Hilfe! Pünktchenkrankheit

Hallo liebe Wer-weiß-was-Gemeinde.

Gestern abend musste ich mit Entsetzen feststellen, dass fast alle meine Fische (9 Guppy’s , 3 Black Molly’s , 3 Milk & Chocolate , 2 orange Malawibuntbarsche und 2 Pitbull Welse)von der sog. Pünktchenkrankheit befallen sind.

Am schlimmsten hatte es die beiden orangen Malawibuntbarsche getroffen, welche heute morgen leider auch schon tot waren genauso wie ein männlicher Guppy.

Die einzigen die noch gesund aussehen sind die Molly’s und die Milk&Chocolate.

Heute morgen bin ich gleich in die Zoohandlung geeilt und habe mir „Medizin“ geben lassen.
Das Mittel dass ich bekommen habe nennt sich „EXIT - Heilmittel für Zierfische gegen Ichthyo“. Dieses habe ich auch, wie mir erklärt wurde und auch in der Packungsbeilage steht, angewendet.
Nun stand da aber, dass man das Licht ausschalten sollte (was ich auch getan habe) - nun zu meiner Frage:

Wie lange muss das Licht ausbleiben?
Während der ganzen Behandlungszeit (sind laut Angaben auf der Packung min. 3 Tage) oder kann ich es bereits früher wieder einschalten - wenn ja wann?
Auch habe ich etwas gelesen, dass die Temperatur im Aquarium erhöht werden sollte (hab ich bisher nicht getan). Stimmt das? Wenn ja um wie viel? Im Moment ist das Wasser ca. 25°C warm.

Kurze Info zum Aquarium:
Großes Aquarium mit ca. 200l Wasser
Kein Kohlenstofffilter,
Beleuchtungsart: Leuchtstoffröhren T8 2 x 30 WATT

Bitte helft mir. Ich mach mir total Sorgen und die Fische tun mir auch total leid.
Falls jemand hier bereits Erfahrungen mit diesem Problem machen musste, wäre ich froh wenn ihr mir auch davon kurz berichten würdet.

Danke schon mal im Vorraus.
Liebe Grüße
Sandra

Hallo Sandra.

Keine Sorge, das Mittel hilft.
Was leider nicht heißt, dass nicht noch Fische sterben können, weil sie zu stark befallen sind.

Wenn man ein Aquarium hat, ich habe das schon tausendmal gepredigt, ist es wichtig, ein Mittel gegen Pünktchen-Krankheit jederzeit greifbar zu haben, denn schon am nächsten Morgen kann es zu spät sein.

Hier steht alles, was du wissen möchtest:

http://www.ciao.de/Exit_Heilmittel_fur_Zierfische__1…

(Unter der Werbung.)

Gruß, Nemo.

Hallo Nemo.

Danke für deine Antwort.
Habe mir den Artikel durchgelesen nur leider keine Antwort auf die Frage mit dem Licht einschalten gefunden :frowning:

Gruß Sandra

Hallo Sandra.

Leider kann ich dir betreffs Licht bei deinem Medikament nichts sagen. Für mich ist das neu.

Möglicherweise sind die Wirkstoffe im Medikament lichtempfindlich, so dass sie an Wirkung verlieren.

Also lass es halt wenigstens am 1. Tag aus, wenn die Fische noch was sehen (fressen können), eventuell auch zwei Tage.

So wichtig kann das in meinen Augen nicht sein.

Es müsste auf der Medikamentenpackung stehen, welche Wirkstoffe drin sind, dann kann man eventuell mehr sagen.

Die Temperatur solltest du, wenn die Fische es vertragen, um 2 Grad erhöhen. Die Schwärmer (Krankheitserreger) entwickeln sich dann schneller und können so eher vom Medikament erfasst werden.

Gruß, Nemo.

hallo Nemo.

Temperatur ist inzwischen von 25° auf 28°C rauf.

Tageslicht ist beim Aquariumstandort vorhanden. Die Fische können (meiner Meinung nach) genug sehen, nur irgendwie drehen sich jetzt schon (nach gerade mal 12Std) die Pflanzenköpfe in Richtung Tageslicht…

Also denkst du, dass es den Fischen (die sind wichtiger als die Pflanzen) nicht wirklich etwas ausmacht wenn das Licht für die Dauer der Behandlung ausgeschaltet ist?

Wie ist es denn bei anderen Mitteln? In der Packungsbeilage steht eben nur dass das Mittel sehr lichtempfindlich ist und das Licht deswegen aus sein soll, aber eben nicht wie lange…

Liebe Grüße

Ich habe, wie gesagt, noch nie mit einem Medikament gearbeitet, das lichtempfindlich war.
Wenn die Fische genug sehen, dann lass es drei Tage dunkel, das schadet kaum.
Die Pflanzen drehen sich, je nach Art, ziemlich schnell zum Licht, das macht aber nichts, sie drehen sich auch wieder zurück.

Keine Panik, Pünktchenkrankheit ist im Allgemeinen gut und schnell heilbar.

Wird schon schief gehen,

Nemo. :smile:

Hallo,

einfach mal lesen, dort wirst du sicher fündig:

Krankheiten der Zierfische FAQ:990

Gruß
BelRia

Guten Morgen.

Danke nochmal für deine Antwort.
Habe gestern noch mit einer Bekannten gesprochen und die meinte ich soll das Licht definitiv auslassen.

Liebe Grüße

Danke, war hilfreich :smile: