Hallo Metapher,
eigentlich ist der Streit ja vorbei, aber weil du mir ja
anscheinend fehlende Sachkenntnis vorwirfst, muss ich mich
wohl doch - widerwillig - rechtfertigen.
Hallo Thomas,
Eigentlich ist der Streit mitnichten vorbei,er wurde einfach nur im Raum stehengelassen.
Ich habe mich zurückgezogen,weil ich gespürt habe,daß ich nicht die geringste Chance habe „gegen“ Dich weil was auch immer ich äussere,von Dir in Deinem Sinne beantwortet werden wird.
Deine fast ausschließlich rationale Ebene ist,wie ich schon mehrfach gesagt habe auch nicht die,auf der ich es für sinnvoll halte,solchen Dingen zu begegnen,und auf dieser Ebene wirst Du mich immer in Grund und Boden reden.Als sich dann noch andere,die für meinen Eindruck nicht die geringste Ahnung von psychischen Mechanismen,Therapie und Diagnostik hatten angemaßt haben,in dieser Sache Partei zu ergreifen,hat es mir gereicht.
Ich kann mir kaum vorstellen,daß Du ahnen kannst,was für ein beschissen hilfloses Gefühl das ist.Diese Leute bitte ich jetzt auch,sich rauszuhalten,es ist nur kontraproduktiv,sonst nichts.
Zu Metaphers Posting kann ich nur anmerken,daß ich da ganz anders reagiert habe,als bei Dir,denn ich spüre in seinen Worten keinerlei Übergriffe,ich spüre daß er seine Grenzen sehr genau kennt und habe mich durch sein Eingreifen verstanden gefühlt und seine Angebote in Entspanntheit anschauen können.
Inzwischen ist mir etwas klarer,was da mit meiner Tochter läuft und ich versichere Dir,daß es nichts mit dem zu tun hast,was Du vermutest,nein unterstellst.Es geht um was anderes,das habe ich auch ohne Therapie erkannt und wenn es auch nie so extrem war,wie ich es erst dargestellt habe,so hat sich das Problem recht entspannt,in mir und darum natürlich vor allem im Umgang mit meiner Tochter.
Du hast Dich zwar entschuldigt,für Dein Vorgehen,aber im selben Atemzug hast Du schon wieder behauptet,daß unser Austausch vorher eine „gewisse Diagnostik“ zuliesse.
Für mich geht daraus hervor,daß Du nichts kapiert hast.Auch dies war für mich eine massive Grenzüberschreitung und ich bin nicht so optimistisch zu glauben,daß nicht weitere folgen werden,wenn es hier weitergeht.
Genau darum war es für mich erstmal notwendig einen cut zu machen.
Das,was hier passiert ist ist für mich nicht ganz unbekannt,es hat sich da für mich einfach ein Trauma wiederholt,das nur darauf gewartet hat,sich nochmal zu zeigen,damit ich es nochmal spüren und loslassen kann.So funktioniert nämlich das Leben,wenn man zur Entwicklung bereit ist,auch ohne Therapie.
Und weil ich eigentlich alles andere als Therapieunerfahren bin,und weil ich meine Abwehrmechanismen recht genau kenne ,und vor allem weil ich das Gefühl in einer Übertragung/Gegenübertragungssituation zu sein nicht zum ersten Mal kennenlerne setze ich das,was ich jetzt hier schreibe mal gegen Deine wohlmeinenden aus der sicheren Distanz dargebotenen Beratungsangebote und behaupte daß es im Bereich der Möglichkeiten liegt,daß es nicht um die Sachebene geht sondern -auch für Dich - es interessant wäre sich die sogenannte Metaebene anzuschauen,in die Du ebenso involviert bist wie ich.
Würde ich es machen wie Du,täte ich Dir jetzt nahelegen,in Betracht zu ziehen,daß vielleicht ein wenig Supervision hilfreich wäre,aber Deine Reaktion auf mich hat mich eigentlich überrascht,da ich Dich hier als recht überlegten und kompetenten Menschen kennengelernt habe,und ich mir vor allem wünsche,das gemeinsam zu klären,weil eine Menge Erkenntnisse drin liegen.
Ich bestreite übrigens nicht,daß die Art,wie ich mich anfangs hier ausgedrückt habe geradezu ein Angebot war,so zu reagieren,wie Du es getan hast.Aber das gehört zu solcherlei Dingen dazu,damit sich die „Metaebene“ erst entwickeln kann,kannst Du mir folgen?
Ich würde es begrüßen,sich das anzuschauen,unter der Vorraussetzung,daß all die,die mit dieser Tiefe nicht wirklich etwas anfangen können,weil selber nie erlebt und völlig therapieunerfahren,und die es nicht wirklich selber BERÜHRT sich zurückhalten.
was meiner Ansicht nach mit deiner eigenen Argumentation nicht
in Einklang zu bringen ist, nach der man Diagnosen nicht
einfach so stellen darf (Ich weiß, du formulierst es als
Angebot).
Ja,eben,es war ein Angebot,und gefühlsmäßig kam sehr klar rüber,daß er überhaupt nicht unterstellt,daß es mehr als das ist,und im anschließenden Dialog,wie er es nennt diesen Gedanken auch wieder fallenlassen würde,wenn er sich als Sackgasse herausstellt.Das Gefühl hatte ich bei Deinen Unterstellungen nicht.
