Hilfe, wir wissen nicht mehr weiter!

Hallo zusammen,

ich weiß, was ich jetzt erzähle klingt unlogisch, kann eigentlich nicht sein und ich sollte dringend zum Psychologen. Alles war, währen diese Phänomene nur in meinem Kopf und nicht bei meiner Frau und bei meinem Sohn ebenso. Bitte lest diesen Artikel durch und versucht es wissenschaftlich zu erklähren. Wir währen dankbar dafür.

Alles fing an als wir zusammen zogen. Meine ab 31.Oktober Frau brachte einen Kater mit in unsere Beziehung. Unser Sohn war zu diesem Zeitpunkt etwa 4 Monate alt. Das war Oktober 2010. Eigentlich lief alles ziemlich geregelt ab. Meine Frau ging arbeiten, ich passte auf den kleinen auf. Hatte den Hintergrund das ich meine Karriere bei der Bundeswehr abgebrochen hab und nach einer zivilen Stelle ausschau hielt. Wir haben eine 78m2 Wohnung im zweiten Stock und das Gebäude (keiner weiss es wirklich) dürfte so in den 70ern gebaut worden sein.
Der Kater benahm sich nach dem Umzug sehr komisch. Er machte in Ecken und war anhänglicher als sonst. Hinzu kam, dass er Nachts immer (obwohl er sehr anhänglich wahr) in die Abstellkammer ging und dort sich an die hinterste Ecke drückte. Nächtliche Geräuschkulissen schoben wir auf den Kater. Da wir kaum Zeit hatten für den Kater suchten wir eine nette Familie, die sich um Ihn kümmern konnte, da ich selbst eine Ausbildung angefangen hatte und entsprechend keiner mehr zuhause war. Der kleine ging ab diesem Zeitpunkt regelmäßig zu seiner Oma.
Wie gesagt, Geräusche die wir hörten schoben wir auf den Kater.

Bloß ab da ging die Post wirklich ab.
Das beängstigendste war ein Auto, das plötzlich durch den Gang geflogen sein musste. Der Grund warum es nicht der kleine gewesen sein kann ist, er lag zu diesem Zeitpunkt schlummernd in unserem Bett und wir neben Ihm. Es klirrte und plötzlich lag das Auto im Gang. Zu diesem Zeitpunkt suchten wir noch nach einer normalen Erklährung. Wir einigten uns darauf, das das Auto irgendwie schon im Gang gewesen sein muss und wahrscheinlich von der komode gefallen ist. (Obwohl wir aufräumten und alle Spielsachen zum kleinen ins Zimmer getan hatten, aber gut, fehler können passieren und man kann was übersehen.)

Aber ab jetzt wird es wirklich richtig grußelig. Seit dem werden die Unstimmigkeiten in der Wohnung immer größer. Umfallende Gegenstände (Geräusche die so klingen) ohne das etwas umfällt. Schritte im Gang ohne das dort jemand ist. (Das erste mal dachte ich ein Einbrecher). Diese dinge sind unregelmäßig und auch nicht Uhrzeitabhängig. Mal ist es um 21.00 Uhr, mal auch erst um 01:00 Uhr früh.
Man könnte jetzt denken, man träumt so nen misst, aber leider wachen wir beide (Frau und ich) davon auf oder schlafen noch gar nicht. Der Kleine schlief kurzzeitig eine Weile in seinem Bett, kam aber bald regelmäßig rüber weil er Angst bekam. Sogar in meinen Augen verständlich obwohl ich nicht an monster und Geister glaube. (Eigentlich).
Auch interessant ist, unsere Küche ist so zum Hausgang gelegen, dass wir nachts den Grünstreifen von der Uhr sehen können. Normalerweise durch Autos mal alles etwas heller beleuchtet mal nicht. Hin und wieder ist der Gang zappen duster und nichteinmal der Grünstreifen der Uhr ist zu sehen.
Da es sich um ein altes Gebäude handelt, gehen wir davon aus, dass die Temperaturschwankungen besonders stark in der nacht im Gang (keine Außenwand dort vorhanden) irgendwie mit der Bauweise zusammen hängen. Da kann überall die Heizung an sein (Tagsüber ist die ganze Wohnung warm) Nachts jedoch fällt (auch nicht immer, meist nur wenn wieder etwas passiert) die Temperatur schlagartig um 10 bis 15 Grad nach unten. Da friert es einen richtig.
Vorgestern kam dann vorerst derHöhepunkt. Dem kleinen sein Spielzeug fing plötzlich von alleine an Geräusche von sich zu geben. (Kleiner Bauernhof wo man auf Huhn drücken kann und dann kommt ein Geräusch). Aus dem nichts. Keiner hat gedrückt. Meine Frau und mein Sohn, die beide zu dem Zeitpunkt in seinem Zimmer waren, kamen kreidebleich rübergeschossen.
Gut, hab schon nachgelesen kann auch eine Neonstoffröhre sein (Die keiner unserer Nachbarn drüber oder neben uns hat) oder etwas anderes. Aber seit heute in der Früh um 4 ist der letzte funken Normalität verschwunden. Plötzlich höhren wir aus unserem Bad eine Frau die kreischt und danach mehrmals einen dumpfen Schlag. (Höhrt sich an wie ein Metallrohr, welches auf einen weichen Körper einschlägt. 3 bis 4 mal, danach war wieder alles ruhig.
Und leider, ja diese Geräusche kommen aus unserer Wohnung, weil ich bereits versucht habe dem auf die Spur zu gehen und als ich an einem der Zimmer stehen blieb und die Tür aufmachen wollte gab es dahinter einen riesen Krach, als würde jemand das komplette Zimmer verwüsten. Ich lief dort sofort zurück ins Schlafzimmer um ein über dem Bett hängendes Schwert (Ja, ein Schmuckstück, aber immerhin aus Metall was bereits weh tun kann) zu holen und entsprechend den (Einbrecher oder was auch immer zu stellen). nur als ich die Tür aufmachte war es absolut ruhig.

