Ich habe in der letzten Zeit bemerkt, dass irgendwas nicht mit mir stimmt. Ich kann nicht genau sagen, wann es angefangen hat da es mehr ein schleichender Prozess war aber ich habe bemerkt, dass es in den letzten Wochen immer schlimmer wird und seit dem letzen Monat ganz schlimm ist.
Angefangen hat es mit Gedächtnisproblemen. Ich konnte mir immer schlechter Sachen merken und mittlerweile ist es so schlimm, dass mich Freunde richtig darauf ansprechen und es als eine Unhöflichkeit empfinden, da sie meinen es läge an mangelndem Interesse an dem was sie sagen bis hin dazu das es persönlich genommen wird. Ich habe auch enorme Konzentrationsschwierigkeiten.
Wenn ich z.B. ein Buch lese, weiß ich am Ende einer Seite nicht mehr was drinstand und bei Romanen kann ich mir Teilweise nicht einmal die Hauptfigur merken.
Auch wenn ich fürs Studium lerne kann ich nicht wirklich was behalten.
Weiterhin bin ich ständig müde. Ich fühle mich total schwach, ausgepowert, träge und schlapp.
Jetzt in den Semesterferien schlafe ich am liebsten den ganzen Tag. Und das ist keine Redensart! Ich stehe auf und bin schon so fertig, dass ich mich kurz drauf wieder auf das Sofa haue um zu Schlafen.
Wenn ich nicht schlafe fühle ich mich sehr schlecht. Manchmal heule ich sogar ohne jeglichen Grund, einfach nur weil ich so traurig bin und mich so allein und hilflos fühle. Da ist Schlaf eine super Alternative.
Ich fühle mich auch ständig überfordert. Selbst wenn es darum geht mir die Haare zu waschen, so scheint mir diese Aufgabe schon zu viel.
Ich war früher ein sehr ordentlicher Mensch, aber irgendwie herrscht bei mir nur noch Chaos.
Außerdem esse ich unglaublich viel. Ich habe zwar absolut keinen Hunger den ganzen Tag über aber irgendwie stopfe ich alles mechanisch in mich hinein. Dabei kommen leicht bis zu 5000 kcal und mehr am Tag zusammen, trotz Appetitlosigkeit.
Und so richtig Lust auf Sex habe ich auch schon lange nicht mehr.
Ich habe zwar immer das Bedürfnis festgehalten zu werden und sehne mich irgendwie nach Schutz, aber wenn es zum Akt kommt fühle ich mich nicht wohl und blocke ab.
Ich bin auch sehr ruhig und zurückhaltend geworden. Ich war immer ein sehr starker und impulsiver Mensch, egozentrisch und laut u fröhlich. Wenn was nicht nach meiner Pfeife ging konnte ich auch mächtig kontern Das ist irgendwie alles weg. Wenn was gemacht oder ein Machtwort gesprochen werden soll, bitte ich nun Andere dies zu tun.
Ich will mich nur noch verkriechen und am Liebsten mit Niemandem mehr sprechen und Niemanden sehen aber auf der anderen Seite will und brauche ich Liebe und Geborgenheit mehr als je zuvor.
Ich werde schon darauf angesprochen was denn mit mir los ist und warum ich so „komisch“ sei.
Und mit dem Menschen der mir am wichtigsten ist geht es auch stetig bergab. Ich bin gereizt, lege alles auf die Goldwaage, reagiere auf alles überempfindlich und er kann es mir nie recht machen.
Hallo Oleinka,
da fallen mir neben psychischen Ursachen auch noch ein paar organische ein und im Gegensatz zu Michael würde ich sagen: Sofort zum Arzt! Nicht noch mehr abwarten.
Es gibt eine klare Steigerung und es gibt einen deutlichen Leidensdruck. Laß da einen Fachmann dran - direkt von Angesicht zu Angesicht. So sollte das keinen Tag mehr weitergehen müssen.
Wenn du Angst vor ner Diagnose hast…
Kann man verstehen, aber neben „Gewißheit“ haben Diagnosen den Vorteil von „Behandlung-“ also „Änderunsmöglichkeit“ und das ist es wert.
für mich hört es sich so an:
Du hast sicherlich in letzter Zeit auch enorm zugenommen-oder? Bei 5000 kcal wäre es nur verständlich.
Zucker? Hast du Durst, vermehrten?
Trinkst du genug? Zu wenig geht auch aufs Gedächnis!
