Hilfe, Pflege bei Maine Coone Katzen

Hallo,

wir haben ein großes Problem mit einer unserer Maine Coon Katzen.
Es ist ein Kater mit sehr feinem Fell und er lässt sich gegenüber unserer Dame aufs Verderben nicht bürsten. Da er sehr kräftig ist, nützen alle Tricks nichts, eher würde er uns verreißen…
Folglich ist nun sein ganzes Fell verklumpt und wir suchten Rat beim Tierarzt. Dieser könnte ihn unter Narkose scheren (natürlich nur was nötig ist)aber bevor wir ihm das zumuten, hoffe ich doch noch hier eine gute Alternative zu erfahren.
Im Gegensatz zu unserem Mädchen haart der Kater auch unheimlich stark.
Ich hoffe, irgendwer kann uns helfen, bevor wir ihn noch kahl machen müssen ;o))

Liebe Grüße
Dany

Hallo,

wenn Ihr da durch Gewöhnung nicht ran kommt, solltet Ihr den TA mal nach einem Beruhigungsmittel fragen. Ich kenne das von Pferden, die sich aus welchem Grund auch immer nicht beim Schmid vorstellen lassen wollten. Dort gab es dann Sedalin, eine Paste die ins Maul gegeben wurde. Wenn es sowas auch für Katzen gibt, ist es die vielleicht weniger aufwändige und auch angenehmere Lösung.

Dies aber eigentlich nur b.t.w., vielleicht hat auch jemand einen Vorschlag, der das Problem ursächlicher löst.

VG
Monroe

hi

Folglich ist nun sein ganzes Fell verklumpt und wir suchten
Rat beim Tierarzt. Dieser könnte ihn unter Narkose scheren
(natürlich nur was nötig ist)aber bevor wir ihm das zumuten,
hoffe ich doch noch hier eine gute Alternative zu erfahren.
Im Gegensatz zu unserem Mädchen haart der Kater auch
unheimlich stark.

lässt er sich insgesamt nicht anfassen oder nur mit einer Bürste nicht bürsten ?

Ich hoffe, irgendwer kann uns helfen, bevor wir ihn noch kahl
machen müssen ;o))

ich WÜRDE ihn einmal komplett kahl machen lassen und DANN anfangen ihn zu bürsten - wenn das Fell so kurz ist ziept es nicht und wenn man ihn dann jeden Tag das nicht ziepende Fell bürstet wird es ihm evtl. auch angenehmer sein und er es auch später akzeptieren

die Filzklumpen tun ihm übrigens weh - wenn ihr sie also nicht selber rausschneiden könnt, solltet ihr es vom TA machen lassen … sie drin zu lassen ist dem Tier gegenüber unfair

zum bürsten gibt es mehrere Möglichkeiten - ich habe für meinen langhaarigen eine Rupfbürste (um die unterwolle rauszubekommen) und einen Kamm mit rotierenden zinken, der löst verfilzungen ohne großartig zu ziepen

ausserdem habe ich jetzt so eine art Gummi-Noppenstreiegel für katzen gesehen der auch das Fell gut rausziehen und schön massieren soll, so dass ich mir vorstellen könnte, dass wenn man das vorsichtig (und bei kurzem Fell) anfängt der Kater das evtl. auch ganz o.k. fänd

Gruß h.

Liebe Grüße
Dany

Hallo,

wenn Ihr da durch Gewöhnung nicht ran kommt, solltet Ihr den
TA mal nach einem Beruhigungsmittel fragen. Ich kenne das von
Pferden, die sich aus welchem Grund auch immer nicht beim
Schmid vorstellen lassen wollten. Dort gab es dann Sedalin,
eine Paste die ins Maul gegeben wurde. Wenn es sowas auch für
Katzen gibt, ist es die vielleicht weniger aufwändige und auch
angenehmere Lösung.

Hallo,

gibt es, die stinknormalen Reisetabletten.
Bitte Beipackzettel gut durchlesen, besser noch alles vorher mit dem Tierarzt besprechen. Ansonsten düfte die halbe Dosis reichen, da die Katze ja nicht für 12 Stunden „stillgelegt“ werden muss, sondern einfach nur eine Beruhigung eintreten soll. Wenn ich meiner Katze die Reisetablette gegeben habe, war sie meist über 12 Stunden im „Dämmerzustand“ - so eine Art halbschlaf, sie konnte noch gehen und alles, nur eben alles viel langsamer und nicht wirklich bei der Sache.

Gruss
Jasmin

lässt er sich insgesamt nicht anfassen oder nur mit einer

Bürste nicht bürsten ?

ER LÄSST SICH BÜRSTEN UND ANFASSEN, ABER NUR AUF DEM RÜCKEN UND DAS WENN ES HOCHKOMMT, NE HALBE MINUTE! DANN FÄNG ER AN ZU KRALLEN, ZU SCHLAGEN UND HAUT AB! MIT FESTHALTEN IST DA NICHTS, DA ER SEHR KRÄFTIG IST UND SEINE KRAFT (UND KRALLEN) EINZUSETZEN WEISS.

ich WÜRDE ihn einmal komplett kahl machen lassen und DANN
anfangen ihn zu bürsten - wenn das Fell so kurz ist ziept es
nicht und wenn man ihn dann jeden Tag das nicht ziepende Fell
bürstet wird es ihm evtl. auch angenehmer sein und er es auch
später akzeptieren

die Filzklumpen tun ihm übrigens weh - wenn ihr sie also nicht
selber rausschneiden könnt, solltet ihr es vom TA machen
lassen … sie drin zu lassen ist dem Tier gegenüber unfair

zum bürsten gibt es mehrere Möglichkeiten - ich habe für
meinen langhaarigen eine Rupfbürste (um die unterwolle
rauszubekommen) und einen Kamm mit rotierenden zinken, der
löst verfilzungen ohne großartig zu ziepen

ausserdem habe ich jetzt so eine art Gummi-Noppenstreiegel für
katzen gesehen der auch das Fell gut rausziehen und schön
massieren soll, so dass ich mir vorstellen könnte, dass wenn
man das vorsichtig (und bei kurzem Fell) anfängt der Kater das
evtl. auch ganz o.k. fänd

AN BÜRSTEN HABEN WIR AUCH EIN GROßES ANGEBOT: EINE MIT WEICHEN BORSTEN, EINE MIT ZINKEN FÜR DIE UNTERWOLLE, AUCH SO EIN HANDSCHUH MIT NOPPEN (DEN MAG ER ÜBERHAUPT NICHT)
DANN IST ER AUCH ÖFTER DURCH DAS KÄMMEN STATISCH AUFGELADEN UND KRIEGT EINE GESCHEUERT, WENN MAN VERSEHENTLICH AN IHN KOMMT UND SO SUCHT ER SCHON DAS WEITE, WENN ER NUR SCHON NE BÜRSTE SIEHT, ZUM VERZWEIFELN ALSO…

DIE KLUMPEN SELBER RAUSSCHNEIDEN GEHT AUCH NICHT, OHNE DASS WIR IHN ODER UNS VERLETZEN KÖNNTEN, SO HABEN WIR NUN DOCH EIN TERMIN BEIM TA.
FÜR DIE WEITERE VORGEHENSWEISE WERDE ICH IHN DANN MAL NACH EINEM BERUHIGUNGSMITTEL FRAGEN.

LG
DANY

Hallo,

das wäre super, wenn es sowas auch für Katzen geben würde. Ich denke (und hoffe) aber schon.
Vielen Dank für den Tipp
Lg

Dany