Hilfe verstehe diesen Arztbericht nicht!

Hallöchen,

ich habe folgendes Probelm. Mein Lebensgefährte hatte einen schweren Unfall. Nun war er beim Neurologen. Dort wurde ein Elektromyografie EMG gemacht. Ist haben wir den Befund und verstehen nichts!!!
Bitte, bitte helft uns! Danke!!!

DIAGNOSE:
Im Versorgungsgebiet des N. fibularis re. Unauffälliges EMG ohne Nachweis pathologischer
Spontanpot. Otorische Nervenleitgeschwindigkeit im Normbereich.

Im Versorgungsgebiet des N. fibularis li. mäßiggradige neurogene Schädigg. ohne Nachweis pathologischer Spantanpotentiale, mot. NLG im oberen Normbereich

Im Versorgungsgebiet des N. ulnaris li. leichte neurogene Schädigg. ohne Nachweis pathologischer Spantanpotentiale, distale motorische Überleitungszeit und motorische NLG im Normbereich.

Im Versorgungsgebiet des N. medianus li. Unauffälliges EMG ohne Nachweis pathologischer Spantanpotentiale, distale motorische Überleitungszeit und motorische NLG im Normbereich.

Distale sensorische NLG des N. medianus rechts im Normbereich.

Distale sensorische NLG des N. medianus links im Normbereich.

Distale sensorische NLG des N. ulnaris links im Normbereich.

Sensorische NLG des N. suralis bds. Im unteren Normbereich.

Neurol.:
ER+=, keine Pyramidenzeichen, inkomplette Fibularisparese li. ein Anheben gegenWiderstand ist nicht möglich, ohne Widerstand kann der Fuß angehoben werden, leichte Hypästhesie im Fibularisgebiet li., N. tibialis o.B., im Handnervenbereich keine sicheren Paresen, Hypästhesie im Ulnarisversorgungsbegiet li., weniger im Medianusversorgungsgebiet li. N. radialis o.B.

Normalbefund – kein Hinweis auf eine Läsion im afferenten Schenkel des N. medianus

VD:

  1. Mäßiggradige Fibularisparese li. bei Quetschung oder Zerrung in der Tibialis anteriorloge
  2. Costoclavicularsyndrim li. nach Clavicula-Fraktur mit leichter Ulnarisparese li. und nur geringfügigen Sensibilitätsstörungen im Medianusbereich li.

zu1. Bei dem unauffälligen eletroneurographischen Befund ist von einer günstigen Prognose der Parese auszugehen. Ich empfehle eine langfristig orientierte Physiotherapie mit Exponentialstrom und Krankengymnastik sowie eine EMG-Kontrolle in ½ Jahr.

zu. 2 Auch in diesem Bereich ist von einer günstigen Prognose auszugehen.
Ich empfehle Exponentialstrom und Krankengymnastik für den Ulnarisbereich.

Hallo

DIAGNOSE:
Im Versorgungsgebiet des N. fibularis re. Unauffälliges EMG
ohne Nachweis pathologischer
Spontanpot. M otorische Nervenleitgeschwindigkeit im
Normbereich.

Nervus fibularis = Nerv im Bein bis zum Vorderfuß /Wadenbeinnerv, Teil des Ischiasnervs. (hier rechts)
Nervenleitgeschwindigkeit (NLG)(der motorischen Nerven) ok
Kein krankhafter Befund

Im Versorgungsgebiet des N. fibularis li. mäßiggradige
neurogene Schädigg. ohne Nachweis pathologischer
Spantanpotentiale, mot. NLG im oberen Normbereich

Gleicher Nerv linkes Bein:
Hier liegt bereits eine mäßige Schädigungen des Nervs vor, aber krankhafte Muskelaktivitäten konnten nicht nachgewiesen werden.
Die Nervenleitgeschwindikeit liegt noch im oberen Normalbereich.
(angehende Fußheberschwäche/Fibularislähmung/Peroneuslähmung)

Im Versorgungsgebiet des N. ulnaris li. leichte neurogene
Schädigg. ohne Nachweis pathologischer Sp o ntanpotentiale,
distale motorische Überleitungszeit und motorische NLG im
Normbereich.