Ich suche jemanden, der logische Erklährungsansätze hat. Ich bin inzwischen so verzweifelt, dass ich mich an eine Theorie von Paralleluniversen klammere und das irgendwo eine Verschiebung im Raum oder in der Zeit ist. Meine Frau hat logische erklährungen vollkommen aufgegeben und was wir unserem Sohn sagen sollen wissen wir auh nicht mehr. Man Versuche einem Kind zu erklähren es gibt keine Geister oder Monster wenn man selbst für die Dinge in unserer Wohnung keine Erklährung mehr hat.

Der keline Behauptet (er hat mal zwei Wochen in seinem Bett ohne murren geschlafen) er habe Angst vor den Geräuschen die in unserer Wohnung nachts entstehen. UIm ehrlich zu sein, langsam bekommen wir es alle mit der 'Angst zu tun.

Wie gesagt, ich glabe nicht an Geister, aber inzwischen weiss auch ich nicht mehr weiter.
Nur das um 4Uhr Früh hat sogar mich davon überzeugt wir brauchen hier Hilfe. Das war defenitiv zu viel des Guten.

Danke im Vorraus und MFG Michi

Hi.

Plötzlich höhren wir aus
unserem Bad eine Frau die kreischt und danach mehrmals einen
dumpfen Schlag. (Höhrt sich an wie ein Metallrohr, welches auf
einen weichen Körper einschlägt. 3 bis 4 mal, danach war
wieder alles ruhig.

Heizungsröhre machen das halt gern (thermische Ausdehnung mit ruckartigen Entspannung)

MFG Michi

Balázs

Danke für die rasche Antwort.
Währe eine Option für die Geschichte heute morgen. Aber bisher ist das nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, zumal es so viele verschiedene Dinge sind, die immer häufiger und immer stärker auftreten.
Wie gesagt, bin ein Freund der Wissenschaft und möchte Geister oder sonstiges übernatürliches ausschließen, aber die Häufung unerklärlicher Ereignisse macht es nicht einfacher. Weder für meine Frau noch für mich. Zumal wie gesagt unser Sohn inzwischen Fragen über die Geräusche stellt und wir ihm immer wieder versichern, es ist nichts schlimmes. Nur auf alles haben wir leider keine Antwort und das ist nur ne Kleinigkeit.

Trotzdem vielen Dank für den ersten Ansatz

aber die Häufung unerklärlicher Ereignisse macht es nicht einfacher.

Tja, dafür würden sich Wissenschaftler aber sich freuen (Forschungsgelder winken:smile:)

Und bedenke, es gibt zwei sichere Erkenntnis;

a. kein Information ohne Träger, kein Infoübertragung ohne Energieübertragung (Kausalität).

b. das Gehirn macht uns eine Unmenge vor.

