Hilfe Win 98 bootet nicht

Ich weiß nicht mehr weiter.
Ich habe einen alten Rechner geschenkt bekommen. Ich wollte ihn für meine Tochter fit machen damit sie einen Rechner für ihre Spiele hat. Ich hab versucht Win 98 drauf zu tun. Funzt nicht wenn ich mit Startdiskette starte und dann Setup eingebe kommt immer die Meldung: nicht ready beim Lesen von Laufwerk E. Ich hab mich kreuz und Quer durch www gelesen und alle möglichen Tipps ausprobiert. Nichts funktioniert. Bootdisks die ich mir downloade erkennt der PC auch nicht, nur die Original Startdiskette. Die Cd Rom ist okay, hab sie auf nem anderen Rechner ausprobiert. Ich bin absolut nicht der PC Fachmann, aber eins stimmt mich nachdenklich und ich hab keine Erklärung dafür: Im Bios soll unter Bootsequence folgende Reihenfolge stehen A C SCSI oder so ähnlich. SCSI steht bei mir nicht und auch nicht CD Rom. Ich kann nur auf A C oder C A wechseln. Ich hab keine Lust mehr. Ich schmeiß das Ding gleich aus dem Fenster. Bitte helft.
gruß
Eva

hi,

es wär schon ein bisschen hilfreich, etwas von dem rechner zu wissen. ram-größe, prozessor, festplattengröße …

Ich habe einen alten Rechner geschenkt bekommen. Ich wollte
ihn für meine Tochter fit machen damit sie einen Rechner für
ihre Spiele hat. Ich hab versucht Win 98 drauf zu tun. Funzt
nicht wenn ich mit Startdiskette starte und dann Setup eingebe
kommt immer die Meldung: nicht ready beim Lesen von Laufwerk
E. Ich hab mich kreuz und Quer durch www gelesen und alle
möglichen Tipps ausprobiert. Nichts funktioniert. Bootdisks
die ich mir downloade erkennt der PC auch nicht, nur die
Original Startdiskette. Die Cd Rom ist okay, hab sie auf nem
anderen Rechner ausprobiert. Ich bin absolut nicht der PC
Fachmann, aber eins stimmt mich nachdenklich und ich hab keine
Erklärung dafür: Im Bios soll unter Bootsequence folgende
Reihenfolge stehen A C SCSI oder so ähnlich. SCSI steht bei
mir nicht und auch nicht CD Rom. Ich kann nur auf A C oder C A
wechseln.

das ist für ältere pc’s normal. die konnten nicht von cd starten und scsi haben sie nicht gekannt. das muss kein hindernis sein.

ich würd mir mal auf irgendeinem funktionierenden win 98 eine „startdiskette“ machen udn mit der dann (bei startreihenfolge A C) starten. dann die festplatte formatieren und dann vom cd-laufwerk windows völlig neu aufsetzen.

hth
m.

sorry … noch was
was hat denn der pc derzeit für ein system drauf?
m.

was hat denn der pc derzeit für ein system drauf?
m.

erst mal danke für Deine Antwort. Er hat z. Z. überhaupt kein System drauf. Ist ein alter Rechner von meiner Fa. und die haben aus Sicherheitsgründen vorher alles runtergeschmissen.
Also, die Startdisk funktioniert ja problemlos, habe auch schon fdisk eingegeben und versucht zu partitionieren und ein logisches Laufwerk zu erstellen. Klappt alles nur wenn ich nach dem Neustart dann Setup eingebe, kommt diese blöde Meldung not ready zum Lesen von Laufwerk E. Hört sich jetzt an als hätt ich wer weiss was für ne Ahnung, meine Ahnung vom Pc ist jedoch gleich Null und ich hab alles Schritt für Schritt gestern aus dem www geholt.

Ach ja, (schäm) Wo find ich denn die Daten die du brauchst. Ich nehm mal an die zeigt er beim hochfahren oder?
Wir haben gestern auch mit ner anderen Festplatte probiert, auf der ist Win 2000 drauf, dann fährt er hoch, es steht da Windows wird gestartet und schaltet er sich aus und startet neu. Bin echt mit meinem latein am Ende.

hi,

Ach ja, (schäm)

da is nix zum schämen.

Wo find ich denn die Daten die du brauchst.

im sogenannten „setup“ müsste das alles zu finden sein. die ram-größe wird beim starten gecheckt und dabei hinaufgezählt. ins setup bist du ja offensichtlich schon gekommen.

