Hilfe, wir finden keinen Namen für unsere Tochter!

Hallo Marion -

sag ich ja. Insofern kann man über solche Geschmacksfragen einfach nicht vernünftig diskutieren. Nur deshalb habe ich das Beispiel mit der Speisestärke erwähnt. (Von mir aus kann auch jeder sein Kind Oetker - klingt objektiv nicht viel anders als z.B. Ludger - oder Remiga - klingt auch ganz gut, ist aber wirklich Speisestärke - nennen. Meine Tochter heißt klangmäßig so ähnlich wie ein Schweizer Kräuterbonbon, aber das wurde erst nach ihrer Geburt erfunden…)

(Bei meiner Mutter ist inzwischen eine umgekehrte Konditionierung eingetreten. Anfangs haßte sie den Namen meiner Tochter, weil sie jemanden kannte, den sie nicht leiden mochte, und der bzw. die hieß mit Nachnamen so. Jetzt hat sie eine nette Enkelin und findet im nachhinein auch die blöde Nachbarin bzw. deren Tochter, die drei Häuser weiter wohnt, nicht mehr ganz so schlimm…)

Insofern wiederhole ich, was ich schon mal geschrieben habe: Über solche Geschmacksfragen zu diskutieren, ist müßig.

Macht aber Spaß.

Gruß
Aia

Ich hatte leider nicht die Zeit alle Antworten durchzusehen deshalb weiß ich nicht ob dir dieser link hilft oder ob du ihn schon hast:

http://www.babynames.com/V5/index.php

Ich finde die Seite super! :smile:
Viel Glück und viel Spass beim suchen.

Gruss

Guckst Du hier!
Hallo,

http://www.vornamen.de
http://www.vornamenportal.de
http://www.kunigunde.ch

Gruß
Michael

ganz ehrlich?
Hi,

Aber jetzt mal im Ernst: was sagt ihr zur „Chaska“ ->das
heißt Morgenstern in Quetchua Sprache (Süd-Amerika-> Peru)

also hmm, fuer mich hoert sich das wie ein Hundename an. Auch wenn die Bedeutung schoen ist.

viele Gruesse, jima

Hallo Ihr da, Ihr werdenden Eltern,

wie wäre es einfach, die Geburt der Tochter abzuwarten und dann spontan zu entscheiden? Oder sogar ein paar Tage oder gar Wochen zu warten, bis Ihr wisst, was dem neuen Erdenbürger (und Euch!) wohl genehm sein könnte? Mein Tipp: Bedenkt, dass sie eines Tages, achtzehn Jahre jung, einem ersten Lieben sagen muss, wie sie heißt…

Ich grüße Euch zur guten Nacht,

Karin.

Hallo Corinna,

ich wollte nur mal eben sagen, dass mir Deine Mail gefiel. Ich denke - wie vielleicht Du - dass das Leben immer wieder und immernoch Überraschungen parat hält. Sowohl im Geschlecht der zu erwartenden Kinder als auch im Umgang mit der rechten Schreibweise der Namen eines solchen… Den Namen meines zweiten Sohnes las ich vor ca. 27 Jahren in der Unterschrift eines Malers, der für HÖR ZU Titelbilder entwarf: Jörn. Es war der schräge Schriftzug, das gemalte Bild, die Vorstellung, meinem winzigen Baby könnte dieser Name gefallen, er könnte zu diesem Namen passen, mir würde dieser Name liegen. Heute, mehr als 26 Jahre später weiß ich, dass Alles so ist. Übrigens hatte ich weder beim ersten Kind noch beim zweiten einen Mädchennamen parat. Gut, dass ich den nicht brauchte!

Ich grüße Dich zur guten Nacht,

Karin.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

völlig offtopic…abe wichtig :smile:)
Hallo Karin.
Habe gerade nach deiner freundlichen Antwort deine Visitenkarte gelesen und begrüße dich herzlich hier als neues Mitglied. Ich hoffe, du wirst die Vorzüge dieses Forums oft zu nutzen wissen.

Herzliche Grüße
Corinna

Hallo Jima,

*kicherundprotest! :wink:, ich finde das hört sich gar nicht nach Hundename an!
Vielleicht weil ich ein Mädchen kenne, das so heißt und sie sieht auch wirklich so aus - wie ein Morgenstern :smile:.

Nunja, mein Lieblingsname ist Katharina, klingt aber wohl viel zu gewöhnlich.

Gruß,
Maja

Es gibt so viele Ausländer in D und alle bringen ihre
landesüblichen Namen mit und geben auch ihren Kindern Namen,
die in dessen Land üblich sind.

also ich würde auch eher einen namen bevorzugen, der im jeweiligen land „normal“ klingt.

ich selber bin äußerst froh über einen vornamen, der international bekannt ist und außerdem sowohl im deutschen als auch im hebräischen (bin jetzt in israel) „normal“ klingt und sofort fehlerfrei geschrieben wird. ich finde es erniedrigend, wenn man ständig falsch geschrieben oder ausgesprochen wird, oder wenn man ständig buchstabieren muß.

falls mir mal kinder haben sollten, kriegen sie auch namen, die in beiden sprachen/kulturen normal klingen, wie michael oder sarah. bin doch nicht verrückt ein kind in israel gerhard zu nennen. niemand wüßte wie man das überhaupt schreibt. da es aber auch deutsch als muttersprache sprechen würde, käme ein name wie schmaryahu wohl auch nicht in frage…

datafox

Hi,

*kicherundprotest! :wink:, ich finde das hört sich gar nicht nach
Hundename an!
Vielleicht weil ich ein Mädchen kenne, das so heißt und sie
sieht auch wirklich so aus - wie ein Morgenstern :smile:.

da siehst du’s! Ich kannte mal einen Hund der hiess Vaska :wink:)

Ich finde es haengt auch viel davon ab, ob man jemanden mit dem bestimmten Namen in Verbindung bringen kann. Wenn die Assoziation negativ ist oder einfach ganz anders, so wie bei mir, dann kann der Name noch so schoen klingen und er findet trotzdem nur wenig Zuspruch.

Nunja, mein Lieblingsname ist Katharina, klingt aber wohl viel
zu gewöhnlich.

Maja ist doch auch sehr schoen :smile:
(oder ist das dein nickname?)

gruss, jima (nickname)