Jetzt was bleibt für uns übrig?

Einer forscht, der andere Glaubt.

Das beängstigendste war ein Auto, das plötzlich durch den Gang
geflogen sein musste.

Na DAS ist wirklich beängstigend!!!

uObwohl wir

aufräumten und alle Spielsachen zum kleinen ins Zimmer getan
hatten,

Ach so, es war ein Spielzeugauto…

Meine Erklärung: Ihr seid umgezogen, am Anfang kennt man die Geräusche des Hauses noch nicht. Ihr seid ängstlich geworden und dadurch schaut und lauscht ihr erst recht auf alles…Dann kommt euch imer mehr komisch vor.

Bei uns im Haus gibt es auch viele Geräusche (Stimmen, Schritte, schlagende Türen), die man exakt als Spuk sehen könnte, aber nach 17 Jahren hier habe ich für das meiste die Erklärung gefunden. Also bleibt gelassen, vor allem auch wegen des Kindes.

Wenn du partout sicher bist, dass es spukt, wendie dich an das Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene (IGPP) in Freiburg - vielleicht sind sie interessiert, euer Spukhaus zu erforschen.

Gruß von Bixie

Meine Erklärung: Ihr seid umgezogen, am Anfang kennt man die
Geräusche des Hauses noch nicht. Ihr seid ängstlich geworden
und dadurch schaut und lauscht ihr erst recht auf alles…Dann
kommt euch imer mehr komisch vor.

Zitat „Plötzlich höhren wir aus unserem Bad eine Frau die kreischt“
Eine kreischende Frau bildet man sich nicht einfach so ein. Entweder hat Kazaz hier übertrieben oder dort hat eben eine Frau gekreischt.
Kreischen ist für mich jedenfalls eine Beschreibung für sehr laute verbale Äußerungen.

Gruß
Paul

Ich sehe hier diese Möglichkeiten:

  • Ihr nehmt Dinge auf Grund einer psychischen Störung wahr, die nicht dort sind. Da es aber euch beide betrifft, ist das eher unwahrscheinlich.
  • Du hast dir die Geschichte ausgedacht und versuchst, uns einen Bären aufzubinden.
  • Es gibt diese Geräusche tatsächlich.

Wenn du die ersten beiden Möglichkeiten ausschließen kannst, würde ich die Wohnung mit Kameras und Mikrofonen „verwanzen“ und so die Dinge das nächste mal aufzeichnen. Wenn du was hast, kannst du dich ja nochmal melden.

Gruß
Paul

Hi.

Eine kreischende Frau bildet man sich nicht einfach so ein.

Nein, wirklich? Ansonsten alles anderes, nur so eine nicht, leuchtet mir schon ein.

Entweder hat Kazaz hier übertrieben oder dort hat
Frau gekreischt

So kategorisch, na gut, ich kenne aber noch ne Menge Alternativen die in Frage kommen könnten wie Sinnestauschung& Co. Worauf tippst du jetzt so?

Kreischen ist für mich jedenfalls eine Beschreibung für sehr
laute verbale Äußerungen.

Und?

Gruß
Paul

Balázs

2 Like

Eine kreischende Frau bildet man sich nicht einfach so ein.

Was man hört ist ein Geräusch. Man hört keine Frau, auch keine kreischende Frau, sondern lediglich ein Geräusch, das möglicherweise eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Kreischen einer Frau hat. Da der Mensch aber gewohnt ist, dass Geräusche einem erlebbaren Geschehen entstammen, schafft er sich zu einem Geräusch ein passendes Bild. Dieses Bild kann zwar durchaus plausibel, bezogen auf das tatsächliche Geschehen aber dennoch höchst abseitig sein. So wie ich z. B. kürzlich nachts im Wald einen Hund direkt neben meinem Ohr (es muss ein überaus grosser Hund gewesen sein) habe fürchterlich losheulen gehört - der sich bei genauerem Hinsehen als zwei nahe beieinanderstehende Baumstämme entpuppt hat, die sich im Wind aneinander gerieben haben.

Entweder hat Kazaz hier übertrieben oder dort hat eben eine
Frau gekreischt.

Weder noch. Er hat lediglich in seinem Satzbau nicht hinreichend zwischen Wahrnehmung und Interpretation unterschieden.