Ich nehm mal an die zeigt er beim hochfahren oder?
Wir haben gestern auch mit ner anderen Festplatte probiert,
auf der ist Win 2000 drauf, dann fährt er hoch, es steht da
Windows wird gestartet und schaltet er sich aus und startet
neu. Bin echt mit meinem latein am Ende.

du kannst nicht davon ausgehen, dass ein pc von einer festplatte, auf der sich ein windows befindet, das unter völlig anderen voraussetzungen installiert ist, ordentlich startet. das wär ein sehr seltener zufall.

wieviele festplatten hat das ding denn eingebaut? sieht danach aus, dass entweder früher eine platte E: drin war, die im setup noch notiert ist, aber jetzt entweder beschädigt (aber noch da) oder gar nicht mehr da ist.

m.

Hi,

wichtig ist, dass auf der Bootdiskette der CD-ROM-Treiber mit drauf ist. Andernfalls kann das CD-Laufwerk nicht angesprochen werden.

Ein etwas unkonventioneller Weg wäre dieser:

Du startest den Rechner mit der Startdiskette und richtest die Platte mit fdisk ein. Danach formatierst du sie mit format c: /s. Dadurch wird das System auf die Platte übertragen.
Nun baust du die Platte aus, hängst sie in einen anderen Rechner und kopierst dort die Windows 98-CD in einen von dir angelegten Ordner auf die Platte. Nenne den Ordner aber nicht „Windows“.
Dann baust du die Platte wieder in den ursprünglichen Rechner ein und bootest ganz normal von der Platte.
Jetzt wechselst du in den Ordner, in dem die Win 98-Dateien liegen und rufst das Setup auf.
Wenn sonst alles funktioniert, sollte das jetzt klappen.
Klingt alles kompliziert, ist es aber nicht.

Nach der Installation musst du dann in die Dateien Autoexec.bat und Config.sys den Aufruf für den CD-ROM-Treiber einbinden. Wie das geht, musst du dir ergooglen. Ich habe leider kein 98er System mehr hier und aus dem Kopf weiß ich es nicht mehr genau.

Falls du den Aufwand scheust, müsstest du dir eine Startdiskette runterladen, auf der die CD-ROM-Treiber enthalten sind. So etwas bekommst du z.B. hier:

http://www.winfuture.de/downloadrubrik,7.html

Viele Grüße
WoDi

Hi, ihr beiden,
vielen Dank für Eure Tipps. Werde mich jetzt an die Arbeit begeben und dann weitersehen und Euch bescheid sagen wie es geklappt hat. Wenn ich es nicht schaffe bring ich den Rechner morgen zu einem Bekannten der absolut mehr Ahnung hat als ich. Leider kommt er erst morgen aus dem Urlaub und Töchterchen wartet sehnsüchtig auf ihren eigenen Rechner.

Danke vorerst,
Eva

Hi Eva,
normalerweise hast Du doch die Möglichkeit die Option „Computer mit CD-ROM Unterstützung starten“ auszuwählen. Danach solltest Du mit „E:Setup“ weiterkommen.
Erkennt er das CD-Laufwerk denn im Bios?
Gruss Sebastian

Hi,

normalerweise hast Du doch die Möglichkeit die Option
„Computer mit CD-ROM Unterstützung starten“ auszuwählen.

Das geht i.d.R. nur dann, wenn von CD gebootet wird.
Von CD kann sie aber nicht booten.

Viele Grüße
WoDi

Hi Wodi,

Das geht i.d.R. nur dann, wenn von CD gebootet wird.
Von CD kann sie aber nicht booten.

Stimmt. Mann, WIN98, lang ist es her :wink:

Also dann vermute ich mal, das der CD-ROM Treiber nicht vorhanden ist oder aber das CD-Laufwerk nicht ok ist.
Normalerweise ist WIN98 aufspielen ja nun wirklich simpel.
Gruss Sebastian

Hi Sebastian,

Stimmt. Mann, WIN98, lang ist es her :wink:

Wie wahr…:smile:

Also dann vermute ich mal, das der CD-ROM Treiber nicht
vorhanden ist oder aber das CD-Laufwerk nicht ok ist.
Normalerweise ist WIN98 aufspielen ja nun wirklich simpel.

Stimmt. Um aber die Sache mit den Treibern und dem CD-ROM zu umgehen, hatte ich den Tipp mit der ausgebauten Platte gegeben. Das klappt nämlich immer.

Viele Grüße
WoDi

An alle netten Helfer und Helfers Helfer,
ich hab den PC jetzt aus meinen Laienhaften klauen entlassen und in die Hände eines Fachmanns gegeben. ( Keine Sorge, ich hab die olle Kiste nicht zur Reparatur gebracht). Ein Bekannter ist Experte und wird es sicherlich hinkriegen, wenn noch was hinzukriegen ist.
@ Woody, die Idee mit dem Laufwerk war gut, hab ich mir selbst aber nicht zugetraut.
Gruß
Eva