Hilfe: Probleme mit dem Steuerberater

Liebe Leser,

wer weiss Rat? Ich habe das Mandat bei meinem Steuerberater wegen grober Unzuverlässigkeit gekündigt und einen neuen beauftragt:

Stand der Dinge: Jedes Quartal wurde eine Schätzung vom Finanzamt vollzogen, weil trotz Nachfragen und Zusagen die Unterlagen nicht eingereicht wurden.
Belege sind verschwunden und der Abschluss 2000 steht auch aus (Unterlagen im Januar abgegeben) Die Rechnung für 1,5 Jahre liegt nun auch vor. (Rechnungen wurden auch nicht geschrieben).

Der Steuerberater hatte uns bei der Existenzgründung sehr gut beraten, daher habe ich mir das auch eine Weile angesehen.

Was kann man tun. Wie komme ich an die fehlenden Unterlagen, die verschwunden sind. Kann ich die Rechnung kürzen? Wer könnte mich beraten? Evtl. Verbraucherzentale oder Steuerberaterkammer?

Der neue Steuerberater muss wahrscheinlich alles noch einmal neu buchen. Ich möchte in keinem Fall doppelt bezahlen.
Ich danke im Voraus für die Tips.
Gruss Phyllis

servus phyllis,

1. möglichkeit:
    wenn das alles stimmt, ( belege verschwunden ) dann ab zur steuerberaterkammer. vorgang schildern und … hoffen.
  2. möglichkeit.
    ich kann mir nicht vorstellen, dass du sehr viel geld hast, aber, man weiss ja nie. noch besser, wenn du eine rechtschutz-versicherung hast. dann ab zum anwalt und dem steuerberater dampf machen.
    in jedem fall trete den canossa gang zu deinem finanzamt an und schildere die tatsachen. die freuen sich, wenn sie ein bisserl mehr infos über diese art der steuerberater hören.
    sei ehrlich beim finanzamt, bezüglich deiner ein - und ausgaben.
    in vielen fällen haben die ein herz und einigen sich mit dir auf einen kompromiss!( ich entnehme deinem brief, dass du noch nicht
    " bill gates " bist und erst angefangen hast. damit stehen deine chancen beim fa nicht soo schlecht.)
    viel glück und toi, toi, toi,
    hans-jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]