Nervus ulnaris = Ellennerv (eine besondere Stelle am Ellenbogen kennt man als Musikantenknochen) (hier links)
Leichte Schädigung ohne krankhafte Muskelaktivität
Motorische NLG ok

Im Versorgungsgebiet des N. medianus li. Unauffälliges EMG
ohne Nachweis pathologischer Spantanpotentiale, distale
motorische Überleitungszeit und motorische NLG im Normbereich.

Nervus medianus = Mittelarmnerv , für die Beugung der Hand der ua Daumen, Zeigefinger Mittelfinger und die dem Mittelfinger zugeneigte Seite des Ringfingers versorgt.
Nichts krankhaftes gefunden (links)

Distale sensorische NLG des N. medianus rechts im Normbereich.

Vom Körperstamm sich entfernende gefühlsseitige (sensible) Nervenleitgeschwindigkeit ok
Nerven haben sensorische und motorische Bereiche, die sensorischen/sensiblen sind für das Empfinden/Gefühl, die motorischen für die Steuerung der Muskeln zuständig.

Distale sensorische NLG des N. medianus links im Normbereich.

Distale sensorische NLG des N. ulnaris links im Normbereich.

Sensorische NLG des N. suralis bds. Im unteren Normbereich.

Nervus suralis = Nerv im Bein der die Empfindungsfähigkeit der Ferse und den Fußrand versorgt

Neurol.:
ER+=, keine Pyramidenzeichen,

Wase ER+ hier heissen soll weiß ich nicht.
Die Pyramidenbahnen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pyramidales_System

inkomplette Fibularisparese li.

(angehende Fußheberschwäche/Fibularislähmung/Peroneuslähmung)

ein Anheben gegenWiderstand ist nicht möglich, ohne Widerstand
kann der Fuß angehoben werden,

aber eben nicht komplett.

leichte Hypästhesie im
Fibularisgebiet li.,

Leichte Empfindungsbeeinträchtigung (Taubheitsgefühle, vermindertes Hautgefühl)

N. tibialis o.B.,

Schienbeinnerv ohne Befund (nix kaputt)

im Handnervenbereich
keine sicheren Paresen,

keine eindeutigen Lähmungserscheinungen

Hypästhesie im
Ulnarisversorgungsbegiet li., weniger in
Medianusversorgungsgebiet li.

Taubheitsgefühle an den oe Partien

N. radialis o.B.

Speichennerv oB (nix kaputt)

Normalbefund – kein Hinweis auf eine Läsion im afferenten
Schenkel des N. medianus

VD:

  1. Mäßiggradige Fibularisparese li. bei Quetschung oder
    Zerrung in der Tibialis anterior L oge

Fußheberschwäche links bei Quetschung oder Zerrung in der einem Teil der Unterschenkelmuskulatur.

  1. Costoclavicularsyndrim li. nach Clavicula-Fraktur mit
    leichter Ulnarisparese li. und nur geringfügigen
    Sensibilitätsstörungen im Medianusbereich li.

Druckschädigung div Nerven nach Schlüsselbeinbruch mit leichten Lähmungserscheinungen der linken Hand (Klauenhand) mit leichten Gefühlsbeeinträchtigungen im linken Arm.

zu1. Bei dem unauffälligen eletroneurographischen Befund ist
von einer günstigen Prognose der Parese auszugehen. Ich
empfehle eine langfristig orientierte Physiotherapie mit
Exponentialstrom und Krankengymnastik sowie eine EMG-Kontrolle
in ½ Jahr.

Soll heissen, geht wahrscheinlich wieder weg.
Empfohlen wird Krankengymnastik und Reizstromtherapie über einen längeren Zeitraum. Zur Kontrolle soll nochmal eine Elektromygrafie gemacht um die Muskelaktivität zu prüfen gemacht werden.

zu. 2 Auch in diesem Bereich ist von einer günstigen Prognose
auszugehen.
Ich empfehle Exponentialstrom und Krankengymnastik für den
Ulnarisbereich.

Auch bei den Beeinträchtigungen an Arm bzw Hand denkt man, dass die Chancen auf Heilung gut stehen.
Auch hier wird Krankengymnastik und Reizstrom empfohlen.

Soweit würde ich das übersetzen.

B Vitamine und Magnesium können zusätzlich die Heilung unterstützen.
Aber selbst dann brauchen traumatisierte Nerven (deren Regenerationsfähigkeit ohnehin recht eingeschränkt ist) mitunter sehr sehr lange bis zur Genesung.

Gruß und gute Besserung
Maja