Und das ist DER Unterschied.
Genau - und auf Feinheiten der Formulierung kommt es bei solch
sensiblen Theman ja wohl auch an, oder? Daher schrieb ich
Mina, sie könne auf der Seite da mal schauen ob(!!) sie
dort etwas findet, das sie ebenfalls beobachtet… usw. usw.
und nach Vorschlägen hatte sie ja gefragt… mit Diagnose
hatte das nichts zu tun.
Später rechtfertigst Du aber „eine gewisse Diagnostik“,noch dazu mit einem Austausch,der auch bei Dir eine Gewisse Diagnostik rechtfertigen könnte,wenn ich anmaßend genug wäre,diese Ebene zu beschreiten.
Das sehe ich ähnlich, meine aber, dass das auch auf mein
Posting zutrifft, wenn man die echte „Diagose“ als bloß einen
Teil einer umfassenderen „Diagnostik“ ansieht: Diagnose als
Erkennen, Feststellung, Prüfung mittels Anamnese, Exploration
und Untersuchung. Psychologische Diagnostik als Abgrenzung zu
Verfahren Bezeichnung für alle Methoden zur Messung und
Beschreibung inter- und intraindividueller Unterschiede.Wenn das so gewesen wäre, hätte ich mich nicht geäußert. Die
betreffenden Zitate von Dir habe ich aber mit mitgepostet…
fehlte nur das mit der „Macke“ (!!) aus einem anderen Deiner
Postings.Der Ausdruck „Macke“ stammte nicht etwa von mir, wie leicht zu
überprüfen ist, sondern von Mina selbst.
Das stimmt,ändert aber nichts daran,daß Metapher den Punkt meines Empfindens nach getroffen hat.Mit Spitzfindigkeit kann man jeden Dialog zerstören.
vor diesem Hintergrund bleib ich dabei, daß es eine massive
Grenzüberschreitung war - und der folgende Satz bestätigt das:zumal ich mit Mina schon öfter Postingwechsel hatte, die
meines Erachtens eine gewisse Diagnostik schon rechtfertigen
(können).Keinerlei öffentlicher Austausch hier (übrigens auch kein
privater per Mail) kann eine psychologische Diagnose zulassen
- und schon gar nicht „rechtfertigen“. So etwas absurdes
dürfte sich nicht einmal ein Therapeut erlauben. Daß man mit
einem Quantum Erfahrungshintergrund manchmal Vermutungen haben
kann, mag ja sein, aber die knallt man jemandem, der nicht
darum gebeten hat, dann nicht an den Kopf und läßt ihn damit
alleine! (Eine leider abgebrochene Diskussion über gefährliche
Qucksalberei hatten wir ja schon mal im Psybrett…)Hier wirst du ja sehr deutlich. Und natürlich - das wirst du
erwartet haben - kann ich die Bezeichnung „Quacksalberei“ für
das, was ich getan habe, so nicht stehen lassen.
Du beantwortest nicht,Du verteidigst Dich lediglich.
Dass du dich am Wort „rechtfertigen“ störst, verstehe ich
nicht. Natürlich meine ich nicht „rechtfertigen gegenüber
Mina“, sondern „rechtfertigen gegenüber möglichen Einwänden“.
Und das „An-den-Kopf-Knallen“ habe ich ja als Fehler
eingestanden.
Ja,rechtfertigen gegen Einwände,das habe ich auch so aufgefasst,dennoch ändert das auf einer tieferen Ebene nichts daran,daß es ein massiver Grenzübertritt war,der auch psychologisch fragwürdig ist,aber das hat Metapher ja schon deutlich gemacht.
Ich gebe zu, dass ich einen Fehler gemacht habe, den schon
Freud erkannt hat, nämlich dass ich Mechanismen „erraten“ (wie
Freud es nennt, ich würde lieber sagen „erschlossen“) und
zu früh preisgegeben habe. Diesen letzten Fehler
gestehe ich ein. Freud beschreibt diesen Fehler ja ausführlich
in schon in den Schriften vor 1914. Dort ist sogar die
Reaktion der Abwehr minutiös beschrieben - aber alles dies ist
dem vor- diagnostischen Bereich zugerechnet. Wie gesagt
- über die Darstellung kann man reden, das Ergebnis selbst
halte ich bisher nicht für widerlegt, sondern eher für
bestätigt (auch wenn der Umkehrschluss allein natürlich nicht
ausreicht).
Scheisse,Du lässt es nicht an Dich ran.Du versuchst nach wie vor mit den Dir zur Verfügung stehenden rationalen Mitteln Dein Vorgehen zu rechtfertigen.
Das macht mich völlig hilflos und wütend.
Wenn Du es für im Bereich der Möglichkeiten hältst,Dich von der Beziehungsebene berühren zu lassen,dann hielte ich es für im Bereich der Möglichkeiten,hier was zu klären.Und für spannend obendrein.
Dann bist du aber aus der Beraterrolle raus und gegegnest mir,hältst Du das aus?
Zögerliche Grüße,Mina