Schönen Abend an alle!
Ich hoffe, jemand von euch hat tipps für mich. ich hab keine ahnung, wie ich mich verhalten soll:
Also folgendes:
Meine tochter (14 monate) hat das glück, dass alle omas noch fit sind. Nun ist es so, dass es bei einer, bei der wir im haus wohnen, noch ein zweites enkelkind, einen 9jährigen jungen gibt. Und dieses kind macht mir echt kopfzerbrechen!!!
Bisher war es ja das allein „herrschende“. So trifft es die situation am besten. Unglücklicherweise ist dieses kind nicht nur einzelkind, sondern genau das, was man sich unter einem klischeehaften, verwöhnten einzelkind vorstellt. Es bekommt alles (jedenfalls materiell gesehen), was es will. Es hat nicht nur ein ganzes zimmer voll mit jeder erdenklichen playmobil- und lego-Neuheit, es bestimmt auch am wochenende – zumindest bei seinem vater, die eltern sind geschieden – was die familie tut. Ob es ein museumsbesuch 150 kilometer entfernt ist oder ein rundflug mit einem motorflugzeug (nicht übertrieben, war letzte woche dran). Geld spielt keine rolle, wenn junior etwas möchte. (ich habe das jetzt so sachlich wie möglich beschrieben).
So, jetzt zum eigentlichen problem: es passt ihm natürlich überhaupt nicht, dass er jetzt konkurrenz bekommen hat. Ich denke mir: da muss er durch. Schließlich hat meine kleine ja auch ein recht auf die oma, wenn er mal da ist. Denn dann versucht sie, möglichst nicht viel mit meiner tochter zu machen, weil er ja eifersüchtig sein könnte (ist er bestimmt auch). Ich habe das eine weile toleriert, finde es jetzt aber nicht mehr o.k. denn mit 14 monaten ist sie zwar klein, aber nicht blöd. Sie merkt genau, dass sie abgeschrieben ist, wenn er da ist. Und das hab ich neulich auch gesagt. Jetzt ist es etwas besser.
Wenn es geht, versuche ich, die kleine einfach etwas fern zu halten, wenn er da ist. Dann gehen wir halt mal nen tag nicht zu oma. Auch wenn das sonst so ist. Aber gestern abend und heute abend musste der arme kerl die kleine ganze 5 (!) minuten ertragen (das heißt, sie ist zu ihm hin gekrabbelt und wollte am boden nach seinem rennauto greifen), bevor sie ins bett gegangen ist. Obwohl ich ihm gesagt habe, dass sie eh in ein paar minuten ins bett geht, hat er nach oma geschrien: „nimm die weg, die nervt!“
Das war gestern. Heute hat er sie unbemerkt von allen anderen mit dem knie gegen den kopf gestoßen, als sie zu ihm hin gekrabbelt ist. Nur ich habe es gesehen, was er nicht weiß.
So, und jetzt. Ich wollte mich nie in die erziehung dieses verwöhnten kindes einmischen. Aber irgendwie braucht es eine lösung, schließlich werden sich die beiden bei oma ja mindestens die nächsten zehn jahre noch begegnen…
und jetzt?
Danke im voraus, iris