Gruß

2 Like

Wenn du die ersten beiden Möglichkeiten ausschließen kannst,
würde ich die Wohnung mit Kameras und Mikrofonen „verwanzen“
und so die Dinge das nächste mal aufzeichnen.

Gute Idee.
Wenn es aber wirklich um Geister geht, dann wird wahrscheinlich nicht funken beführte ich.

Die sind ja deffinitionsgemess immateriale Wesen.die nicht den profanen Naturgesezen unterliegen.wie z.B gewöhnliche Vampiere die schon mit einfachen elektromagnetischen Wellen im sichtbaren Bereich oder Knoblauch.interagieren

Gruß
Paul

Balázs

Hai, Kazaz,

in manchen Häusern macht der Schall echt merkwürdige Dinge - wenn ich einen meiner Bücherschränke im Flur ausräume und die Türen offen lasse, kann ich einen Nachbarn zwei Stockwerke über uns auf der anderen Seite belauschen, sofern er sich in seiner Küche aufhält. Beim ersten Mal bin ich mit 'nem langen Brotmesser in den Flur geschlichen… („Zu Hülfe - Eingebrecherei!“)

Ebenso lustig sind die Balken, die hier durch mehrere Wohnungen laufen: bei den Nachbarn hüpft ein Kind auf dem Bett und auf unserem Tisch hüpfen die Gläser mit…

Auch unsere Heizung kann nicht nur knattern und knallen, sie kann auch heulen, jaulen und weinen („Nein, liebe Nachbarn, wir foltern hier weder Katzen noch Kinder…“)

Die „kreischende Frau“ hab ich auch schon mal gegeben: ich hatte meine provisorische Werkbank ungeschickt aufgebaut und während ich unten Bretter per Stichsäge bearbeitete und hin- und herrumpelte, rief oben ein empörter Nachbar die Polizei, weil er mich verprügelt wähnte (war auch ein lustiges Gespräch mit den Beamten)

Und, als würde das noch nicht reichen, können auch Vibrationen zum Spuk führen: wir haben bei einem Kunden mal Überwachungskameras im Büro installiert, weil da irgendwer nachts den Schreibtisch umräumt - der Schreibtisch stand nicht ganz eben und unter dem Haus ist ein Depotbahnhof von der U-Bahn (und auch LKW können genug Vibration durch ein Haus schicken)´.

So, nachdem ihr jetzt einen ganzen Haufen natürlicher Ursachen für „unnatürliche“ Vorkommnisse geliefert bekamt, gibt es nur noch ein Problem: ihr habt das Ding mit den Geistern im Kopf. Alles, was nicht völlig eindeutig ist, wird von euren Hirnen jetzt in Richtung Geistererscheinung interpretiert (neinneinnein, ich erkläre euch hier nicht für verrückt - unser aller Gehirne funktionieren eben so). Dagegen kann man Aberglauben einsetzen: gehet hin und besorgt euch Schutzzeichen. Traumfänger, Engelsfiguren, blaue Steine, Drachenfiguren, Playmobilritter, was immer ihr als positiv empfindet funktioniert. Dann macht ihr als ganze Familie ein hübsches Ritual: durch alle Räume laufen, eure „Schutzzeichen“ verteilen, allen alten Erinnerungen und bisherigen Bewohnern mitteilen, daß ihr diese Räumlichkeiten als die euren in Besitz nehmt (je mehr Brimbamborium, desto wirkungsvoller).

Wenn eure Gehirne beim nächsten komischen Geräusch wieder mit der Geistergeschichte ankommen, könnt ihr ein „Kann gar nicht sein - wir haben Schutzzeichen“ dagengensetzen.

Gruß
Sibylle

Hallo

Der Kater benahm sich nach dem Umzug sehr komisch.

Das ist sehr normal. Katzen haben ein Revier Umzug in ein neues Umfeld mögen sie gar nicht leiden.

Er machte in Ecken und war anhänglicher als sonst.

Manche Katzen reagieren sensibel mit gewissen Verhaltensauffälligkeiten, eben z.B. so.

Hinzu kam, dass er Nachts immer (obwohl er sehr anhänglich wahr) in die
Abstellkammer ging und dort sich an die hinterste Ecke drückte.

Typisches Katzenverhalten, sich bei Unwohlsein in eine finstere Ecke oder tiefes Loch zu verstecken.

