Hilft Sport vor der Schwangerschaft ?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich bin von Natur aus sehr schlank, habe aber ein schlechtes Bindegewebe. In ein paar Jahren hätte ich gerne Nachwuchs, habe allerdings große Angst vor Hautrissen. Auf Öle und Cremes will ich mich da nicht verlassen.

Würde es helfen, wenn ich meinen Körper vor der Schwangerschaft durch viel Sport straffen würde?

Ich weiß, dass ich mir dafür viel Zeit nehmen müsste, was auch kein Problem wäre.
ich habe keine Angst vor ein paar Streifen, sondern davor, dass mein Bauch anschließend total schrecklich und kaputt aussehen wird.

Würde mich über jeden Tipp freuen. Vielen Dank und liebe Grüße, Limonatta.

Hai!

Würde es helfen, wenn ich meinen Körper vor der
Schwangerschaft durch viel Sport straffen würde?

Klar, mir richtig viel Sport hat man erst gar keinen Eisprung mehr
und der Bauch bleibt flach.

Der Plem

Moin Plem,

was hilf diese Antwort Limonatta?

Manche Frauen verzichten auf Kinder, weil „ich will keinen dicken Bauch“.

Ob das die Lösung ist?

@Limonatta

Frage doch mal beim Hausarzt oder Gyn nach, auch Hebammen könnten Dir evtl. Tipps geben. Auch wenn Du noch deutlich vor einer Schwangerschaft stehst, kannst Du mal fragen.

Wenn Du nicht weiter kommst, sende mir eine Mail, ich kenne eine sehr nette Hebamme, die werde ich dann „nerven“.

Ich finde es toll, dass Du diese widersprüchlichen Aspekte rechtzeitig versuchst unter einen Hut zu bekommen.

Liebe Grüße und ich hoffe, dass Du den richtigen Weg findest

Gruß Volker

Hai!

was hilf diese Antwort Limonatta?

Weil, wasch mich aber mach mich nicht nass nicht funktioniert!

Der Plem:

1 Like

Hallo,

Würde es helfen, wenn ich meinen Körper vor der
Schwangerschaft durch viel Sport straffen würde?

Um es mal so zu sagen: Sport ist immer gut, wichtig und gesund und sollte eigentlich dauerhaft stattfinden. So kann man nämlich auch z.B. Rückenschmerzen und später Osteoporose vorbeugen.

Wenn man es richtig macht, baut man auch Muskeln auf, die den Körper straffen. Ein „schwaches Bindegewebe“ kann man m.W. nicht wegtrainieren.

Ich weiß, dass ich mir dafür viel Zeit nehmen müsste, was auch
kein Problem wäre.

Nein, 3 mal die Woche 1 Stunde bis 1,5 Stunden reicht locker aus - wenn man es richtig macht. Wenn ich so manche Frauen in meinem Studio sehe, dann ist ds eher „geselliges Beisammensein“ statt Training.

ich habe keine Angst vor ein paar Streifen, sondern davor,
dass mein Bauch anschließend total schrecklich und kaputt
aussehen wird.

Wenn man vorher Sport macht, während dessen Sport macht (ja, das geht auch) und auch hinterher wieder sport macht, hält es sich meist in einem erträglichen Rahmen. Dazu kann man ruhig cremen und die sog. „Zupfmassagen“ anwenden.

Würde mich über jeden Tipp freuen. Vielen Dank und liebe
Grüße, Limonatta.

Gerne,

Gruß Maren

Hallo,

vielleicht unterliege ich einem Trugschluß, dann möge man mich korrigieren, aber schön straffes Bindegewebe reißt schneller bei Überdehnung.

So rasend gut ist mein Bindegewebe nämlich auch nicht, obwohl das mit 24 (als ich schwanger wurde) noch nicht so auffiel. Ich würde mal sagen, gerade WEIL mein Bindegewebe elastisch war, um es positiv auszudrücken, hatte und habe ich am Bauch keinen einzigen Schwangerschaftssteifen. Trotz nicht perfektem Bindegewebe ging der Bauch schnell weg, weil ich leichte Gymnastik gemacht habe und insgesamt sehr schlank war.

Ein wenig kann ich deine Sorgen ja verstehen. Aber ich glaube, du machst dir im Zusammenhang mit Schwangerschaft die falschen Gedanken. Deine Gesundheit und die des (ungeborenen) Kindes sind eigentlich viel wichtiger.

LG Barbara

Hallo, ich kenne einige, auch männliche Sportler, die durch den Sport Bindegewebsrisse haben.
Also wenn du Pech hast, bekommst du schon vom Sport „Schwangerschaftsstreifen“.
Andererseits haben viele Frauen trotz Schwangerschaft keine Streifen.
LG Vera