Hallo Leute
Hab einen älteren Rechner noch mit Win ME, welches dauern zickt.(Pentium III 256 MB RAM zwei HDD 20 und 80 GB).
Will nun die alte 20 GB HDD ausbauen( die ist alt und hat Fehler kritische Fehler Beim Test geliefert) und XP auf die zweite spielen (später dann noch ein zweites mal als Testsystem )
Hab also zwei primäre Partitionen NTFS eingerichtet bei der Installation mit der WinXP SP2 CD alles geklappt so weit gut .
Setup kopiert Daten auf die Festplatte und nach dem Neustart (sollte ja dann von Festplatte booten ) erkennt es leider kein System.
Habs mit fdisk /mbr und fixmbr probiert und insgesammt den Kopiervorgang fünf mal gestartet jedes mal nach Neustart geht nix weiter - Kein Betriebssystem gefunden. Auf beiden Partitionen.
Jetzt ein ganz guter Tipp von euch !!!
Ist der PC meiner Frau und die sollte eigentlich morgen damit arbeiten
Die Installation verlief ja schon mal problemlos. Sofern man bei der Ausrüstung davon reden kann…
Ein paar Ideen:
-im BIOS die ‚Boot Sequence‘ auf C,D, CDROM stellen
-Disketten aus dem Laufwerk entfernen
-CD’s aus dem Laufwerk entfernen
Die Installation verlief ja schon mal problemlos. Sofern man
bei der Ausrüstung davon reden kann…
was hat das mit der Ausrüstung zu tun . Ich sehe das Problem nicht darin ob es geht (ich hatte XP schon mal erfolgreich drauf ) sondern darin warum es nach dem Kopiervorgang nicht startet. Alles wird im BIOS erkannt und bei der Installation auch.
Mittlerweile hatte ich auch alle Laufwerke entfernt außer der einen Festplatte am ersten IDE
Leider keine Änderung
Ein paar Ideen:
-im BIOS die ‚Boot Sequence‘ auf C,D, CDROM stellen
Kann da nur CD HDD0 HDD1 usw Netzwerk Zip und Diskette aber leider nicht C oder D
-Disketten aus dem Laufwerk entfernen
Hatte keine drin - XP bootet von CD
-CD’s aus dem Laufwerk entfernen
Keine Änderung - Auf Tastendruck(wenns von CD booten soll ) den ich ignoriere bootet WIN eben nicht von Festplatte
Hab also zwei primäre Partitionen NTFS eingerichtet bei der
Installation mit der WinXP SP2 CD alles geklappt so weit gut
DA liegt m.W. das Problem:
Mache zuerst nur EINE primäre Partition mit halber Größe der 80 GB-HD und lass den Rest unpartitioniert.
Dann installiere WinXP-SP2 auf diese Partition und schau ob es funzt.
Später kannst Du dann die zweite Partition machen und so weiter.
schmeiß die 20er raus und installier normal auf die 80er.
Wenn Du nochmal an die 20er ran musst wegen der Daten, mach
sie im anschluß als slave dazu.
gruß Sandro
Ja genauso wollt ichs machen. Leider startet das gerade auf die Festplatte installierte XP nicht. Nur draufkopiert. Keine Hardwareerkennung usw nur Fehlermeldung KEIN Betriebssystem.
Danke für den Tipp trotzdem
Hab also zwei primäre Partitionen NTFS eingerichtet bei der
Installation mit der WinXP SP2 CD alles geklappt so weit gut
DA liegt m.W. das Problem:
Mache zuerst nur EINE primäre Partition mit halber Größe der
80 GB-HD und lass den Rest unpartitioniert.
Dann installiere WinXP-SP2 auf diese Partition und schau ob es
funzt.
Später kannst Du dann die zweite Partition machen und so
weiter.
Ja leider eben nicht, auch nicht mit einer primären, die XP selbst erstellt und formatiert hat.
Bleibt wohl nur noch eine neue Festplatte zu kaufen zu installieren und dann die alte, nach dem die Daten importiert sind, einer lowlevel Formatierung zu unterziehen oder nur als Datenplatte zu verwenden
Gruß Axel