Hilfe meine freundin ritzt sich und will tot sein

aber sie brauch jemanden und hat nur mich sonst schafft sie den weg zum anfang nicht und ich werde mein versprechen halten und sie nicht im stich lassen ( sry wenn das eingebildet rüberkommt)

.

Grüß Dich adriam.

Dann rate ich Dir, vorher schon Hilfe und Beratung für Dich zu holen.

Schreib mir bitte hier unten, ob die Adressen, die ich Dir verschafft habe, in der Hinsicht Dir genug anbieten.

abifiz
.

Ja die zweite ist wohl gut muss mich nur noch zurecht finden

Alle sgen mir ich soll nicht so stark zu ihr halten aber gerade jetzt kann ich sie doch nicht im stich lassen ich habe immer auf mein herz gehört und es hat mir immer den richtigen weg gewiesen aber mein herz sagt mir das ich zu ihr halten soll und dass sie mich dringender braucht den je und alle sagen mir ich soll mich nicht um sie kümmern aber das kann ich doch nicht machen besonders jetzt nicht sie ist für mch wie eine kleine schwester und ich bin ihr großer bruder ( vom gefühl her ) und der große bruder muss doch für seine kleine schwester da seinoder nicht ???
Was soll ich blos tun ???

alle
sagen mir ich soll mich nicht um sie kümmern aber das kann ich
doch nicht machen besonders jetzt nicht sie ist für mch wie
eine kleine schwester und ich bin ihr großer bruder ( vom
gefühl her ) und der große bruder muss doch für seine kleine
schwester da seinoder nicht

Wie sieht Dein „Kümmern“ (abgesehen davon, dass Du Dir unablässig Gedanken über sie machst) konkret aus? In welchem Kontakt stehst Du mit ihr?

Gruß
Kreszenz

Ich bin immer für sie da rede mit ihr darüber mache ihr mut das es auch einen anderen weg gibt als der tod meistens liegt sie bei mir im arm und weint ich unterhalte mich dann mit ihr und sie vertraut mir dan ihre sorgen an was sie datzu bringt wer sie dazu bringt und vorallem ich höre ihr zu und versuche ihr ratschlage zu geben ich nimm sie in den arm und drucke sie ganz fest wenn sie weint sie ist so traurig das sie sich im schmerz flüchtet und wenn sie manchmal in meinem armen liegt drückt sie sich so feste mit den fingernageln in ihre haut , dass ihr das weh tut in diesen momenten nehme ich ohre beiden hande und drücjke sie an meine brust und ich merke dan sofort wie sie sich langsam wieder entspannt und manchmal bringe ich sie zum lachen ( was durch ihrer situation in letzter zeit nicht mehr so oft funktionirt ) ich versuche ihr das gefühl von sicherheit zu geben ich versuche ihr das gefühl zu geben verstanden zu werden ich versuche ihr das gefühl zu geben , dass sie gemocht wird und sie m
Jemanden wichtig ist

So kümmere ich mich um sie

Entspann Dich jetzt ein wenig
.

Ach, adriam, lieber Junge,

Du machst das schon, keine Bange (siehe unten, wo Du schon unter den angebotenen Adressen zu suchen angefangen hast).

Und Du wirst damit auch die Hilfe bekommen, die Du dann selber brauchst.

Es wird spät, es wird Nacht.

Laß etwas los, erlaube Dir selbst ein wenig zu weinen, weine Dich später in den Schlaf.

Es sind schwere Tage und die Nacht möge Dir Freundin sein.

Geh heute etwas früher schlafen, wenn Du kannst. Und sei zuversichtlich.

Du machst es schon richtig, und wirst später dankbar auch etwas Hilfe für Dich selbst empfangen.

Jetzt laß etwas Ruhe dem adriam zukommen.

abifiz
.

1 Like

hi

aber sie brauch jemanden

ja, aber nicht DICH

sonst schafft sie
den weg zum anfang nicht und ich werde mein versprechen halten
und sie nicht im stich lassen ( sry wenn das eingebildet
rüberkommt)

das ist nicht eingebildet, das ist DUMM - sogar SEHR dumm !!

DU kannst ihr nicht helfen, nicht einmal ansatzweise, dazu bist du ihren Launen zu sehr ausgeliefert und ihr quasi hörig (jipiiiieh ich werde gebraucht - seht ihr es auch alle *hibbel* *freu* ?) …

Deiner Freundin UND dir (!) kann nur ein Profi helfen - hör auf Jule !!!

Gruß H.

3 Like

Hallo !

Du hast hier um Rat gefragt, du hast ihn bekommen.

Was du tun solltest ist völlig klar und dir ganz genau empfohlen und erklärt worden.

Jetzt tu es oder mach halt so weiter, das ist nun deine Entscheidung.

Noch mal ein Gedanke : Wäre es möglich dass DU ihr hilfst, wäre ihr dann nicht schon geholfen und das Problem jetzt bereits erledigt nach allem was du getan und versucht hast? Denk mal darüber nach.

Ein Profi wird benötigt, das ist ganz und gar klar. Wenn ihr aber lieber weiter zusammen leiden wollt kann euch niemand hier daran hindern (leider).

Grüße und viel Glück.

Und hat irgendwas
von dem, was du tust, tatsächlich Erfolg gebracht? Ist deine Freundin auch nur ein bisschen gesünder geworden?