Kann aber auch sein, dass er da Ratten und Mäuse gehört hat, die sein Interesse weckten.

Wie gesagt, Geräusche die wir hörten schoben wir auf den Kater.
Bloß ab da ging die Post wirklich ab.

Typisch für selektive Wahrnehmung. Ihr hattet eine Erklärung, die wohl oft auch zutraf und die Welt war in Ordnung. Kein Grund für Panik.
Dann war der Kater weg und ihr brauchtet neue Begründungen.
Da keine so schnell verfügbar waren, fängt man an jedes noch so unscheinbare Ereignis zu bewerten. Was vorher normal war, fällt jetzt plötzlich auf.

nach einer normalen Erklährung. Wir einigten uns darauf, das
das Auto irgendwie schon im Gang gewesen sein muss und
wahrscheinlich von der komode gefallen ist.

Was durchaus sein kann, in alten Häusern sind Decken und Boden nicht immer ganz gerade und ein Spielzeug mit Rädern kann leicht weg rollen.

Aber auch hier könnten ebtl. wieder Ratten und Mäuse mit spielen.
Wenn die nachts über Schränke laufen und eben das Spielzeug weggedrückt haben?

Aber ab jetzt wird es wirklich richtig grußelig.

Selektive Wahrnehmung! Ihr seid längst darauf geeicht, jedes noch so unschanbare Signal aufzunehmen und zu interpretieren. Normal machen wir das nicht, wäre viel zu aufwendig. Erst wenn Gefahr droht, reagiert das Gehirn sensibler.

Seit dem werden die Unstimmigkeiten in der Wohnung immer größer.
Umfallende Gegenstände (Geräusche die so klingen) ohne das
etwas umfällt. Schritte im Gang ohne das dort jemand ist. (Das
erste mal dachte ich ein Einbrecher). Diese dinge sind
unregelmäßig und auch nicht Uhrzeitabhängig. Mal ist es um
21.00 Uhr, mal auch erst um 01:00 Uhr früh.

Mögl. Ursachen:
Wind -> erzeugt auch Druck auf Mauern mit entsp. Geräuschen
Wind -> pfeift durch ritzen, Spalte, Kann ins Hohlräumen Resonanzen erzeugen
Thermische Schwankungen -> mechan. Bewegungen, können Geräusche machen
Feuchteschwankunge -> Holz „arbeitet“
Mäuse/Ratten, Katzen und evtl. auch Waschbären, Marder, Igel usw. -> Geräusche, Bewegungen, Teile verschieben herunter werfen .

Der Kleine schlief kurzzeitig eine Weile in seinem
Bett, kam aber bald regelmäßig rüber weil er Angst bekam.

Normal, Der reflektiert natürlich vor allem eure Ängste sehr stark.

Normalerweise durch Autos mal alles etwas heller
beleuchtet mal nicht. Hin und wieder ist der Gang zappen
duster und nichteinmal der Grünstreifen der Uhr ist zu sehen.

Das liegt an der Licht Adaption der Augen. Wenn mal ein Autoscheinwerfer rein fällt, wird es danach dunkler erscheinen. Ist auch subjektiv von der Tagesform und dem momentanen Zustand abhängig.

Vorgestern kam dann vorerst derHöhepunkt. Dem kleinen sein
Spielzeug fing plötzlich von alleine an Geräusche von sich zu geben.
(Kleiner Bauernhof wo man auf Huhn drücken kann und
dann kommt ein Geräusch). Aus dem nichts. Keiner hat gedrückt.
Meine Frau und mein Sohn, die beide zu dem Zeitpunkt in seinem
Zimmer waren, kamen kreidebleich rübergeschossen.

Also nur irgend was aus der Ferne gehört und sofort wieder eine Verknüpfung hergestellt?
-> Selektive Wahrnehmung.
Kann in Wirklich keit drau0ßen gewesen sein oder irgend ein Nachbar?

Aber seit heute in der Früh um 4 ist der letzte
funken Normalität verschwunden. Plötzlich höhren wir aus
unserem Bad eine Frau die kreischt und danach mehrmals einen
dumpfen Schlag. (Höhrt sich an wie ein Metallrohr, welches auf
einen weichen Körper einschlägt. 3 bis 4 mal, danach war
wieder alles ruhig.

