Hilfe zur Erziehung

Hallo guten Abend,

ich brauch mal Hilfe zum Thema Erziehung und Emphatie.
Ist es normal, dass pupärtierende Jungs eine „Null Bock“ Einstellung an den Tag legen? Alles und jeder ist egal. Bilder zu Naturkatastrophen sind „total egal“.
Die Arbeitslosen und Harz 4 Empfänger sind selbst Schuld…
Ich versuche oft mit ihm darüber zu sprechen und ihm zu erklären, dass man das nicht so einfach abtun kann und dass oft Schicksale dahinter stecken, wenn eine Firma schließt oder ähnliches.
Alles in allem merke ich, dass er sich nicht in Menschen und Situationen hinein versetzen kann und es ihm im Grunde egal ist.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht woher er diese Einstellung hat und es macht mir Sorgen.
Ich dachte wenn wir mit einem guten Beispiel voran gehen, passiert so etwas nicht.
Sollte es eine Phase sein, die vorbei geht bin ich beruhigt, aber die Einstellungen sind so krass, dass ich nicht an ein baldiges Ende glaube.
Kennt jemand solche Fälle? Es wäre nett wenn mir jemand etwas dazu schreibt.
Grüße von DiKi

Hallo,

Ist es normal, dass pupärtierende Jungs eine „Null Bock“
Einstellung an den Tag legen? Alles und jeder ist egal. Bilder
zu Naturkatastrophen sind „total egal“.

Ja ist normal.

Die Arbeitslosen und Harz 4 Empfänger sind selbst Schuld…

Genau!

Ich versuche oft mit ihm darüber zu sprechen und ihm zu
erklären, dass man das nicht so einfach abtun kann und dass
oft Schicksale dahinter stecken, wenn eine Firma schließt oder
ähnliches.

Du kannst auch mit deiner Wohnzimmerwand reden, das Ergebnis ist das gleiche.

Alles in allem merke ich, dass er sich nicht in Menschen und
Situationen hinein versetzen kann und es ihm im Grunde egal
ist.

Bei diesem Punkt möchte ich widersprechen. Du merkst dass er sich nicht hineinversetzen kann. Hast du schon mal Bekannte, Freunde, Lehrer gefragt, wie dein Sohn ist?

Ehrlich gesagt weiß ich nicht woher er diese Einstellung hat
und es macht mir Sorgen.

Ganz normale Pubertät, vor allem zu Hause den Oberguru spielen, der alles kann alles weiss usw.

Ich dachte wenn wir mit einem guten Beispiel voran gehen,
passiert so etwas nicht.

Lach, vergiss es.

Sollte es eine Phase sein, die vorbei geht bin ich beruhigt,
aber die Einstellungen sind so krass, dass ich nicht an ein
baldiges Ende glaube.

Das dauert noch ein bisschen aber es gibt sich.

Kennt jemand solche Fälle? Es wäre nett wenn mir jemand etwas
dazu schreibt.

Mein schon öfter zitiertes Beispiel (ok da war Junior noch nicht in der Pubertät) 5. Klasse erster Sprechtag bei der Klassenlehrerin. Sie erzählt mir von einem höflichen guterzogenen hilfsbereitem Jungen. Irgendwann hab ich sie dann unterbrochen und gefragt: Sind sie sicher, dass sie von meinem Sohn reden?

Ganz wichtig ist, sieh dir seine Freunde an. Sollte die Gefahr bestehen, dass er in irgendeine Szene abrutscht, egal ob rechtsradikal oder Drogen, musst du dir Hilfe suchen. Aber davon hast du ja nichts geschrieben, deswegen gehe ich davon aus, dein Sohn hat ganz normale Pubertätszicken.

Verlange normale Hilfe im Haushalt und beobachte, das gibt sich wieder.

Liebe Grüße mit einer reichlichen Portion guten Nerven
sendet
Kati

Hallo Kati,
ich danke Dir!!! Es ist sehr beruhigend zu wissen, dass es scheinbar normal ist. Ich habe einfach zu wenig Erfahrung, weil er mein Einziger ist. Ich war in der Pupertät ganz anders, habe mich immer für Dinge eingesetzt die mir wichtig erschienen…Umwelt…Tierschutz…
Aber zuhause gab es auch oft Streit.
An Deinem Beispiel ist mir eingefallen, dass er tatsächlich für sein Benehmen gelobt wurde. Ich warte einfach ein paar Jahre ab und hoffe, dass er das Verhalten verliert.
Ich werde die Augen auf halten und meine Nerven etwas schonen.
Danke für Deine beruhigenden Worte!!!

