Hilft Eiweißshake zum Muskelaufbau?

Ich trainiere seit 2 monaten und hab jetzt vor ein Eiweißshake zu kaufen. Dieses shake hat auch Creatin Stoffe drinnen. Und jetzt wollte ich fragen ob es wirklich mir bis Juli hilft für meine Muskeln??

Muskelaufbau wird durch Training angeregt. Der Baustoff ist Protein. Um genug davon zu bekommen, ohne übermäßig viel essen zu müßen, kann man auf Proteinshakes setzen.
Wir haben jetzt April. Bis Juki wirst Du nichts sichtbares erreichen können. Unter optimalen Bedingungen (Training, Erholung, Ernährung, kein Alk, keine Kippen, keine sonstigen Drogen) kann man von 5 kg im Jahr ausgehen. Das macht etwas über 400 g im Monat, ein gutes Kilo also bis Juli - das wird nicht besonders auffallen.

Hallo,

die Durchschnittswerte für eine gesunde, ausgewogene Ernährung lauten:
55 – 70% Kohlenhydrate, ca. 20-30 % Fett und ca. 15% Eiweiß. Bei intensivem Kraftsport kann sich der Eiweißbedarf auf max. 24 % erhöhen. Nur wenn man diesen Bedarf mit der normalen Ernährung nicht decken kann (fettarme Milch, Käseprodukte, Magerquark, Fisch, Geflügel, Nüsse, Tofu), machen Eiweißshakes Sinn. Denn: Der Körper kann Eiweiß nicht speichern und scheidet das zuviel zugeführte Eiweiß sofort wieder aus. Dadurch werden aber Deine Nieren extrem belastet, die Harnsäure wird erhöht, was die Entstehung von Gicht fördern kann.

Deshalb solltest Du genau überprüfen, ob die Zugabe eines Proteinshakes notwendig ist oder ob Du Dein Geld möglicherweise aus dem Fenster schmeißt und zudem noch Deine Gesundheit schädigst.

Wenn Du einen gescheiten Trainingsplan hast und die Übungen gescheit ausführst, weden nach ca. 3 Monaten die ersten Erfolge sichtbar sein :smile:

Grüße
Blümchen