Hilft Sport wirklich und in Echt?

Moin moin,
ich hab da mal ne ganz simple Frage: Ob Mann oder Frau ist erstmal egal.
Doch ab welchen Alter ist der Gang in die Mukkibude nicht mehr mit einem Muskelwachstum verbunden. Will sagen der Körper spielt nicht mehr mit.
Aber was tut der gute Mensch dann „anstatt“ oder beides? wovon?

Muskeln bilden sich bis ins hohe Alter. Die Annahme, das ab 30 Jahren schluss damit sei ist falsch. Ein Muskel der beansprucht wird, wächst auch.
Gruß

4 Like

Servus,

er sollte rechtzeitig vor Beginn des Arthrosenalters (das beginnt individuell unterschiedlich) im Muskelaufbau andere Schwerpunkte setzen, nämlich bevorzugt Muskulatur aufbauen, die stützend begleiten kann, wo Gelenke, Bänder, Knorpel usw. nachlassen: Nacken - Schultern - Rücken - Becken, aber auch an den vier Beinen.

Ob er sowas lieber in Betreuung durch einen Physiotherapeuten (die kennen Muskeln, deren Existenz man vorher nicht mal ahnte) macht, und ob das anstatt oder zusätzlich stattfindet, muss jeder selber entscheiden.

Schöne Grüße

MM