Hi DiKi!

Wie Kati schon schrieb ist das ein ganz ‚normales‘ Verhalten, auch wenn nicht alle Jugendlichen sich genau so verhalten.

Das Schlimmste, was du tun könntest, wäre ihm jetzt mit Vorwürfen und Moralpredigten zu begegnen.
Fasse es vielmehr als eine Phase auf, in der er supercool dastehen will und gerne provoziert, um zu gucken, wie du reagierst.

Wir kennen das doch alle. Hör mal: http://www.youtube.com/watch?v=3veMpzprkhs

Reagier doch mal mit Humor darauf und nimm ihn hoch mit seiner Coolness, oder besser Abgerühtheit.
Den Spiegel vorhalten funktioniert besser als Vorwürfe oder Verzweiflung und Empörung.

Alles Gute
wünscht
Fo

Hallo

Hallo Kati,
ich danke Dir!!! Es ist sehr beruhigend zu wissen, dass es
scheinbar normal ist. Ich habe einfach zu wenig Erfahrung,
weil er mein Einziger ist. Ich war in der Pupertät ganz
anders, habe mich immer für Dinge eingesetzt die mir wichtig
erschienen…Umwelt…Tierschutz…

Imho kommt das erst, wenn ihn mal irgendwas selbst richtig betrifft. Z.B. war mir das früher immer ziemlich egal, wenns um irgendwelche Rechte für Homosexuelle ging. Betraf mich einfach nicht. Bis ich dann irgendwann homosexuelle Freunde und Bekannte hatte und es mir einfach nahe ging, wenn die sich teils nicht normal auf der Straße bewegen konnten oder den Freund/die Freundin vorm neuen Arbeitgeber verheimlichen mussten. Sowas tut einem dann weh, man leidet mit, unterhält sich mit den Betroffenen usw. Und dann ist auch die Empathie da.
Weiterhin hab ich auch noch heute die Einstellung, man muss sich nicht für alles, was irgendwie wichtig ist, engagieren. Lieber 1-2, maximal 3 Sachen mit Inbrunst bekämpfen/verteidigen und andere Felder anderen überlassen.

Ich warte einfach ein paar
Jahre ab und hoffe, dass er das Verhalten verliert.

Wird es, denke ich :smile: Spätestens, wenn er mal von zuhause raus ist, womöglich ein paar dutzend/hundert Kilometer weit weg und neue Leute und Gelegenheiten kennenlernt.

Gruß

moin diki

Mut machen? null Problemo. Milliarden anderer Menschen haben das auch schon durch und waren danach überrascht, daß aus dem Kotzbrocken plötzlich wieder ein völlig normaler Erwachsener geworden ist

Übrigens gehen die Verwandlungen (hin und wieder zurück) sozusagen ‚über nacht‘ vor sich
Zuerst macht es Blopp und die Eltern sind plötzlich ganz doof

Wichtig ist mir zu sagen, daß es NUR SO SCHEINT, als sehen sie dein Vorbild nicht und hören die schlauen Sätze nicht. Du wirst dich später noch wundern, denn …

bei unserem Großen machte es (übrigens punktgenau mit 18) nochmal und ebenso plötzlich wieder Blopp
und jetzt verwendet er -oh Wunder- GENAU die schlauen Sätze von denen du dachtest er hat sie gar nicht wahrgenommen
Das ist schon ein Phänomen. Da ist man dann schon mal geplättet

Nur die Zeitpunkte und die Dauer dürfte bei allen Heranwachsenden unterschiedlich ausfallen. Das kann man auch nicht vorhersagen. Es kommt und geht ohne Vorwarnung

Wichtig fand ich aber vor allen Dingen die Anmerkung von Kati:
Das Umfeld, den Umgang genau im Auge behalten, nicht daß er in falschen Umgang gerät und das Abwenden vom Elternhaus allzu heftig gerät.
Aber sie hat das schon sehr gut beschrieben, finde ich

Also nur Mut, da müssen auch noch weitere Milliarden Eltern durch. Und alle werden sie überrascht sein

schöne Grüße Schorsch

Ich war in der Pupertät ganz anders, habe mich immer für Dinge eingesetzt die mir wichtig erschienen…Umwelt…Tierschutz…

Jedes Kind ist anders, wenn du 10 Kinder hättest würdest du feststellen jedes zickt anders in der Pubertät.

