Hilft die E-Zigarette?

Hallo, ich hab mal eine kleine Frage, ich rauche seit ca. 10 Jahren und sehe in letzter Zeit ja immer wieder was von der E-Zigarette. Jetzt hat sich ein Kumpel vor drei Wochen eine geholt, die auch echt schick aussieht und hat seit der zeit auch nicht mehr geraucht. Hilft das wirklich oder ist es nur ein andres Rauchen und man kommt dann davon nicht los? Auf der Seite hier ( http://www.vitasmoke.de/elektrische-zigarette/ ), steht ja auch ganz unten,d ass es kein Mittel zum Abgewöhnen sei. Wie seht ihr das? Habt ihr da Erfahrungen. Würde mir bei Erfolgschancen auch echt eine holen. Danke

Hallo,

im Moment gibt es da tatsächlich so ne kleinen Trendbewegung hin zu E-Zigarette. Allerdings ist so eine elektronische Zigartte tatsächlich kein Mittel zur Raucherentwöhnung, da der Dampf einer solchen E-Zigarette ebenfalls Nikotin enthält. Man raucht zwar keine „normalen“ Zigartten mehr, nimmt aber trotzdem weiter wie gewohnt Nikotin auf.
Daher steht im Vordergrund wohl eher der Kostenfaktor, bei starken Rauchern rentiert sich die Anschaffung einer solchen E-Zigarette nämlich ziemlich schnell, auch wenn die nicht gerade günstig sind und man einige Bestandteile regelmäßig nachfüllen muss.

Hallo,
Du schreibst,

der
Dampf einer solchen E-Zigarette ebenfalls Nikotin enthält. Man
raucht zwar keine „normalen“ Zigartten mehr, nimmt aber
trotzdem weiter wie gewohnt Nikotin auf.

aber das stimmt so nicht ganz…die Wirkstoffe der e-zigarette kann auch ohne Nikotin gekauft werden, so dass die rauchentwöhnung für einige leichter fällt.
Da man zwar, dass Nikotin nicht aufnimmt, aber die Gewohnheit sich was im Mund stecken nicht verzichtet werden muss…
Meiner Meinung nach müss jeder selbst wissen wie man es am besten macht verschiedene techniken durchprobieren bis man das richtige gefunden hat!
Das fängt beim kalten Entzug an (was statistisch am besten funktioniert schlimmsten Fall mit e-ziggi )bis hin zum systematischen weniger rauchen zu Akupunktur und Hypnose
Viel Erfolg

Moin,

Hallo, ich hab mal eine kleine Frage, ich rauche seit ca. 10
Jahren und sehe in letzter Zeit ja immer wieder was von der
E-Zigarette. Jetzt hat sich ein Kumpel vor drei Wochen eine
geholt, die auch echt schick aussieht und hat seit der zeit
auch nicht mehr geraucht.

Heisst das, er nutzt das gekaufte Ding gar nicht oder meinst Du, er hat keine „normalen“ Zigaretten mehr geraucht?

Hilft das wirklich oder ist es nur
ein andres Rauchen und man kommt dann davon nicht los?

Du möchtest also künftig GAR NICHT mehr rauchen - ist das zutreffend?

Auf der
Seite hier ( http://www.vitasmoke.de/elektrische-zigarette/ ),
steht ja auch ganz unten, dass es kein Mittel zum Abgewöhnen
sei. Wie seht ihr das? Habt ihr da Erfahrungen. Würde mir bei
Erfolgschancen auch echt eine holen. Danke

Wenn der Anbieter das selbst so schreibt, also diese Einschränkung nicht einmal verschleiert, dann doch wohl nur, weil alles andere nicht zutrifft.

Ich habe Mal von jemand gehört, dem in der Entwöhnungszeit Dauerlutscher sehr geholfen hätten . . .

Wie dem auch sei: Wenn Du nicht mehr rauchen willst, zünde keine mehr an! Du musst also gar nicht aufhören, sondern nur nicht (wieder) anfangen! Wenn Du das eindeutig WILLST, tu es so und nutze ggf. alle möglichen Hilfs- und Wundermittelchen, nur eben keine, die wie auch immer RAUCHEN!