht kenne, dass man keinen Anspruch auf einen Antrag beim Familiengericht hat, um sein Sorgerecht für das eigene Kind wiederzubekommen. Nach vier Jahren Jugendamtstätigkeit!
Das JA ist VERPFLICHTET, sich ein Bild über die derzeitige familiäre, finanzielle und mentale Fähigkeit der Eltern zu machen, weiterhin ist der Verbleib bei der Ursprungsfamilie vorrangig zu prüfen, dann erst sind Jugendhilfemaßnahmen zu verfügen. Hier in Hamburg musst du die Lage von Familien bewusst verschlimmern, wenn du stationäre Hilfen willst. Alles, was viel Geld kostet, wie stationäre Unterbringung in einer Wohngruppe, wird hier in Hamburg nur verfügt, wenn es keine anderen Maßnahmen mehr gibt. Erst dann! Deine JA - Leute schmeißen ohne erkennbaren Sinn monatlich mindestens 3.500 Euro für die Wohngruppe raus, und glaub mir, irgendwann wollen die sogar Unterstützung für die Unterbringung von dir - spätestens, wenn du die elterliche Sorge wiederhast.
Inzwischen habe ich genug gelesen von dir und habe so schon ein Bild der Situation und mir drängt sich auf, dass man dich nicht gut behandelt und seine Arbeit nicht so macht, wie sie gesetzlich vorgeschrieben ist.
Wenn sogar dein Anwalt sagt, dass er nichts tun könne, kann ich das nicht glauben.
Die Anhörung Mitte Oktober erscheint mir wichtig, ich hätte nicht wenig Bock, dem Richter unsere gesamte Korrespondenz zu schicken, damit der mal sieht, was in seinem Bezirk oder Kreis so abgeht.
Zumindest möchte ich irgend ein Argument, das ich verstehen kann, warum dein Sohn nicht bei dir einziehen kann, bis jetzt habe ich noch nichts dergleichen gelesen.
Diese Geschichte schreit gen Himmel, wenn du mir nicht eklatante Dinge verschwiegen hast, denn die gehen mit dir um, wie mit denen, die wir früher asozial genannt haben. Das kann ich jedoch bei dir nicht erkennen. Was ist da nur los?
In letzter Instanz würde ich diesen Fall haarklein der Presse mitteilen. Ich würde hier in Hamburg schon einige finden, die das liebend gern drucken und veröffentlichen würden.
Na Britta, wollen wir mal ein wenig Stress machen? Leuten auf die Finger schauen, nicht mehr weiter alles hinnehmen?
Ich wär dabei!
Gruß Martin
Hi Martin,
Vielen lieben Dank.
Ich muss ehrlich sagen meinem freund kam es so vor als wäre es nur rein persönlich, die Frau zaedow ließ mich nie ausreden und guckte mich ständig prüfend fast Strafend an. Wenn er geredet hat war sie sogar freundlich.
Meine MailAdresse ist [email protected]
Die Amtsleiterin vom Ja heißt Frau Hefenbrock sie ist zu erreichen unter 03391 6885100
Die PflegSchaft für Tom HEYDEN hat Frau zaedow , sie ist zu erreichen unter 03391 5132
Das AktenZeichen lautet 55F / 144/ 13
Mein Anwalt ( ist diese Woche im Urlaub) ist zu erreichen unter 03397015904
Martin ich danke dir schon jetzt vielmals, ich würde alles für meinen Sohn tun. Ich möchte nur für ihn da sein und nichts unversucht lassen.
LG Britta
Hi Martin,
hast du alles bekommen? Ich schaffe es bald nicht mehr am morgen aufzustehen…arbeiten zugehen…
Ich glaube fast die wollen mich fertig machen und wie es aussieht haben sie schon fast geschafft.
Hi Britta
Alle deine vielen Zettel sind angekommen. Jetzt musst du nu noch die Schweigepflichtentbindung faxen, sonst reden die nicht mal mit mir.
Und bis zur Anhörung bleibt die Frage, inwieweit die deine Erziehungsfähigkeit testen oder woran sie festmachen, warum sie nicht annehmen, dass es Tom bei dir gut geht.
Was ich schon gefunden habe, ist Verwunderung, warum Tom sich erst zuletzt entschied, zu dir zu wollen und die vielleicht glauben, du hättest ihn überredet. Also abwarten und nichts tun, was diese Annahme bestätigen könnte. Aber bis zur Anhörung musst du schon warten. Clearing heißt auch, dass die in der Wohngruppe herausfinden wollen, was wirklich los war. Was Tom will, wird viel ausmachen.
Sei entspannt und gelassen, das ist erst der Anfang!
Ich checke deine Zettel noch genauer und fange mal an zu telefonieren. Mal sehen, ob ich die zum Reden bekomme. Und mit deinem Anwalt will ich auch mal reden.
Tu dir Gutes.
Ich melde mich. Ich kann mir gut vorstellen, wie scheiße du sich fühlst!
Gruß Martin
Danke dir,
Ist mein Fax nicht angekommen? Zum Ja habe ich es auch gefaxt.
Dann brauche ich nochmal deine Faxnummer bitte.
Gruß Britta
Moin Britta,
kann sein, dass es im Büro in meinem Fach liegt… Ich schau gleich mal nach -
für alle Fälle: 040 428 842 901, du kannst es aber ebenso auch mailen. Hast ja einen guten Handscanner… hihi
Gruß Martin
Hi Martin,
Hattest du schon mal zeit dir den SchriftKram genau anzuschauen?
Wie schätzt
Hi Martin,
Ich wollte fragen wie du meine Chancen einschätzt meinen Sohn zurück zugekommen?