Und was ist ,mit Radios, Fernseher, elektrische Geräte im Umfeld?
Ihr wollt inzwischen alles so hören, dass es eure These von Geistern bestätigt.
Das Gehirn arbeitet so, leider :wink:

bin inzwischen so verzweifelt, dass ich mich an eine Theorie
von Paralleluniversen klammere und das irgendwo eine
Verschiebung im Raum oder in der Zeit ist.

Zu viel Fernsehen konsumiert?
Ist normal, der Mensch sucht sich Erklärungen und wenn keine plausiblen gefunden werden, dann sucht man eben unplausible.

Der kleine Behauptet (er hat mal zwei Wochen in seinem Bett
ohne murren geschlafen) er habe Angst vor den Geräuschen die
in unserer Wohnung nachts entstehen. UIm ehrlich zu sein,
langsam bekommen wir es alle mit der 'Angst zu tun.

Geräusche tun nix! Es ist nur Schall.
Was wird in unserem Gehirn dazu dichten, das macht Angst und krank.

Praktisch ist es natürlich nicht so einfach, weil wir sein Mio. Jahren darauf geeicht sind, die Dunkelheit zu fürchten und auf jedes Geräusch zu achten. Es könnte ja ein Tiger sein, der gleich zum Sprung ansetzt.
Deshalb setzen diese Phänomene den Körper auf max. Einsatzbereitschaft für Kampf oder Flucht, was nicht gerade dazu führt, dass man dann ruhig schlafen kann.

Gruß Uwi

Hallo Kazaz,

das was du beschreibst würde mir auch Angst machen.

In deinem Text fand ich 45 Rechtschreibfehler.
Mir fiel der Film von Rainer Werner Fassbinder ein: „Angst essen Seele auf“ und ich fragte mich, sei mir bitte nicht böse: kann Angst auch Rechtschreibung aufessen?

Gruß

Sven Glückspilz

Deswegen bin ich nicht Böse. Der Grund ist eigentlich ganz banal. Es nennt sich Legasthenie und die hab ich seit ich in die Schule gegangen bin. Wenn ich mich konzentriere geht es, der rest macht normalerweise Word für mich^^ Aber sei mir nicht Böse wenn ich ehrlich bin und sage, dass ich diesen Thread nebenbei eröffnet habe und durch Beruf, Kind und Frau sehr eingespannt bin und entsprechend wenig Konzentration darauf verwende, zumal wir einen aufgeweckten Sohn haben, dem man öffters mal hinterher sein muss.

MFG

1 Like

Danke für die ausführlichen Erläuterungen. Leider fallen Ratten, Mäuse oder Mader aus. Zum einen währe uns sicherlich schonmal Rattenkot aufgefallen, zum anderen brauchen Mäuse eine Möglichkeit, in die Wand zu kommen oder zumindest einen Rückzugsort. Da wir aber keinerlei Löcher in der Wand haben und auch sonst keine Anzeichen für eine Maus oder sonstiges Getier finden fällt es leider aus. Das Verhalten des Katers haben wir auch auf den Umzug geschoben. Ich dachte mir aber ich erwähne es mal, falls jemand etwas damit anfangen kann.

Was den Wind anbelangt, so trifft sicher das ein oder andere Geräusch darauf zu. Aber ich habe eine Zeit lang in einer Dachwohnung gelebt wo regelmäßig der Wind Unfug trieb und das klingt anders. Holzbalken oder andere „akustische“ Träger sind nicht verbaut. Zwar haben wir Stahlträger in der Wand, aber diese sind direkt mit dem Beton verbunden und dürften nicht (aufgrund der massiven Bauart) solche Geräusche erzeugen.

Was meine Phantasie anbelangt, so habe ich ehrlich gesagt diese Idee für befriedigender und logischer Empfunden als einen Geist. Klar ist es schwachsinn, aber damit wollte ich nochmals klarstellen, dass mir alles verständlicher und realer erscheint als ein Geist.

MFG

Verzeih mir wenn ich beim lesen lachen musste, aber für aussenstehende ist die bildliche Darstellung göttlch. Es sind wirklich gute Erklährungsansätze dabei, aber wir wohnen in einer 30er Zone wo einmal die Woche ein LKW durchfäht und das auch nur weil der einen Einzelhandel in der Straße beliefert. LKW oder U-Bahn/S-Bahn etc. ist leider auch nicht in der nähe. Zumal ich Vibrationen solcher Gerätschaften kenne (Hab als Kind neben der S-Bahn gewohnt).
Zum Thema kreischende Frau, naja, ich hoffe die Erklährung stimmt und ich hab lediglich einen bekloppten Nachbarn der um halb vier morgens meint seine Kreissäge anschmeissen zu müssen.

