Hilfe, unser 7 Wochen alter Krümel textet uns zu

Hilfe, wir werden von unserem 7 Wochen alten Mini zugetextet!!! Die Woche habe ich komplett als Dozent gearbeitet und hatte unseren Krümel mit dabei. Bis jetzt hat er es immer nur geschafft wild zu gestikulieren und mal ein Ohhhhhh oder Ihhhh raus zu bekommen…am Freitag dann der Abschuss, die Gruppen haben ihre Ergebnisse präsentiert und während alle nett am Diskutieren waren, mischt sich das Krümlechen ein und brubbelte über eine Minute lang „ganze Sätze“ …also riesen Krawall am Stück.

Heute nacht ist er aufgewacht und hat meinem Mann über eine Stunde am Stück allen möglichen Kram wild gestikulierend erzählt…davor durfte ich drei Stunden dran glauben…

Nun meine Frage… haben das Eure Kinder auch in dem Alter gemacht? (ich kenne bis jezt nur Babys in dem Alter die brav in ihrem Körbchen liegen und der Umwelt noch eher etwas passiver gegenüber stehen) Ist das normal? (ok, was ist schon normal?) Da ich ihm das Reden ja nun nicht vermiesen möchte sondern es eher gut finde, wenn er Sprache für sich entdeckt…hier also die alternative Frage: Wie mache ich ihm klar, dass ich zwischen 0 und 5 Uhr morgens nicht zugetextet werden will???

Leicht müde Grüße!
Alexandra

Hallo

Ist das normal?

Brabbeln in dem Alter ist eigentlich schon ziemlich normal.

Die Kinder geben jetzt alle Leute von sich, die ihnen angeboren sind, und das sind eigentlich alle, die die Menschheit so benutzt. - Diejenigen Laute, die ihnen von der Umgebung gespiegelt werden, indem mit ihnen gesprochen wird, verfestigen sich, die anderen verlieren sich in den nächsten Monaten unwiderbringlich.

Wenn ihr also wollt, dass euer Knirps später mal keine Schwierigkeiten in der Aussprache in der chinesischen, russischen, arabischen, französischen, englischen usw. Sprache haben soll: Lasst ihm einigermaßen regelmäßig von Muttersprachlern Geschichten erzählen o.ä. (Es gab einen entsprechenden Versuch in den USA mit chinesischen Märchenerzählern, 1 Stunde wöchentlich reicht wohl, wie lange weiß ich nicht, ich schätze, 3 oder 4 Monate reichen). Das hält sich dann bis ins Erwachsenenalter, betrifft aber natürlich nur die Aussprache.

Es kann sein, dass auch das absolute Gehör in diesem Alter trainiert werden kann. In China, wo die Tonhöhe der Silben ja eine Bedeutung für die Wortbedeutung hat, ist das absolute Gehör jedenfalls viel häufiger als bei uns, es ist dort fast normal.

hier also die alternative Frage: Wie mache ich ihm
klar, dass ich zwischen 0 und 5 Uhr morgens nicht zugetextet
werden will???

Vergiss es.
Keine Chance.

Es kommen noch andere Zeiten, tröste dich damit.

Viele Grüße
Simsy

Ach so …
Hallo nochmal

hab mich vertan, ich habe 7 Monate gedacht.

Hm, ob das mit 7 Wochen so normal ist, weiß ich nicht, würde ich aber positiv werten.

Hilfe, wir werden von unserem 7 Wochen alten Mini zugetextet!!!

Auch auf die Gefahr hin, tiefrot gefärbt zu werden (ach nee, das war im Heise-Forum…): Gehört das zu den natürlichen neurologischen Defiziten, die die Elternschaft mit sich bringt, dass man sein Kind einen Krümel nennt?

Gespannt,

Malte

Guten Abend,

mischt sich das
Krümlechen ein

ich kenne bis jezt nur Babys in dem Alter die brav
in ihrem Körbchen liegen

Krümelchen hin oder her, das hört sich jetzt fast nach einem Hündchen an…

hier also die alternative Frage: Wie mache ich ihm
werden will???

Mensch, Dein Kind ist nur einmal 7 Wochen! Genieße die Zeit, sie geht so schnell vorbei. Und ja, alle Mütter sind in dieser Zeit sehr, sehr müde.