Ich behaupte: Nein. Und ich behaupte auch, dass du gerade alles dafür tust, sie nicht gesund werden zu lassen.

Weil du es nämlich ebenso brauchst, dass du der „Einzige“ bist, der ihr helfen kann. Du brauchst es, dass sie zu dir kommt, sich bei dir ausweint, sich an dich kuschelt. Du brauchst sie hilflos, weil du dann Tröster sein kannst.

Und aus diesem Grund verhinderst du, dass sie den Weg zur professionellen Hilfe nimmt und eine echte Chance hat, gesund zu werden.

Schöne Grüße,
Jule

1 Like

Nimm diesen Hinweis …
… von Jule:

Manchmal erhält Fürsorge auch ein Problem aufrecht.

bitte sehr ernst!
Es ist neben vielem anderen, was dir hier geantwortet wurde, das Wichtigste, was du dringend lernen mußt.

Viele psychische Krankheiten haben die Eigenschaft, daß sie sich selbst aufrechterhalten wollen, also nicht geheilt werden wollen - und stattdessen versuchen, die Menschen der nächsten Umgebung mit hineinzureißen. Sorge, Angst und vor allem „du bist der Einzige …“ und (infolgedessen) Schuldgefühle sind dabei die üblichen Mittel, auch wenn sie von der Kranken nicht mit bewußter Absicht eingesetzt werden. Das ist ein fataler Prozess, den ausschließlich psychotherapeutische Fachkräfte aufhalten können.

und sie geht diesen weg nur wen uch bei ihr bleibe und sie damit nicht alleine lasse

Dazu wurde dir schon vielfach alles Nötige gesagt: Ins Taxi und zur nächsten psychiatrischen Klinik. Und nicht morgen, sondern heute. Mit der Selbstaussage von ihr „Ich bin suizidgefährdet“ wird sie dort sofort in sorgfältige Hände aufgenommen. Wenn sie das nicht tut, weißt du, daß du das, was du oben von ihr zitierst, in die Pfanne kloppen kannst.

Was zur Not zu tun ist, wenn sie dir gegenüber eindeutig äußert, daß sie sich „hier und jetzt“ umbringen will: Du rufst die Telefonnummer 110 oder 112 an. Dort kennt man sich damit aus, wird sofort reagieren und das Nötige veranlassen.

Gruß
Metapher

2 Like

nein das ist nicht wahr ich würde sogar meine 10 jahrelange freundschaft dazu eibtaschen das sie wieder gesund wird und lachen kann ohne in der nacht zu weinen also das was du sagst stimmt nicht ich würde sogar MEIN LEBEN geben damit sie gesund wird weil sie mir sehr sehr wichtig ist

nein das ist nicht wahr ich würde sogar meine 10 jahrelange
freundschaft dazu eibtaschen das sie wieder gesund wird und
lachen kann ohne in der nacht zu weinen also das was du sagst
stimmt nicht ich würde sogar MEIN LEBEN geben damit sie gesund
wird weil sie mir sehr sehr wichtig ist

Es geht aber nicht darum, was Du alles tun würdest und was Dir wichtig ist, sondern darum, dass Deiner Freundin wirksam (und das heißt: von einem Fachmann) geholfen wird.

Dein gegenwärtiges Verhalten ist eher dazu geeignet, ihren desolaten Zustand zu zementieren.

Du solltest die Antworten, die Du hier von ausgewiesenen Experten bekommen hast, ernst nehmen, auch wenn sie Deinem „Helfersyndrom“ zuwiderlaufen.

Gruß
Kreszenz

2 Like

ok ich werde nicht mehr so reagieren wie sonst

Wider die Dramatik des ersten Anscheins
.
Hallo Adram,

ich ermuntere Dich einfach noch einmal, Dich gegen die unmittelbare Dramatik zu wehren , und die Hilfe für Dich selbst zu suchen, die ich Dir angeboten habe.

Glaub mir, so läufst nur im Kreise: Das tut Dir wirklich nicht gut, das tut der Freundin nicht gut.

Beruhige Dich etwas, und nimm die Ermunterung, ohne weiter hilflos um Dich zu schlagen, an.

abifiz

Ihr beide
Hallo,

…ich würde sogar MEIN LEBEN geben damit sie gesund wird weil sie mir sehr sehr wichtig ist

Wie soll ihr ein Mensch helfen, dem sein eigenes Leben nichts wert ist?

Ich wiederhole noch mal: Ihr braucht BEIDE professionelle Hilfe, denn eure Beziehung ist in der jetzigen Form für beide ziemlich ungesund - wenn auch aus verschiedenen Gründen.

Schöne Grüße,
Jule

2 Like

So war das nicht gemeint nur sie ist mir das allerwichtigste und ich will sie nicht verlieren

Ja ,dass sie nicht totist

hi

So war das nicht gemeint

warum hast du es dann genau SO geschrieben ?!

nur sie ist mir das allerwichtigste

DU musst dir das alelrwichtigste sein - sonst kannst du ihr nichthzelfen - udn helfen kannst du ihr nur indem du dein bisheriges Verhalten änderst und ihr eben NICHT mehr beistehst

und ich will sie nicht verlieren

das wirst du sogar ganz sicher wenn du so weitermachst wie bisher

Gruß H.