Aber zuhause gab es auch oft Streit.

Das war bei mir und meiner Tochter auch so, mit Junior gab es wenig Streit, aber er war auch der Oberguru, der sich nichts sagen lässt.

An Deinem Beispiel ist mir eingefallen, dass er tatsächlich
für sein Benehmen gelobt wurde.

Passt doch, dann kann in der Erziehung nicht viel schief gelaufen sein. Fehler macht jeder das weisst du genausogut wie ich. Aber sag es ihm auf keinen Fall dass andere ihn loben!

Ich warte einfach ein paar
Jahre ab und hoffe, dass er das Verhalten verliert.

Das wird er ganz sicher, bis dahin halte deine „Moralpredigten“ mit der Wohnzimmerwand :wink:

Ich werde die Augen auf halten und meine Nerven etwas schonen.

Genauso ist es am Besten.

Alles Gute euch!
Kati

1 Like

Hallo,

es wurde ja schon zu dem Thema fast alles geschrieben, nur eines noch:

unsere Kinder müssen sich in der Pubertät ganz deutlich von uns abgrenzen. Auf gaar keinen Fall wollen sie so sein wie wir. Sie sind die neue Generation, die es besser machen wollen und ganz klar den Durchblick für alles (wichtige!) haben. Ganz sicher können sie nicht für die gleichen Dinge Interesse zeigen wie wir, hallo, wo kämen wir denn da hin? Es gibt ein paar Jahre, da sind Eltern so was von uncool…

Kommt Dir das irgendwie bekannt vor? Eben, mehr oder weniger stark haben auch wir das durchgemacht. Bis es eben wieder als ausgesprochen cool galt, ein gutes, freundschaftliches Verhältnis zu seinen Eltern zu haben.

Viel Kraft, viel Geduld und gute Nerven

wünscht Inge

Hallo,

nur mal so nebenbei:

Ich kann mich daran erinnern, das wir früher eine Lehrerin hatten, die - als sie vom persönlichen Schicksal einer Flüchtlingsfamilie erzählte- anfing zu weinen. Ich konnte das überhaupt nicht nachvollziehen, wie viele andere Dinge auch. Nicht weil es mich nicht interessiert hätte, aber ich hab das ganze Dahinter und die Konsequenzen nicht gesehen und nicht verstanden. Und mir waren gaaaaanz andere Dinge wichtig. Eine Freundin, wo der Freund schlussmachte, rührte mich zu Tränen, ein kleiner herrenloser Hund auch. Aber wenn irgendwo Menschen flüchten mussten ? Das war mir zu abstrakt, als das ich das hätte erfassen können.

Auch jetzt kann ich viele Sorgen erst mit gesteigerter Lebenserfahrung wirklich erfassen, wenn ich sehe, was Kindern so passiert, woich selber welche habe, bin ich erschüttert. Früher fand ich das sicher auch falsch, aber nie war ich so emotional betroffen.

Damit will ich sagen: dafür hat er einfach noch zu wenig lebenserfahrung und zuwenig wirklichen Kontakt und Erfahrung - das betrifft ihn nicht, und er selber ist sich in der Pubertät der nächste. Aber , das soll ja besser werden… :smile:)

lg

brenna

Hi!

Ist es normal, dass pupärtierende Jungs eine „Null Bock“
Einstellung an den Tag legen?

Ja, und oft können die noch nicht einmal was dafür :smile:

http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2008/0…

VG
Guido

Neue Generation!?!?

unsere Kinder müssen sich in der Pubertät ganz deutlich von
uns abgrenzen. Auf gaar keinen Fall wollen sie so sein wie
wir. Sie sind die neue Generation, die es besser machen wollen
und ganz klar den Durchblick für alles (wichtige!) haben. Ganz
sicher können sie nicht für die gleichen Dinge Interesse
zeigen wie wir, hallo, wo kämen wir denn da hin? Es gibt ein
paar Jahre, da sind Eltern so was von uncool…

Ehrlich gesagt: Das kann ich nirgends erkennen.
Solange das WLAN (durch die Generation der Alten) angeschaltet ist, ficht sie nichts an.

Von !Durchblick wollen! oder !bessere Generation! sehe ich bei „meinen“ vier Pubertieren eigentlich nichts.

Zu faul, zu online, zu zugedröhnt.

Tilli

1 Like

Von !Durchblick wollen! oder !bessere Generation! sehe ich bei
„meinen“ vier Pubertieren eigentlich nichts.

