Hallo wissende,
ich höre jetzt immer wieder das die „EVO Elektroheizung“ so günstig ist, aber Werbung ist ja immer sehr schön.
Ist elektrisches Heizen nicht sehr teuer ?
Ist das vergleichbar mit einer „klassischen“ Nachtspeicherheizung ?
So eine habe ich zur Zeit, brauche aber in einem Raum eine „neue“ Heizung.
Hat damit jemand Erfahrung ?
Für eure freundliche Antwort
vielen Dank im voraus
Gruß Clemenz
das ist eine gute frage , ich habe mir einmal die seiten der Fa EVO angesehen meiner meinug nach handelt es sich dabei um ein Tagstrom Heizsystem also im HT ( hochtarifbereich ) somit teurer strom .
Vorteile sind der geringe Installationsaufwand .
Einherkömliches Nachtstromheizsystem benutzt Nachtstrom NT bereich Niedertarif der erheblich günstieger ist .
Aber einen höeren Installationsaufwand benötigt .
Das heizen mit Nachtstrom Speicherheizungen muß nicht teurer sein als die verwendung fossieler Brennstoffe .
Vorteile sind bei richtiger Planung und Benutzung dezentrales Heizen der beutzten Räume , schnelle Wärmeabgabe optimale Abrechnung der direkt verbrauchten Ennergie , keine umwandlungsverluste .
Da heute moderne Heizungen mit Wärmeaustauscher für Raumlüftung gefertigt werden ist es ein zukunftssicheres Heizsystem das auch sparsam im verbrauch ist . Für weitere infos stehe ich gernzur verfügung dan bitte eine Mail schicken
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vorteile sind bei richtiger Planung und Benutzung dezentrales
Heizen der beutzten Räume , schnelle Wärmeabgabe optimale
Abrechnung der direkt verbrauchten Ennergie , keine
umwandlungsverluste .
Wenn man die 71% Verluste an Primärenergie (fossile Brennstoffe) vernachlässigt, die bis zur Steckdose bereits verloren gegangen sind (Kraftwerkswirkungsgrad, Umwandlungsverluste, Leitungsverluste,…), dann könnte man von „keine Umwandlungsverluste“ sprechen. Ansonsten handelt es sich bei Elektroheizung um die umweltunfreundlichste Heizungsart überhaupt(mehr als 3-facher CO2-Ausstoß).
Der Kostenvergleich mit meinen Nachbarn hat bei etwa gleich großen und gleich gedämmten Häusern ergeben:
Nachtspeicherheizung elektrisch: 2500,-Euro/Jahr
Gasbrennwertheizung: 750,-Euro/Jahr
elektrisch betriebene Wärmepumpe: 450,-Euro/Jahr
Ansonsten sehe ich das mit EVO auch so, Tagstromheizung, sehr teuer im Energieverbrauch und nicht zu empfehlen. Da sollte sich der Fragesteller doch wieder eine Nachtspeicherheizung einbauen lassen, wenn es schon Strom sein soll.
diese Dinger werden eigentlich nur über mehr oder weniger obskure Vertriebswege an den Dummen gebracht, denn sie sind mit einer einzigen Ausnahme absoluter Unfug, da einfach zu teuer im Betrieb. Die Ausnahme ist nur dort gegeben, wo man selten recht schnell Wärme braucht, aber ein Anschluss an eine Zentralheizung nicht möglich ist. D.h. wenn du im Keller einen einzelnen Raum als Gästezimmer ausgebaut hast und es hin und wieder mal vorkommt, dass jemand plötzlich ungeplant vor der Haustür steht, ist so ein Ding die Richtige Wahl, wenn sich kein klassischer Heizkörper anschließen lässt. Ähnlich auch bei einem eher selten in der kälteren Jahreszeit genutzten Wochenendhaus. Als Ersatz für eine klassische Zentralheizung im ständig bewohnten Haus sind die Dinger aber vollkommen untauglich da im Betrieb zu teuer und ökologisch unverantwortlich.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
diese Dinger werden eigentlich nur über mehr oder weniger
obskure Vertriebswege an den Dummen gebracht, denn sie sind
wenn ich diese penatrante Verblödungswerbung von der fa. EVO
schon höre, geht mir’s Messer in der Tasche auf.
Die behaupten nämlich, daß ihre E-Heizung wegen der besonderen
Kontruktion und Materialqualität besonders effektiv heizen würde.
Das ist naturlich Blödsinn in Potenz, den jede beliebige E-Heizung
setzt 100% der Elektroenergie in Wärme um. Unterschiede gibt es
also nur im Wärmespeichervermögen und der Art der Wärmeabgabe
-> Strahler oder Konvektor.
mit einer einzigen Ausnahme absoluter Unfug, da einfach zu
teuer im Betrieb.
Und bei dieser Ausnahme würde ich nie was von EVO kaufen,
weil die Ihre Kundschaft für blöd halten.
Gruß Uwi