Hallo,
bin im Rachen immer extrem verschleimt, was den Nachteil hat, dass sich das Zeug bei einer Bronchitis bei mir immer besonders schön fest setzt und meine Stimme weggeht und lange Zeit nicht wiederkommt. Ich nehme dann Ambroxolhydrochlorid, aber laboriere trotzdem eine ganze Weile an der fehlenden Stimme rum. Kurzum: Nix hilft so richtig und eine fehlende Stimme ist echt zum Kotzen 
Nun meine Frage: Bringt es tatsächlich etwas, direkt im Entstehen der Bronchitis, wenn die Stimme langsam weggeht, mit Wasserstoffperoxidlösung zu gurgeln? Werden die Viren dann wirklich schneller abgetötet und ich kann die Krankheit verkürzen? Oder ist das genau so ein Ammenmärchen wie Zwiebelsaft, Milch mit Honig und der warme Schal?
Ich brauche echt etwas, was tatsächlich angreift, gerade wenn es so eine hartnäckige Bronchitis ist wie bei mir!
Wie sieht es eigentlich mit der Virenresistenz aus, wenn man die Behandlung abbricht und dann wieder einsteigt? Vermehren sich die Dinger dann richtig oder macht das Zeug die immer tot, egal wie lange und wie oft man das bei einer Bronchitis anwendet?
Danke für hilfreiche Infos,
Martin
Hallo,
also vom Gurgeln mit Wasserstoffperoxid habe ich noch nie gehört. Stellte ich mir auch sehr unangenehm vor schon wegen der Schaumbildung.
Die Wirkug könnte auch nur eine oberflächliche Desinfektion der Schleimhaut sein. Die Erreger sind aber schon im Gewebe, so dass der Effekt minimal sein dürfte.
Zwiebelsaft hätte dagegen wohl eine stärkere Wirkung, da die ätherischen Öle nicht so schenll zerfallen und ins Gewebe eindringen können. Die manchmal berichtete „Wunderwirkung“ ließe sich dadurch aber wohl auch nicht erklären.
Gruß
Werner
Hallo,
zum Thema H2O2 kann ich Dir leider nicht viel sagen, aber:
Wenn Du ständig verschleimt bist, Dich häufig räuspern musst, Deine Stimme häufig belegt ist und gepresst oder heiser klingt, Du regelmäßig Husten hast, dann könnte da auch ein Reflux dahinter stecken.
Nicht immer hat man bei einem Reflux das klassische Sodbrennen, oder Schmerzen hinter dem Brustbein.
Brochitis (siehe unten den Verweis zur Refluxerkrankung):
http://de.wikipedia.org/wiki/Akute_Bronchitis
Refluxösophagitis:
http://www.onmeda.de/krankheiten/gastrooesophageale_…
http://www.magen-spezial.de/0903/wissenschaft_verste…
Gruß
M.
Ich kenne das nur zum Anmischen für die Blondierung von Haaren. Dem Geruch nach zu urteilen - und wie es in den Augen beißt - würde ich damit vermutlich eher nicht gurgeln …
Hallo,
es gibt Wasserstoffperoxidlösung 3 % für Mundspülungen in der Apotheke.
Diese wird noch einmal mit Wasser verdünnt. Da schäumt nichts.
MfG
Kerstin
1 „Gefällt mir“
Hallo,
Verschleimung und Abhusten hört sich aber nicht nach Virus sondern eher nach einer bakteriellen Infektion an.
H2O2 wirkt bakterizid. Habe mal gehört (mein alter Professor erzählte das mal in einer Vorlesung), daß H2O2 auch bei der Einnahme von heißer Milch mit Honig entsteht. Die chemische Reaktion kann ich dir aber nicht erklären. Denke aber, daß die Konzentration sehr gering sein dürfte…
Gruß
Maria
Nein. Nicht wirklich.
Eine Bronchitis ist eine Entzündung der Bronchien. Wasserstoffperoxid wirkt dort aber nicht, sondern nur im Mund bzw. Rachenbereich.
Bei einer Bronchitis sind andere Mittel sinnvoller.
Liebe Grüße !