Hilft Eiweiß beim Muskelaufbau wirklich?

hi,
viele bei mir im fitnessstudio nehmen zusätzlich noch eiweißshakes ein und schwören darauf, dass man so schneller Muskeln aufbaut.
stimmt das denn wirklich? ich ernähre mich ganz normal, mit 1 warmen und 2-3 kalten Mahlzeiten pro tag und trainiere 3mal die woche.
ist da zustäzliches eiweiß hilfreich?

mfg black

Hi,

bevor die Spezialisten hier antworten, zufällig hab ich gerade gestern in diesem Blatt, das in den Bioläden immer rumliegt (Schrot und Korn oder so) gelesen, daß die Menge an Eiweiß, die z. B. ein Sportler benötigt weniger als der Menge entspricht die der Durchschnittsbürger zu sich nimmt. Insofern wurde obige Frage als Ammenmärchen dargestellt. Nebenbei wurde dann auf eine allgemein gesunde Ernährung verwiesen, wie ausreichend Vitamine, reichlich trinken, genügend Mineralien etc.
Aber nun warte ich mal was die Experten und Sportler schreiben.

Gruß,
Christiane

Vielleicht
Hallo,

Es gibt da unterschiedliche Meinungen.
Von medizinischer Seite her wird immer wieder vorgerechnet, dass das zusätzliche Protein, welches man von den Muskelaufbau braucht, in der Nahrung enthalten ist.
5 Kg Muskelmasse in einem Jahr entspräche 14 gr am Tag, also nicht sonderlich viel.

Ich persönlich halte das für eine Milchmädchenrechnung, weil der menschliche Körper anders funktioniert. Muskeln sind Luxus. In Hungerzeiten wird nicht benötigte Muskelmasse schnell abgebaut.
Umgekehrt wird ein Körper keine Muskelberge aufbauen, wenn nicht ein Ubermaß an Protein zur Verfügung steht.

Ein praktisches Beispiel findet man bei professionellen Kraftsportlern und Body-Buildern. Gibt es da nur einen, der nicht massig Proteine zu sich führt? Die andere Frage ist, ob es wirklich Pulver und Ampullen sein müssen, oder ob nicht die normale Nahrung die bessere Quelle ist, Fleisch, Hülsenfrüchte, Milch, Soja usw…

Gruß
Carlos

Eiweiß hilft beim Muskelaufbau
Hallo Black,

wir reden jetzt hier nicht von normal sporttreibenden Personen, sondern von richtig hartem Krafttraining. Da hilft Eiweiß beim Muskelaufbau auf jeden Fall. Das alles ist z.B. hier leicht nachvollziehbar und gut erklärt beschrieben:

http://www.fitnesswelt.de/news/10764

Ich wünsche dir ein frohes Osterfest!

Red

danke für die schnellen antworten.
kennt vielleicht jmd ein gutes Eiweißpulver? und stimmt es, dass man davon leichter pickel bekommt?

Hallo Black,

wenn du in einem Fitness-Studio trainierst, wende dich doch vertrauensvoll an deinen Trainer. Er weiß ja auch genau, wie dein Trainingsplan aussieht. Bei intensivem Krafttraining hat der Körper erhöhten Bedarf an Eiweiß, da er dies zur Regeneration und zum Muskelaufbau benötigt.
Wie Carlos schon erwähnte, ist Eiweiß in zahlreichen Lebensmitteln vorhanden: Milch, Käse, Kefir, Joghurt, Molke, Fisch, Fleisch, Hülsenfrüchte, Nüsse, Sojaprodukte … Erst wenn man durch die Ernährung nicht genug Eiweiß (ca. 1,5 Gramm pro kg Körpergewicht) zu sich nehmen kann, sollte man über Proteinshakes nachdenken. Ich kenne auch Personen, die von Eiweißpulver Pickel bekommen haben, aber nicht alle - jeder reagiert eben unterschiedlich. Die Soja-Variante soll am verträglichsten sein. Wie gesagt: wende dich an deinen Trainer, und so ein Pulver gibt es übrigens auch in jeder Apotheke, wo du ebenfalls fachmännisch beraten wirst.
Warst du schon mal auf
http://www.workout.de/

??? Da gibt es eine extra Rubrik zum Thema Kraftsport.
Viel Informatives zum Thema Kraftsport findest du auch hier:
http://www.ironsport.de/

Gruß
Red

Hi,
wenn Protein, dann am besten Whey-Protein. Das ist ein künstliches Protein mit sehr hoher Wertigkeit, außerdem wird es am schnellsten vom Körper aufgenommen.
Du solltest dir aber mal einen Ernährungsplan machen und ausrechnen wieviele Kohlenhydrate und Eiweiße du zu dir nimmst. Vllt. ist es ja schon genug! Desweiteren wird dir ein Proteindrink alleine nicht reichen, wenn der Rest der Ernährung nicht stimmt. Rausgeschmissenes Geld in dem Fall.

Ich würde dir empfehlen mal im Forum von http://www.muskelschmiede.de/ zu lesen. Da gibt es unzählinge Threads zu Ernährung und Proteindrinks. Zu dem Forum gehört sozusagen auch http://www.fitmart.de/, bei dem es sogenannte Supplements und Nahrungsergänzungen gibt. Ich hab damit bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Andere Shops mögen aber auch gut sein. Im Zweifelsfall berate dich mit deinem Trainer.