Bist du viel an der frischen Luft?`Oder lieber drinnen aufn Sofa und lernst?
Vielleicht solltest du auch mal eine Auszeit nehmen, vielleicht bist du „nur“ ausgepowert, träge geworden durch die "neuen"Pfunde.
Geh aber doch zum Arzt und lass dich durchchecken, Schilddrüsenwerte und Zucker nicht vergessen.
Ist deine Wohnung feucht? Schimmel an den Wänden?
Allergien?
Hormonschwankung? Schwanger?
Vielleicht fehlt dir auch nur ein Tritt in den Hintern!?..
du hast wahrscheinlich ein depressives syndrom. ausgehend davon, dass deine blutwerte okay sind (hausarzt!), die allerdings in sachen zucker und cholesterin wegen des vielen essens abweichen dürften, kann man in deinen zeilen lesen, dass du eine starke rückzugstendenz, traurigkeit und emotionale verletzlichkeit hast. wenn das lange geht, und du nichts unternimmst, werden diese gefühle wahrscheinlich immer stärker und die symptome wie gedächnisstörungen ebenfalls nicht besser.
daher: berichte auch deinem hausarzt davon und denke darüber nach, ob du mal ein gespräch bei einem psychologischen psychotherapeuten machst. da kannst du auch einfach mit deiner krankenkassenkarte hingehen. eine grippe kuriert man beim hausarzt, eine depression beim psychologen, so einfach (und normal!) ist das. das kann jedem passieren. der psychologe klärt auch besser ab, ob du ein burn-out-syndrom, eine depression, oder etwas anderes hast, der hausarzt hat davon in der regel keine ahnung, der sagt dir nur, ob du was körpeliches hast, das deine symptome auslösen kann.
nimm dir also die gelben seiten und mach mache 2 termine, einen beim hausarzt und einen beim psychologen (der hat sowieso 6 mon wartezeit, also einfach machen, kannste immer noch absagen, wenn der hausarzt eine rein körperliche diagnose stellt und das nicht erforderlich sein sollte).
auf jeden Fall gehörst du zum Arzt. Deine Symptome könnten auf eine massive Schilddrüsenunterfunktion hindeuten, die man mit Tabletten gut behandeln kann. Natürlich kann es auch andere Ursachen geben (muss der Arzt ausschließen), aber eine nicht erkannte Schilddrüsenerkrankung kann schon sehr große Auswirkungen auf deinen Körper und deine Seele haben.
das hört sich ganz nach Depression an. Würde Dir auch, wie die anderen schon, empfehlen zum Arzt zu gehen, um die organische Seite abklären zu lassen. Falls körperlich alles ok ist, kann ich Dir auch einen Besuch bei einem klassischen Homöopathen raten. Das kann ein Arzt sein, oder auch Heilpraktiker.
Es gibt auch ein Buch zum Thema „Seelisch gesund durch Homöopathie“, von zwei Psychiatern geschrieben, wo die Homöopathie selbst in schweren Fällen geholfen hat. Garantien gibts da natürlich keine, aber ein Versuch ist es wert. Jedenfalls solltest Du bald möglichst etwas unternehmen!
es wurd schon in einer Antwort kurz angesprochen, hast Du im Laufe des Jahres irgendwelche Renovierungsarbeiten in Deiner Wohnung gemacht, wie Fenster und Türen streichen, wurde mit Klebern gearbeitet (Lösungsmittelhaltig), sind Einbauten vorhanden die evtl. noch Formaldehyd ausdünsten können (kann 30 Jahre und länger sein)? Füllst Du dich an der frischen Luft besser als in deiner Wohnung?
Es gibt eine Reihe von Umweltgiften, die diese Symtome hervorrufen können
Danke für all eure Antworten und die Mühe.
War beim Arzt und lass grad Schilddrüse und Eisenwerte testen.
