Hilft Eiweißshake zum Muskelaufbau?

Ich trainiere seit 2 monaten und hab jetzt vor ein Eiweißshake zu kaufen. Dieses shake hat auch Creatin Stoffe drinnen. Und jetzt wollte ich fragen ob es wirklich mir bis Juli hilft für meine Muskeln??

Muskelaufbau wird durch Training angeregt. Der Baustoff ist Protein. Um genug davon zu bekommen, ohne übermäßig viel essen zu müßen, kann man auf Proteinshakes setzen.
Wir haben jetzt April. Bis Juki wirst Du nichts sichtbares erreichen können. Unter optimalen Bedingungen (Training, Erholung, Ernährung, kein Alk, keine Kippen, keine sonstigen Drogen) kann man von 5 kg im Jahr ausgehen. Das macht etwas über 400 g im Monat, ein gutes Kilo also bis Juli - das wird nicht besonders auffallen.

Hallo,

die Durchschnittswerte für eine gesunde, ausgewogene Ernährung lauten:
55 – 70% Kohlenhydrate, ca. 20-30 % Fett und ca. 15% Eiweiß. Bei intensivem Kraftsport kann sich der Eiweißbedarf auf max. 24 % erhöhen. Nur wenn man diesen Bedarf mit der normalen Ernährung nicht decken kann (fettarme Milch, Käseprodukte, Magerquark, Fisch, Geflügel, Nüsse, Tofu), machen Eiweißshakes Sinn. Denn: Der Körper kann Eiweiß nicht speichern und scheidet das zuviel zugeführte Eiweiß sofort wieder aus. Dadurch werden aber Deine Nieren extrem belastet, die Harnsäure wird erhöht, was die Entstehung von Gicht fördern kann.

Deshalb solltest Du genau überprüfen, ob die Zugabe eines Proteinshakes notwendig ist oder ob Du Dein Geld möglicherweise aus dem Fenster schmeißt und zudem noch Deine Gesundheit schädigst.

Wenn Du einen gescheiten Trainingsplan hast und die Übungen gescheit ausführst, weden nach ca. 3 Monaten die ersten Erfolge sichtbar sein :smile:

Grüße
Blümchen

Zuviel Eiweiß wird nicht ausgeschieden, sondern in Fett verstoffwechselt. Die Faustregel sagt: 1 bis 1,5 gr pro kg Körpergewicht. Oft ist es so, dass jemand der 100 gr Eiweiß täglich zu sich nehmen soll, 3000-4000 kcal essen müsste, daher kann man durch Drinks den Bedarf decken, ohne wesentlich mehr zu essen. Obwohl zu Masseaufbau die Kalorienzufuhr erhöht werden muss.

Warum machst Du nicht erst schlau, bevor Du hier so etwas von Dir gibst und möglicherweise die Gesundheit Deiner Mitmenschen gefährdest? Ich behaupte ja hier nichts aus Jux und Dollerei, sondern weil ich es gelernt habe und genügend Quellen hierfür existieren! z.B. hier:

http://www.philognosie.net/index.php/article/article…

1 „Gefällt mir“

Hi,

die Eiweissmenge, die biker genannt hat, trifft auf ehrgeizige Bodybuilder zu. Der normale Kraftsportler kann seinen Eiweissbedarf in der Tat durch geeignete Ernährung decken.

Wenn du Dich mal ein bisschen in der Bodybuilderszene rumtreibst, dann wirst Du schnell erfahren, dass die Leute gar nicht so viel Essen können, wie sie müssten, um ihren Bedarf zu decken. Das liegt allerdings nicht nur am Training, sondern auch an den diversen Mittelchen, die einem ein solchens Training erst ermöglichen…

Cheers,
Herb (immer wieder erstaunt, was sich Hobbysportler so antun)