Stanly

Servus Black.

Proteine sind u.a. die Bausteine der Muskulatur. Wer also Muskelmasse aufbauen will braucht Eiweiß. Es ist völlig egal wo dieses Eiweiß herkommt. Es sollte hochwertig, für den Körper leicht zu verwerten und frei von schädlichen Begleitstoffen sein. Die bekannteste und am weitest verbreitete Eiweißquelle in unserer Nahrung ist Fleisch. Wer, wie ich, Fleisch und Geflügel nicht unbedingt mag greift auf diverse andere tierische Produkte zurück. Hier gibt es Fisch, Hühnerei und Milchprodukte. Wer das auch nicht mag hat es schon etwas schwerer damit seinen Eiweißbedarf zu decken. Kartoffeln, Bohnen, Sojaprodukte, Nüsse, Weizenkeime, verschiedene Getreidesorten… Je weniger tierische Produkte verwendet werden, desto aufwendiger und teuerer wird die Nutzung der Eiweißquelle.
Zurück zu Deinen Fragen: Eiweiß nützt auf jeden Fall – nicht nur dem, der im Fitnessstudio trainiert. Über die Frage wie viel Eiweiß man braucht, gibt es die widersprüchlichsten Aussagen. Alles pendelt sich so bei 1,5Gramm pro Kg Körpergewicht ein. Ich selbst nehme seit vielen Jahren meistens weit mehr zu mir.
Eiweiß und Pickel: gerade bei Eiweißprodukten aus der Dose wird viel Müll verkauft. Die ganzen Zusätze können dann schon auch mal Pickel oder andere unangenehme Begleiterscheinungen verursachen. Im Body-Building kommen die Pickel aber meistens durch die Einnahme von anabolen Steroiden. Von einem guten Proteinpulver bekommst Du jedenfalls keine Pickel.
Wenn Du Empfehlungen für gute Proteinprodukte möchtest, kannst Du mich gerne persönlich anschreiben (hier soll ja keine Werbung gemacht werden).

Beste Grüße
Lothar

Hallo,

viele bei mir im fitnessstudio nehmen zusätzlich noch
eiweißshakes ein und schwören darauf, dass man so schneller
Muskeln aufbaut.
stimmt das denn wirklich?

Nein. Im „semi-professionellen“ Bereich ohne echte und medizinisch kontrollierte Ernährungsplanung ist das reine Geldverschwendung.

ich ernähre mich ganz normal, mit 1
warmen und 2-3 kalten Mahlzeiten pro tag und trainiere 3mal
die woche.

Sehr gut. Die Mahlzeiten sollten „ausgewogen“ sein. Der Begriff ist durchaus dehnbar und meint, es sollte nicht ein starkes Ungleichgewicht zwischen Protein, Kohlehydraten und Fett bestehen und kein Mangel an Mineralstoffen und Vitaminen. Dein gesunder Menschenverstand aber verrät Dir schon, wenn Du deutlich daneben liegst.

Wohl kaum. „Mitteleuropäisch normal“ ernährt erhältst Du mehr als ausreichend Proteine (in Milchprodukten, Eiern, Fleisch, Fisch, Hülsenfrüchten, Sojaprodukten). Zusätzliches Eiweis ist sicher nicht nötig und auch nicht sinnvoll - außer evtl!! bei wirklich hartem Krafttraining, und wenn Du das machst, dann sicher unter professioneller Betreuung und die wird Dir auch einen Ernährungsplan an die Hand geben! Alles ander ist Schwachsinn. Nur, weil viele etwas tun, muß es noch lange nicht sinnvoll sein.

LG
Jochen

hi,
viele bei mir im fitnessstudio nehmen zusätzlich noch
eiweißshakes ein und schwören darauf, dass man so schneller
Muskeln aufbaut.
stimmt das denn wirklich?

Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen: JA

Allerdings ist es schwierig so zu dosieren, dass man nicht gleichzeitig fett wird, aber dass ist wohl beim pumpen ein allgemeines Problem. Fest steht für mich: wenn ich bei gleichem Trainingsaufwand extra mehr eiweiss (bei mir insg. 1- 1,5 gr/kilo körpergewicht) zu mir nehme merke ich wesentlich mehr muskelaufbau als ohne. allerdings nehme ich das Pulver nur nebenbei (is ja auch sau teuer) und esse dafür mehr quark, yoghurt, buttermilch, kefir…

Sovie zu meinen Erfahrungen, probiers einfach mal aus, 1-2 Monate reichen nach meiner erfahrung schon um zu merken, dass viel mehr passiert als sonst.

Gruß,

ElC.

Hi ElC.

Allerdings ist es schwierig so zu dosieren, dass man nicht
gleichzeitig fett wird, aber dass ist wohl beim pumpen ein

Wenn Du von Deinem Eiweißpulver fett wirst, hast Du das falsche Produkt, oder maßlos überdosiert. Bist Du sicher, dass Du reines Eiweiß und kein Weight Gain benutzt? Sonst könnte es an den vielen Milchprodukten liegen, die Du isst…

Beste Grüße
Lothar