Hilfe zur SF Klasse dringend

Hallo ,

ich habe folgendes Problem ich habe meinen Führerschein nun seit etwas mehr als 2 Jahren ( Bin 22 Jahre alt). Ich hatte bissher 2 Pkws , jeweils ein halbes Jahr ( keinen Unfall ). Einen Mofa Führerschein habe ich ebenfalls gemacht mit ca.15 ( somit schon früh Einblicke in die Stvo ). Nun möchte ich jedoch ein neues Auto auf mich zulassen und weiss nicht welche SF KL ich angeben soll. Ich kann doch nicht noch immer in der SF - M,S oder wohlmöglich 0 sein. Das wäre kosten von mindestens 190€ monatl. allein Haftpflicht.
Müsste ich nicht die SF 1/2 angeben wenn ich mich nun bei einem Online Direktversicherer versichern lasse?? ( Keine Unfälle )

Danke und MfG

Moin!

Die Online-Versicherer, die ich kenne, bieten gleich online Hilfestellungen zu den SF-Klassen an, manche auch telefonisch. Ruf doch einfach mal bei der Hotline an, so es denn eine gibt. Unter SF1/2 wirste mit den Voraussetzungen (22, 2 Jahre FS) aber nich kommen.

Was hastn fürn Auto, was 190€ier im Monat kosten soll?

Gruss

Mutschy

Guten Tag,

Es handelt sich um einen BMW 316i, SF 1,2 erhält man doch sobald man 1 halbes jahr unfallfrei gefahren ist. ich bin sogar bereits ein jahr unfallfrei gefahren ( wie gesagt , bereits 2 autos, jeweils ein halbes jahr angemeldet)

Hallo,

um eine Schadensklasse tiefer kommen zu können, muß ein Pkw MINDESTENS 6 Monate am Stück angemeldet sein.

Je nachdem mit welcher SF Du angefangen hast, kann es durchaus sein, daß Du erst in 2, 1 oder 0 bist. Mußt Dich halt ein bißchen gedulden, oder ein günstiger eingestuftes Fahrzeug nehmen.

MfG

Wie gesagt ich hatte bissher 2 Autos die jeweils ein halbes jahr auf mich zu gelassen waren somit müsste ich doch die SF 1/2 erhalten.

Wie gesagt ich hatte bissher 2 Autos die jeweils ein halbes
jahr auf mich zu gelassen waren somit müsste ich doch die SF
1/2 erhalten.

IdR sinken die SF-Klassen JÄHRLICH. Da ich selbst meine beiden Alt-Toyotas immer nur monatsweise (Sommerhalbjahr) anmelde, habe ich das mal erfahren, daß zum Abstufen der Rabattklasse min 6 Monate erforderlich sind, aber trotzdem immer nur am Jahresende bei Schadenfreiheit um EINE Stufe abgesenkt wird.

Also 2 Stufen innerhalb eines JAhres ist mir neu, oder bei der ganz hohen Klasse 2 evtl…

Sprich mit Deinem Versicherer, oder lies mal Deine VErträge im kleingedruckten, da stehts doch auch drin.

MfG

Hallo

Es handelt sich um einen BMW 316i, SF 1,2 erhält man doch
sobald man 1 halbes jahr unfallfrei gefahren ist. ich bin
sogar bereits ein jahr unfallfrei gefahren ( wie gesagt ,
bereits 2 autos, jeweils ein halbes jahr angemeldet)

Du müsstest den FS mindestens 3 Jahre besitzen um in in SF 1/2 zu kommen. Hier wäre es egal ob du gefahren bist oder nicht.

Bei der Zulassung gibt es ein Problem wenn man z.B das Fahrzeug im August anmeldet, denn dann bekommt man bis Jahresende keine 6 Monate zusammen.

Beispiel: Zulassung im Juni 2009, eine Stufe niedriger im Januar 2010.
Zulassung im August 2009, eine Stufe niedriger erst im Januar 2011.

Gruss vonsales

Hallo,

wenn Du schon mal einen Vertrag hattest, dann steht da auch die SF-Klasse drin. Die wird i.d.R. übernommen. Zumindest, solange es keine besondere Einstufung war.

Falls die Autos, die Du bisher gefahren bist, nicht auf Dich selber versichert waren, wirst Du vermutlich bei SF 0 anfangen.

Beste Grüße
Guido

Bei der Zulassung gibt es ein Problem wenn man z.B das
Fahrzeug im August anmeldet, denn dann bekommt man bis
Jahresende keine 6 Monate zusammen.

Beispiel: Zulassung im Juni 2009, eine Stufe niedriger im
Januar 2010.
Zulassung im August 2009, eine Stufe niedriger erst im Januar
2011.

deshalb kann es sich rechnen, den vertrag z. b auf Juni vorzudatieren, um in 2009 schon ein halbes Jahr vollzukriegen und im Folgejahr schon ein Stufe niedriger zu kommen, gerade bei niedriger SF
Gruß
Martin

deshalb kann es sich rechnen, den vertrag z. b auf Juni
vorzudatieren,…

Du meinst auf den 1. Juli zurück datieren, falls man später im Jahr beginnt?

Falls die Autos, die Du bisher gefahren bist, nicht auf Dich
selber versichert waren, wirst Du vermutlich bei SF 0
anfangen.

hallo,

das ist so nicht ganz korrekt, ich konnte bei meinem ersten auf mich zugelassenen fahrzeug auch die jahre anrechnen lassen, die ich mit dem fahrzeug gefahren bin, was auf meinen vater zugelassen war. war aber halt eben trotzdem „mein“ auto. fahrpraxis wird angerechnet.

m.

Hallo Maboli,

stimmt, wenn ein SFR übernommen werden kann, dann ist eine bessere Einstufung möglich.
Das ist mal wieder ein gutes Beispiel, warum eine Internetanfrage ein vernünftiges Beratungsgespräch nicht ersetzen kann. Es gibt zu viele Möglichkeiten, auf die man ohne genaue Infos unmöglich eingehen kann.

Beste Grüße
Guido

ja, genau.
z.B.:

6x 140% + 12 x 100%
im vergleich zu
5x 140% + 12 x 140%

muss man im Einzelfall mit den eigenen SF % und den entspr. Zulassungsdaten mal gegenüberstellen. zugegeben, obiges Beispiel ist extrem, aber nicht unrealistisch für einen Fahranfänger.
Gruß
Martin