Er hat auch selbst gesagt wenn die ok sind machen wir ne neurologische Untersuchung und wenn nichts zu sehen ist ab zum Psychologen.
diese Beschwerden habe ich auch manchmal, es kann sich bestimmt nur um Schadstoffe handeln, die in Deiner Wohnung sind. Ich würde Dir empfehlen eine Raumluftuntersuchung in deiner Wohnung auf Schadstoffe machen zu lassen. Zum Beispiel in Laminatböden können höhere giftige Aldehyde ausgasen, und es gibt das *sick-building-syndrom*, bei dem man in einer Wohnung oder in einem Haus auf längere Zeit krank werden kann. Besonders gut kannst Du Deinen Gesundheitszustand testen ,wenn Du für einige Wochen in Urlaub fährtst und Du Deine Wohnung verlässt. Wenn sich Dein Befinden bessert, hat es an den Schadstofffen gelegen …
Gruss und gute Besserung
chatboy
Ich habe in der letzten Zeit bemerkt, dass irgendwas nicht mit
mir stimmt. Ich kann nicht genau sagen, wann es angefangen hat
da es mehr ein schleichender Prozess war aber ich habe
bemerkt, dass es in den letzten Wochen immer schlimmer wird
und seit dem letzen Monat ganz schlimm ist.
Angefangen hat es mit Gedächtnisproblemen. Ich konnte mir
immer schlechter Sachen merken und mittlerweile ist es so
schlimm, dass mich Freunde richtig darauf ansprechen und es
als eine Unhöflichkeit empfinden, da sie meinen es läge an
mangelndem Interesse an dem was sie sagen bis hin dazu das es
persönlich genommen wird. Ich habe auch enorme
Konzentrationsschwierigkeiten.
Wenn ich z.B. ein Buch lese, weiß ich am Ende einer Seite
nicht mehr was drinstand und bei Romanen kann ich mir
Teilweise nicht einmal die Hauptfigur merken.
Auch wenn ich fürs Studium lerne kann ich nicht wirklich was
behalten.
Weiterhin bin ich ständig müde. Ich fühle mich total schwach,
ausgepowert, träge und schlapp.
Jetzt in den Semesterferien schlafe ich am liebsten den ganzen
Tag. Und das ist keine Redensart! Ich stehe auf und bin schon
so fertig, dass ich mich kurz drauf wieder auf das Sofa haue
um zu Schlafen.
Wenn ich nicht schlafe fühle ich mich sehr schlecht. Manchmal
heule ich sogar ohne jeglichen Grund, einfach nur weil ich so
traurig bin und mich so allein und hilflos fühle. Da ist
Schlaf eine super Alternative.
Ich fühle mich auch ständig überfordert. Selbst wenn es darum
geht mir die Haare zu waschen, so scheint mir diese Aufgabe
schon zu viel.
Ich war früher ein sehr ordentlicher Mensch, aber irgendwie
herrscht bei mir nur noch Chaos.
Außerdem esse ich unglaublich viel. Ich habe zwar absolut
keinen Hunger den ganzen Tag über aber irgendwie stopfe ich
alles mechanisch in mich hinein. Dabei kommen leicht bis zu
5000 kcal und mehr am Tag zusammen, trotz Appetitlosigkeit.
Und so richtig Lust auf Sex habe ich auch schon lange nicht
mehr.
Ich habe zwar immer das Bedürfnis festgehalten zu werden und
sehne mich irgendwie nach Schutz, aber wenn es zum Akt kommt
fühle ich mich nicht wohl und blocke ab.
Ich bin auch sehr ruhig und zurückhaltend geworden. Ich war
immer ein sehr starker und impulsiver Mensch, egozentrisch und
laut u fröhlich. Wenn was nicht nach meiner Pfeife ging konnte
ich auch mächtig kontern Das ist irgendwie alles weg. Wenn was
gemacht oder ein Machtwort gesprochen werden soll, bitte ich
nun Andere dies zu tun.
Ich will mich nur noch verkriechen und am Liebsten mit
Niemandem mehr sprechen und Niemanden sehen aber auf der
anderen Seite will und brauche ich Liebe und Geborgenheit mehr
als je zuvor.
Ich werde schon darauf angesprochen was denn mit mir los ist
und warum ich so „komisch“ sei.
Und mit dem Menschen der mir am wichtigsten ist geht es auch
stetig bergab. Ich bin gereizt, lege alles auf die Goldwaage,
reagiere auf alles überempfindlich und er kann es mir nie
recht machen.
Möglicherweise bist Du einfach psychisch überlastet.
Ansonsten klingt es nach einer Pilzinfketion mit Candida albicans. Auch dieser Darm/Scheidenpilz macht derartige Symptome und belastet die Leber stark
Weitere *mögliche* Richtung, in die man suchen kann: Zeckenbiss/ Borreliose. Das Problem dabei ist nur die ordentliche Diagnostik, d.h. es gibt leider viele falsch negative Ergebnisse.