Hallo Julia,
eine Entspannungstechnik wie PM kann gegen Lidzucken helfen, wenn dieses „nervös“ bedingt ist.
Regelmäßig angewandt hilft es einem, sich besser zu entspannen.
Du schreibst, es sei aufgetreten, wo es am wenigsten passt. Ich vermute mal, dass Du dann in einer Situation bist, in der Du aufgeregt bist, oder?
Du ärgerst Dich, wenn Deine Freunde dumme Witze machen und Dich Psycho nennen und es ist Dir wahrscheinlich sehr peinlich, oder?
Und die Vorschläge nerven einfach, ja?
Ich möchte Dir jetzt nicht auch noch Vorschläge machen (die von Deinen Freunden reichen eh schon), möchte Dir jedoch ein paar Fragen stellen, die Dich vielleicht zum Nachdenken anregen. Wenn Du keine Lust drauf hast, dann höre jetzt an dieser Stelle zum lesen auf, okay?
Vielleicht magst Du Dich mal fragen, was das schlimme für Dich wäre, ein „Psycho“ zu sein?
Befürchtest Du, wenn Du ein „Psycho“ wärst, aus der Gruppe ausgeschlossen zu werden oder dass Deine Freunde Dich nicht mehr mögen?
Was würde sich an Deinem Verhalten gegenüber Deinen Freunden und in den „unpassenden Situationen“" ändern, wenn es für Dich irgendwie möglich wäre, einfach zu sagen: „Na gut, dann bin ich halt ein Psycho?“
Welchen nutzen hätte es unter Umständen, ein „Psycho“ zu sein?
Kennst Du auch „Psychos“ z.B. aus Filmen, die irgendwie cool sind, weil sie z.B. etwas ganz besonderes waren, eine besondere Gabe hatten?
Was bräuchtest Du von Deinen Freunden anstelle der dummen Sprüche und der Vorschläge?
Könntest Du Dir vorstellen, ihnen das zu sagen? Oder Dir in einer ruhigen Minute vorzustellen, Du würdest es bekommen? Wie fühlte sich das an?
Das Lidzucken geht wahrscheinlich am schnellsten weg, wenn Du es einfach ignorierst. Du wirst sehen, es verschwindet, wenn Du in den Situationen, Du im Moment noch aufgeregt bist, Routine bekommst, weil Du Dich an diese nach und nach gewöhnst.
Wenn Du dagegen ankämpfst, dann wird es wahrscheinlich noch schlimmer, weil Du Dich damit unter zusätzlichen Stress bringst.
Wenn Du es dagegen ehr wie einen Freund behandelst, der Dir etwas sagen möchte (z.B. dass Du aufgeregt bist) und Du dann einfach sagst:" Ah, da bist ja wieder. Okay, dann bin ich wohl gerade ein wenig aufgeregt, das ist okay und geht wieder vorbei", dann wird es besser.
Viele Grüße
Michael Schramm
http://www.hypnosepraxis.info