Trotzdem schonmal vielen Dank für die Antwort. Naja, an Geister mag ich immer noch nciht glauben, aber man sucht halt nach logischen Erklährungen.

MFG

Hallo,

nochmals klarstellen, dass mir alles verständlicher und realer erscheint als ein Geist.

schön, nur muss man eben trotzdem akzeptieren, dass unser Gehirn bei solchen Phänomenen schnell mal auf „GEFAHR“ umschaltet und dem Körper sagt: „Adenalin ausschütten“.

Aber mit einer passenden Einstellung kann man sich angewöhnen, nicht bei jedem Geräusch in Panik zu geraten.
Gruß Uwi

Ich habe das lediglich geschrieben, weil du im Profil u.a. stehen hast: „zur Zeit auf der Suche nach einer zivilen Ausbildung“.
Da gehört eine zivile Rechtschreibung halt dazu.

die Schule gegangen bin. Wenn ich mich konzentriere geht es,
der rest macht normalerweise Word für mich^^ Aber sei mir

Ich glaube, daß sich jeder beim Schreiben mehr oder weniger konzentrieren und ab und zu im Duden nachschlagen muß.

MfG

1 Like

Hallo,

ich denke, daß das alles kollektive Hysterie ist. Bei allem Respekt, so wie das geschildert wird, habt Ihr Euch in eine Schiene begeben, die keine ist.

Kommt runter von dem Trip.

Das mit der Katze ist ganz normal. Katzen hassen Veränderung. Das sah ich bei meinen Umzügen mit den Katzen.

Natürlich sind in einer neuen Wohnung ungewohnte Geräusche.

Also cool down und bewertet es nicht über.

Gruß vom Raben

Ich kann eigentlich nur wiederholen was bereits geschrieben wurde:
Geräusche in einem (älteren) Haus sind vor allem nachts ganz normal. Besonders bei Temperaturschwankungen bewegen sich Holzbalken oder andere Bauteile minimal. Das reicht aus für heftige Knackgeräusche. Oder auch ältere Heizungen können solche Geräusche verursachen.
Dass es Temperaturstürze gibt, die euch frösteln lassen, ist die Ursache für die Geräusche und nicht umgekehrt.

Die meisten Vorfälle, die du geschildert hast, lassen sich damit sehr gut erklären.

Das Spielzeugauto (du weisst es ja selbst nicht genau) kann schon im Flur gelegen haben und das Geräusch hatte damit nichts zu tun. Ihr hörtet dieses Geräusch, habt dann nachgesehen und das Auto entdeckt und ihr habt das dann in Verbindung gebracht.
Es kann auch gut sein, dass das Auto tatsächlich irgendwo runtergefallen ist und dieses Geräusch selbst verursacht hat. Man bedenke: so ein Auto hat immerhin Räder.

Das Problem ist, dass ich schon nach dem „Auszug“ des Katers, auf den ihr bisher die Geräusche bezogen hattet, nicht mehr weiter wusstet mit euren Erklärungen. Es bestand also schon eine Grundstimmung die etwas unheimliches, übernatürliches vermuten ließ.

Technische Geräte neigen zu Defekten. Besonders Kinderspielzeug, das häufig benutzt wurde, leidet unter Abnutzung. Da kann durchaus mal der Druckmechanismus klemmen und schon muht die Kuh von alleine.

Was jetzt schwieriger zu erklären ist, ist die schreiende Frau unter der Dusche. Kam das Geräusch wirklich aus der Dusche oder durch das offene Badfenster? Oder kam es aus der Nachbarwohnung? Hat draussen auf der Strasse ein spielendes Kind geschrien? War es der Wind der durch die Dächer zog (sowas kann schonmal wie ein menschliches oder tierisches Heulen klingen)? Waren es vielleicht Abflussrohre? Wenn plötzlich viel Wasser durch eine Rohleitung abfließt (in einem mehrstöckigen Gebäude kann das mit viel Wucht passieren, geraten die Rohre in Schwingung und können so ein „Kreischen“ verursachen). War in einer anderen Wohnung ein Klempner unterwegs um ein verstopftes Rohr zu reparieren? Das könnte auch die anschließenden Klopfgeräusche erklären.