Dafür könnte ich aus meiner hauseigenen Revoluzzerin glatt vier „normal interessierte“ Teenager basteln. :smiley:

Billi

1 Like

Hallo Tilli,

wieso? Sie scheinen doch genau den Punkt gefunden zu haben, mit dem sie sich von Dir absetzen und Dich auf die Palme bringen können.
Und ich wette, dass sie sich mit dem, was sie interessiert (Online-Spiele) tausendmal besser auskennen als Du.

Sie folgen halt nicht unseren Wertmaßstäben, was „besser“ und „wichtiger“ ist.

Viele Grüße,

Jule

2 Like

Hi Tilli,

unsere Kinder müssen sich in der Pubertät ganz deutlich von
uns abgrenzen. Auf gaar keinen Fall wollen sie so sein wie
wir. Sie sind die neue Generation, die es besser machen wollen
und ganz klar den Durchblick für alles (wichtige!) haben. Ganz
sicher können sie nicht für die gleichen Dinge Interesse
zeigen wie wir, hallo, wo kämen wir denn da hin? Es gibt ein
paar Jahre, da sind Eltern so was von uncool…

Ehrlich gesagt: Das kann ich nirgends erkennen.
Solange das WLAN (durch die Generation der Alten) angeschaltet
ist, ficht sie nichts an.

ha,ha, ich habe nicht gesagt, was sie besser machen wollen (:
Nein im ernst: sie wollen es anders machen als wir. Und sei es, dass sie die Dinge, die wir für wichtig erachten, vollkommen ignorieren. Letztendlich kommt aber doch sehr viel mehr an, als man glauben mag (:

ich denke schon, sie halten sich für die schlauere und bessere Generation und ich glaube, das war schon immer so. Nur was sie für besser und momentan für wichtig halten, ist ganz sicher nicht das, was wir für richtig und wichtig erachten. Und ich glaube, das war schon immer so.

bis auf „zu online“ haben das unsere Eltern sicher auch von uns behauptet (: Bei uns war es vermutlich das Fernsehen.

Inge

2 Like

Hallo,

da fällt mir ein aktuelles Zitat von Sokrates (ca. 400 Jahre v.Chr.) ein:

Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

Bleibe ein Vorbild, auch wenn es erstmal nichts bringt - die Schaltstellen befinden sich noch im Bau - es geht vorüber!

Viele Grüße

Hi beieinander,

bis auf „zu online“ haben das unsere Eltern sicher auch von
uns behauptet (: Bei uns war es vermutlich das Fernsehen.

bei mir waren es sogar die Bücher. Ich sollte mal etwas produktiveres tun, als dauernd nur lesen.

Gruß, Karin

1 Like

Hi beieinander,

bei mir waren es sogar die Bücher. Ich sollte mal etwas
produktiveres tun, als dauernd nur lesen.

hihi, ja, das kenn ich auch noch! War mir gänzlich entfallen. Aber mit dem ewigen lesen habe ich meine Eltern auch genervt!

Gruß Inge

Hi beieinander,

bei mir waren es sogar die Bücher. Ich sollte mal etwas
produktiveres tun, als dauernd nur lesen.

hihi, ja, das kenn ich auch noch! War mir gänzlich entfallen.
Aber mit dem ewigen lesen habe ich meine Eltern auch genervt!

Ich durfte knapp Donald Duck, Bravo war aber echt nicht gut. Nein.

Aber dennoch: Ich denke, wenn heute das UMTS-Netz lahmliegt, dann gibt es richtige Dramen. Das hätten analoge Mausihefte nie vermocht.
Ich bin gespannt.

Tilli

Hallo Tilli,

wieso? Sie scheinen doch genau den Punkt gefunden zu haben,
mit dem sie sich von Dir absetzen und Dich auf die Palme
bringen können.
Und ich wette, dass sie sich mit dem, was sie interessiert
(Online-Spiele) tausendmal besser auskennen als Du.

Ich wette dagegen. Die meisten können knapp eine Datei an den gewünschten Ort abspeichern. Bei den kleinsten Problemen mit Soft- oder Hardware sind sie geliefert.
„Verlorene“ Levelstände bringen sie zum Flattern.

Anwenden ja, durchblicken nein.

Tilli

Dafür könnte ich aus meiner hauseigenen Revoluzzerin glatt
vier „normal interessierte“ Teenager basteln. :smiley:

Wie dieses?