Hilfe: Schuhe zu klein gekauft!

Hallo,
ich habe mir Schuhe gekauft, die mir nicht passen. Ich habe die Dinger vormittags gekauft und nicht bedacht, dass sich die Füße im Laufe des Tages ausdehnen und stehe nun da mit schmerzenden Zehen. Es handelt sich bei den Schuhen eher um Sandalen aus Leder die vorne geschlossen sind, sodass der große Zeh bei jedem Schritt anstößt.
Kennt ihr ein Mittelchen, mit dem man Schuhe etwas weiten bzw. an die Fußform anpassen kann? Es sollte eine möglichst schonende Methode sein, da es sich um helles Leder handelt (Hab´ schon von dem Spiritusprozedere gehört, aber mich nicht getraut meine Schuhe damit evt. zu versauen).

Moin,
entweder mit Lederfett von innen einreiben (gibt es auch farblos) und dann walken.
D.h. das Leder kneten.
Oder aber zum Schuhmacher Deines Vertrauens und ihn bitten die Dinger an der betreffenden Stelle zu weiten. Der hat da spezielle Werkzeuge für.
Gruß
Dirk m.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…und das Geld für eigene Versuche kannst Du Dir sparen. Der
Schuhmacher spannt den Schuh über Nacht in den Leisten, klopft alles
weich - und Du hast wieder Freude daran.

Grüße
J.

Hi,

nur mal so am Rande, eines unser Schuhgeschäfte (normale Preis, nicht ganz so wie bei z.B. Reno) bieten diesen Service Weiten kostenlos an. Also warum nicht mal nachfragen, eventuell helfen sie dir auch aus Kulanz beim Tauschen.

Grüsse
Me

PS: im zweiten Weltkrieg haben die Soldaten in die Stiefel gepischert um das Leder weich zu bekommen (Originaltext von meinem Opa) geht aber wohl bei Sandalen schlecht :wink:

Dankeschön für eure Tipps!
Die Schuhe sind aus Holland, und „nur“ deswegen will ich nicht extra da hindüsen…
Trotzdem danke für eure Ideen!
Ciao, Jana