Wünsche Dir einfach mal ein bißchen Kraft und Energie für die nächsten Wochen!

Liebe Grüße,
Christiane

Hallo Alexandra,

wenn dein Kind nicht gerade zu den absoluten Ausnahmen gehört, die mit Monaten spontan beschließen, durchzuschlafen, dann wirst du uns nicht nur „leicht müde Grüße“, sondern ab und an auch „unglaublich müde Grüße“ zukommen lassen.
Meine Damen haben mich auch recht früh schon „zugetextet“. Sie waren (und sind) in der Entwicklung, ganz speziell auch, aber nicht nur, in der sprachlichen Entwicklung, sehr schnell und weit entwickelt.
Du kannst versuchen, das Timing etwas zu steuern, indem du auf die Kommunikationsversuche tagsüber freudig eingehst, während du nachts derart langweilig bist, dass Rudolf Scharping neben dir wie ein Aufziehmännchen wirkt. Nachts wird eben nicht großartig geantwortet, man ist ruhig und leise, es ist möglichst dunkel… So pendelt sich das relativ schnell ein, weil es eben zu langweilig ist.
Mit 7 Wochen ist es aber völlig normal, dass ein Kind erst seinen Rhythmus finden muss. Nebenbei: Meine Mädels schliefen erst sehr, sehr spät durch…

Viele Grüße

Heike

Krümel
Hallo

Krümelchen hin oder her, das hört sich jetzt fast nach einem
Hündchen an…

Ich kenne niemanden, der seinen Hund Krümel nennt. Ich kenne es, dass entweder kleine Menschen (Babies und Kleinkinder, oder auch kleingewachsene Jugendliche von ihren Freunden) oder ganz kleine körnerfressende Tiere wie Hamster Krümel genannt werden.

Ein Krümel ist halt etwas Winziges.

Viele Grüße
Simsy

Hallo,

Ein Krümel ist halt etwas Winziges.

Lebloses, u.U. klebriges, Ding.
Aber wer solche Ausdrücke mag…

Gruß
eklastic

3 „Gefällt mir“

Also echt
Hallo

Lebloses, u.U. klebriges, Ding.
Aber wer solche Ausdrücke mag…

Musste das denn jetzt sein?

Was soll denn damit erreicht werden? Dass niemand mehr persönliche Fragen hier in diesem Forum stellt? Dieses Ziel scheint ja schon ziemlich weitgehend erreicht zu sein.

Viele Grüße
Simsy

2 „Gefällt mir“

Hallo

Ich kenne niemanden, der seinen Hund Krümel nennt.

Es ging um den Ausdruck „Krümelchen“ liegt „brav im Körbchen“.

Das hört sich nun so überhaupt nicht nach Säugling an. Sondern bescheinigt eher eine etwas antiquierte Sichtweise eines Neugeborenen. Und bei „brav im Körbchen“ dachte ich nur noch an einen Hund.:wink:

Ehrlich gesagt würd ich mir eher Gedanken machen, wenn ein Säugling wirklich die meiste Zeit apathisch (oder was heißt denn brav???) da liegt.

Aber es war nicht böse gemeint. Hab mich eher über die …chens amüsiert.

Grüße,
Christiane

3 „Gefällt mir“

Hi Alexandra,

Nun meine Frage… haben das Eure Kinder auch in dem Alter
gemacht?

Noch viel schlimmer.;o)
Meine Tochter führte in diesen Alter auch Selbstgespräche und spielte mit ihren Fingern rum.*g

Finger rein suckel,suckel…Finger raus anguck…brabbel,brabbel…meistens fanden solche Gespräche vor den lauten *uuuuuuaaaaaaaahhhhhhhh* Hungergeschrei statt.;o)

(ich kenne bis jezt nur Babys in dem Alter die brav

in ihrem Körbchen liegen und der Umwelt noch eher etwas
passiver gegenüber stehen)

Nun,ja solche gibts auch,mein Sohn war so ein stiller Vertreter Essen,wickeln,schlafen…guck,grinz.Mit ca. 1 Jahre quasselte er dafür an einen Stück…stille Wasser sind tief.;o)Mit ca. 2 Jahren quasselte er alles und jeden beim Einkaufen zu.

