Hilfe, Windows XP bootet nicht mehr

Hallo!

Nachdem der Computer hängen geblieben ist und auch auf die Ausschalttaste nicht mehr reagiert hat, hab ich ihn vom Stromnetz getrennt.
Als ich ihn dann wieder starten wollte, kam er übers BIOS nicht hinaus. Seitdem gibt er auch komische beep Geräusche von sich.
Linux kann ich von einer CD booten.
Im Moment habe ich die CD vom installieren System nicht. Könnte die mir helfen? Ich habe gelesen, dass das Reperatursystem von Windows nicht besonders viel bringt. Ich möchte aber auf jedenfall die Daten erhalten, also keine Neuinstallation!
In den rescue Modus bin ich nur mit BitDefender (von einer CHIP-DVD) gekommen. Hab mich aber nicht getraut, da etwas auszuprobieren.
Was ist passiert? Kann ich das System nicht mehr booten?
Wie komm ich an meine Daten ran?
Für Hilfe bin ich dankbar!
Gruß,
Mira

Hi Mira

zuerstmal mein Beileid hatte ich auch schon oft.

Also es wäre jetzt interresant welches Windows du hast ich nehme jetzt aber einmal an, das du XP hast.

Also wenn er neu bootet kommt er nicht über das Bios. Hört sich als wenn die Windows boot Routine irgendwie beschädigt ist. (das beeb Geräusch ist sehr wahrscheinlich ein Diskettenlaufwerk, weil Xp nach einer Bootmöglichkeit sucht)

Also wenn du es schon geschafft hast mit der Chip cd / Linux geschafft hast dann kannst du deine Daten doch sichern. Vielleicht hast du verschiedene Partitionen oder eine andere Festplatte / Brenner.

Um die Dateien zu sichern könnte man noch die Festplatte ausbauen und in einem anderen PC zu „stecken“ da kann man auch auf die Dateien zugreifen.

Also repariert habe ich bei Windows noch nie was bekommen, also Neuinstallieren bietet sich da an ; )

Es gibt im Moment viele so genannte „Rettungskits“ in verschiedenen PC Zeitungen aber so was muss man eben vor nem Absturz haben.

ansonsten Viel Glück oder Frage noch mal nach

Hi!

Danke für die schnelle Antwort!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Linux installieren kann, ohne dabei was bei Windows zu zerstören, weil Windows alle Partitionen belegt.

Das Ausbaun hört sich ganz gut an. Da müsste ich ja an einem anderen PC theoretisch ein Backup anlegen können und das dann auf den „kaputten“ neuinstallieren?
Aber dazu müsst ich erstmal jemanden finden, der mir das ausbaut und wieder einbaut. Scheint kompliziert.

Aber wenn es keine Möglichkeit gibt, diese Störung der Boot Routine zu beheben, werd ich das mal testen.

Eine Frage noch: Wie hast du das gemeint, dass man diese Rettungskit vor einem Absturz braucht? Was ist denn das genau?

Liebe Grüße,
Mira

Hallo,

wenn du mit Linux von CD (Knoppix?) den Computer starten kannst, dann solltest du eigentlich auch in der Lage sein, deine Daten dadurch zu sichern (andere Partition, externe Festplatte u.ä.). Und dann machst du die Partition platt und installierst dein Windows neu.

Ich würde allerdings erst versuchen, mit Linux an die boot.ini (liegt bei Windows direkt auf der Systempartition, normalerweise ist das C:smile: dran zu kommen. Vielleicht werden ja die Pros hier im Forum schlau aus dem was da drin steht und können dir helfen. Wenn das klappt, dann sparst du dir die Neuinstallation.

Gruß
Jops

Hallo,

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Linux installieren kann, ohne
dabei was bei Windows zu zerstören, weil Windows alle
Partitionen belegt.

Warum willst du denn Linux installieren? Du hast doch gesagt, dass du den PC mit Linux von CD starten kannst, dann brauchst du es doch nicht zu installieren, wenn du es nur benutzen willst, um den PC zu retten.

Das Ausbaun hört sich ganz gut an. Da müsste ich ja an einem
anderen PC theoretisch ein Backup anlegen können und das dann
auf den „kaputten“ neuinstallieren?
Aber dazu müsst ich erstmal jemanden finden, der mir das
ausbaut und wieder einbaut. Scheint kompliziert.

Wenn du ein bisschen technisch angehaucht bist und weißt, wo du die Festplatte findest, ist das nicht kompliziert.

Aber wenn es keine Möglichkeit gibt, diese Störung der Boot
Routine zu beheben, werd ich das mal testen.

Ich habe noch diesen Artikel gefunden: /t/win-xp-boot-ini/1023148

Wie hast du das gemeint, dass man diese
Rettungskit vor einem Absturz braucht? Was ist denn das genau?

Das sind Programme, die vor einem Absturz den Computer so vorbereiten, dass er sich nach einem Absturz leichter wiederherstellen lassen. Aber dafür ist es in deinem Fall jetzt zu spät.

Gruß
Jops

Hallo und nochmals danke für die schnellen Antworten.

Ich dachte, dass ich Linux vielleicht installieren muss, um auf die boot.ini - Datei
zugreifen zu können.
Im Moment hab ich keine Ahnung, wie ich daran komm.

Ich benutze grad Linux Vista von CD gestartet.
Falls das Knoppix da besser ist, kann ich es auch damit versuchen.

Im Netzwerk ist der Computer im Moment nicht angezeigt.
Ich dachte, vll komm ich darüber an die boot.ini Datei.

Bei den Links kommen die Benutzer ja weiter als zum Bios.
Das Bios nimmt von mir keine Befehle entgegen (wenn ich z. B. F8 drücke, um ins Bootmenü zu
kommen). Allerdings regiert es später wieder auf die Enter-Taste, wenn es auffordert, sie
zudrücken,nachdem man eine CD,Diskette mit einem System eingelegt hat.

hi mir ist noch was eingefallen:

Falls du alle deine Daten auf einer anderen Platte oder Partition gespeichert hast, dann kannst du windows getrost neuinstalieren, da windows nur eben auf diese Platte oder Partition instaliert wird.

Musst dir eben nur sicher sein ob du es gemacht hast.

Ansonsten wäre es ein guter Rat für die zukunft ; )

Viel Glück noch ich denke alle Fragen sollten jetzt erstmal auch von den anderen beantwortet sein.