Hilft Dextro Energy?

Hilft Dextro Energy wirklich sich besser zu konzentrieren und gute Leistungen zu bringen?

Eure Meinung/Erfahrung ist gefragt

Hallo erstmal…

Hilft Dextro Energy wirklich sich besser zu konzentrieren und
gute Leistungen zu bringen?

Eure Meinung/Erfahrung ist gefragt

Ich meine, beim Sport (Langstreckenlauf) ist es schädlich!
Der Blutzuckergehalt(?) steigt schnell an und sackt dann schnell ab.
Bei der Konzentration im Unterricht ist es ähnlich.
Es mag sinnvoll bei einer Unterzuckerung von Diabetikern sein.
Mit freundlichen Grüßen
Dino

Hallo Fragewurm,

Dir ist schon klar, dass das ganz einfacher Traubenzucker , früher auch als Dextrose bezeichnet, mit einem werbewirksamen Namen ist?

MfG Peter(TOO)

Meinst du bei Prüfungen?

Dann ist meistens Gel besser wie High5 oder PowerGel.

hallo.

nö. da mußt du schon drogen nehmen. das kurzfristige plus an leistung ist hier aber teuer verzinst.

viel trinken und das richtige essen ist eine alternative, die zwar nicht so effektiv ist, aber dafür langfristig gesünder.

gruß

michael

Hallo,

ein Konzentrationsmangel hat meistens andere Ursachen als Glucosemangel,…z. B. Müdigkeit.

I. d. R. ist die zusätzliche Einnahme - bei sich normal ernährenden Menschen - von Traubenzucker genau so Sinnvoll bzw. Sinnlos, wie die Einnahme von Nahrungsergänzungsmittel (Vitamine, E.-Lyte etc.)

Wenn man allerdings (extremen) Sport betreibt, kann das zu Verfügungstellen von kurzfristig wirkender Energie für einen kurzen Zeitraum hilfreich sein. Nicht falsch verstehen: Traubenzucker ist kein Dopingmittel!

Der Hirnstoffwechsel reagiert ziemlich direkt auf das zugeführte Glucose und es kann durchaus dabei helfen, sich etwas besser konzentrieren zu können. Gehirnzellen sind ausschließlich auf Glucose als Energiequelle angewiesen.

Mann kann aber mit Traubenzucker nicht Müdigkeit bekämpfen, auch wenn es kurzfristig merkbar hilft; will sagen, man unterliegt einem Irrtum, wenn man glaubt, ein solches Stückchen Zucker ist immmer guter Hilfsstoff oder gar Ersatzdop für überragende Leistungen…oder Konzentrationsfähigkeit.

Gruß
rolli

Nein.

ich will es mal so sagen:

wenn man ausgeschlafen, fit und geistig nicht abgelenkt ist, durch was auch immer (Musik, SMS, Tel.) braucht man keinen zusätzlichen Traubenzucker.

Wenn man übermüdet, unruhig und nicht so ganz bei der Sache ist, hilft auch kein Traubenzucker.

Genügend Schlaf, ein bisschen Frühstück, z.B. eine Banane, und Tee oder Wasser, hilft der Konzentration besser auf die Sprünge.