Und wenn man schonmal so weit ist, dass man sich die Dinge nicht mehr erklären kann und eine gewisse Angst bekommt, dann neigt man eventuell auch dazu zu glauben, dass das Poltern der Müllabfuhr draussen auf der Strasse im Zimmer nebenan stattfindet. Schon ein einzelner, schwerer und schnell am Haus vorbei fahrender LKW kann Alles zum Wackeln bringen.

Ihr wohnt zwar schon eine Weile in dieser Wohnung, aber da ihr selten zuhause seid, habt ihr euch noch nicht an die Eigenheiten dieses Hauses und seiner Umgebung gewöhnt.

Die menschliche Wahrnehmung ist allgemein sehr mangelhaft. Man merkt das an sich selbst regelmäßig im Alltag, wenn man es überhaupt bemerkt. Man muss nur mal Bilder von optischen Täuschungen angucken. Da sind einfache, klare Zeichnungen zu sehen und unser Gehirn will einfach nicht kapieren, dass auf diesem Blatt Papier nichts ist was sich bewegen kann.
Da gab es mal einen Fall einer UFO-Sichtung. Ein Polizeibeamter meldete ein UFO, ein einzelnes helles Licht am Nachthimmel das auf unnatürliche Weise hin und her flog und ständig die Richtung wechselte während er es mit seinem Dienstwagen verfolgte. Später stellte sich heraus, dass es der Planet Venus war, der ein besonders helles Objekt am Nachthimmel darstellt, und die angeblichen Richtungswechsel kamen dadurch zustande, dass der Polizist auf einer kurvigen Strasse unterwegs war.
Wenn man nachts plötzlich aufwacht, ist man zusätzlich noch irritiert. Oft ist man orientierungslos und muss erstmal überlegen wo man überhaupt ist. Und in einem Halbwachzustand kann das Gehirn schonmal Erreignisse zeitlich durcheinander bringen. Da meint man dann geträumt zu haben, dass der Wecker klingeln wird, wacht dann auf und der Wecker klingelt tatsächlich. In Wirklichkeit klingelte der Wecker aber schon während man noch davon träumte, dass der Wecker klingen wird - was sich klar dadurch belegen lässt, dass der Wecker laut Zeitanzeige schon seit 15 Minuten klingelte.

Und darüber hinaus seid ihr zu dritt und ihr bestärkt euch gegenseitig in eurer Unruhe. Solche Gefühlsregungen übertragen sich sehr leicht und sind ansteckend. Da genügt dann schon ein besorgter Blick und der andere weiss, dass gerade was Unheimliches im Gange ist.

Ich kann dir zwei interessante Videos empfehlen. Sie sind in englischer Sprache aber die Bilder sprechen für sich.
http://youtu.be/51B8MzcxOX0?t=5m17s
Der Zauberkünstler Derren Brown lässt in einem Experiment mehrere Personen jeweils alleine in eine Krypta unterhalb einer Kirche auf einem Stuhl sitzen. In der Krypta herrscht völlige Dunkelheit und es befinden sich dort ausser der Person und dem Stuhl auf der sie sitzt nur noch zwei Infrarotkameras. Trotzdem berichten die Meisten nach ein paar Minuten, dass sich noch etwas anderes in diesem Raum befindet. Sie sprechen von Bewegungen hinter sich, Temperaturschwankungen und sie sehen sogar „Dinge“. Da nicht jeder diese Wahrnehmungen hatte, und weil diejenigen, die behaupteten etwas wahrzunehmen, ganz verschiedene Wahrnehmungen hatten, kann man davon ausgehen, dass alles nur Einbildung war. Und weil diesen Leuten vorher gesagt wurde, dass es in dieser Krypta möglicherweise spukt, wurde ihre Phantasie angeregt.

Oder in einem anderen Video erklärt Derren Brown einigen Studente, sie würden bei einer Seance einen Geist einer jungen Frau beschwören die vor einigen Jahren in diesem Gebäude mit anderen Leuten einen Gruppenselbstmord beging.
Während der Seance, in nahezu völliger Dunkelheit, führt ein umfallender Pokal zu einer regelrechten „Massenpanik“.
http://youtu.be/zZQd9H9Mt50?t=40m40s