Ist das normal? (ok, was ist schon
normal?) Da ich ihm das Reden ja nun nicht vermiesen möchte
sondern es eher gut finde, wenn er Sprache für sich
entdeckt…hier also die alternative Frage: Wie mache ich ihm
werden will???

Oh ja,sag ihn das Du schlafen möchtest.*g

LG Biene

PS:Gestalte die Nächte ganz ruhig,ohne Licht anmachen oder nur kleines Nachtlicht,irgendwann lernt er den Unterschied zwischen Tag und Nacht…nun einige Kinder lernen das teilweise erst mit 1,5 Jahren…nun ja…muss man durch.
Versuche Tagsüber zur Ruhe zu kommen .;o)
Und lass öfter mal fünfe gerade sein.

stimmt

Musste das denn jetzt sein?

Was soll denn damit erreicht werden? Dass niemand mehr
persönliche Fragen hier in diesem Forum stellt?

stimmt, ich finde, christiane wird ganz schön angefeindet von dir. und das nur, weil sie ihre persönliche meinung kundgetan hat.

a.

3 „Gefällt mir“

Gehört das zu den natürlichen
neurologischen Defiziten, die die Elternschaft mit sich
bringt, dass man sein Kind einen Krümel nennt?

Was bezwegt man damit in einem Eltern-Forum jemanden zu beleidigen
der seinem Kind einen, wie auch immer gearteten, Kosenamen gibt?

Gespannt
Stefan

3 „Gefällt mir“

Moin,

werden will???

so ist das wohl, wenn man Kinder hat. Seit froh, dass er sich nicht die Seele aus dem Leib brüllt, das gibts nämlich auch.

Gruß
Cess

Oh, und ich dachte das hier sei ein Forum in dem es darum geht den Leuten zu helfen, und nicht um sich über die Spitznamen anderer Leute zu zanken.

Ob Krümel, Butterblümchen oder Teppichratte, wichtig ist, dass das Kind geliebt wird. Gut im letzteren Falle wäre ich da auch skeptisch.
Und gibt es nichts wichtigeres als sich darüber zu streiten ob ein Kind im Körbchen liegt?
Ich kenn auch nur Körbchen, bei Korb würde ich an Wäschekorb denken.

Ja, auch das hier ist OT. Kann auch gerne ohne Benachrichtigung gelöscht werden.

lg
Kate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4 „Gefällt mir“

Hilfe, wir werden von unserem 7 Wochen alten Mini
zugetextet!!! Die Woche habe ich komplett als Dozent
gearbeitet und hatte unseren Krümel mit dabei. Bis jetzt hat
er es immer nur geschafft wild zu gestikulieren und mal ein
Ohhhhhh oder Ihhhh raus zu bekommen…am Freitag dann der
Abschuss, die Gruppen haben ihre Ergebnisse präsentiert und
während alle nett am Diskutieren waren, mischt sich das
Krümlechen ein und brubbelte über eine Minute lang „ganze
Sätze“ …also riesen Krawall am Stück.

Unser Jüngerer hat das auch gemacht mit etwa 2-3 Monaten. Ich erinnere mich noch lebhaft, wie wir mit ihm auf dem Beifahrersitz eine Stunde lang durch die Lüneburger Heide gegurkt sind, er mcih die ganze Zeit angestarrt aht und nur wirres Zeugs gerabbelt hat (mit Betonung, wenn es was wichtiges war).

Was bezwegt man damit in einem Eltern-Forum jemanden zu
beleidigen der seinem Kind einen, wie auch immer gearteten, Kosenamen
gibt?

Achja, „beleidigen“… ist das auch sowas, dass man dann nix mehr abkann?

.m

2 „Gefällt mir“

gibt?

Achja, „beleidigen“… ist das auch sowas, dass man dann nix
mehr abkann?

Nö, gar nicht. Ich wollte doch nur die Gründe für solch geistreiche
Ergüsse wissen.

Stefan

gibt?

Achja, „beleidigen“… ist das auch sowas, dass man dann nix
mehr abkann?

Nö, gar nicht. Ich wollte doch nur die Gründe für solch
geistreiche Ergüsse wissen.

Der reine Wunsch, das zu verstehen.

.m

Moin Malte,

nö, Krümel ist ein durchaus üblicher Kosename. Wenn das pathologisch ist, dann ist es verbreitet.

Gandalf
hat auch zwei Krünmel

1 „Gefällt mir“